Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Diese Shows beweisen, dass die 90er-Jahre immer noch ein Hit sind"

Von Lukas Luger, 29. Dezember 2018, 10:57 Uhr
"Diese Shows beweisen, dass die 90er-Jahre immer noch ein Hit sind"
"No Limit" heißt es im August in Wels, wenn Ray Slijngaard und Kim Vergouwen als 2 Unlimited auf der Bühne stehen. Bild: Karel Bingen

2 Unlimited ("No Limit") sind die Stars des großen "We Love The 90s"-Festivals in Wels.

In den 90er-Jahren zählten die Niederländer Ray Slijngaard und Anita Doth alias 2 Unlimited mit Hits wie "No Limit" und "Tribal Dance" zu den Topstars der Eurodance-Szene. 22 Millionen Tonträger verkaufte das Duo weltweit. Am 2. August tritt Slijngaard mit seiner neuen Gesangspartnerin Kim Vergouwen (34) beim "We Love The 90s"-Festival in Wels auf. Was die Fans dort erwartet, verrät der 47-Jährige im großen OÖN-Interview.

 

OÖN: Wie viel Überzeugungsarbeit war notwendig, um Sie für die "We Love The 90s"-Tournee durch Europa zu rekrutieren?

Ray Slijngaard: Überraschend wenig (lacht)! Wir arbeiten mit dieser Crew bereits seit etlichen Jahren erfolgreich zusammen. Die Produktion ist erstklassig, alles läuft professionell ab. Am Anfang spielten wir mit den "We Love The 90s"-Shows vor allem in Skandinavien, jetzt wird nach England, Spanien und eben auch Österreich expandiert. Toll!

Von Rednex über Dr. Alban bis hin zu Ace of Base sind die unterschiedlichsten Nineties-Acts bei den Shows mit dabei. Welche Künstler und Bands sehen Sie ganz persönlich am liebsten live?

Die meisten dieser Acts sehe ich seit zehn Jahren regelmäßig auf Europas Bühnen. Da ist es schwer, jemanden speziell hervorzuheben. Mit Haddaway bin ich aber über all die Jahre stets in Kontakt geblieben. Er ist ein guter Freund, und wir arbeiten gerne zusammen. Das Schöne ist: Diese Shows beweisen, dass die 90er-Jahre immer noch ein Hit sind. Jedes Jahr befürchte ich klammheimlich, dass der Hype nachlassen könnte. Aber es passiert stets das Gegenteil. Die Nineties boomen, Mann!

Die große Frage: Warum?

Hey, es war einfach eine magische Zeit. Das Publikum, das zu unseren Shows kommt, ist ja 35+ und macht nicht mehr so wild Party wie früher. Das kenne ich auch von mir selbst. Netflix, eine Flasche Rotwein, meine Couch – mehr brauche ich nicht (lacht). Aber für diesen einen Abend katapultierst du dich wieder in die Jugend zurück und lässt noch einmal richtig die Sau raus! Genau für solche Abende sind Babysitter erfunden worden.

Wie wird die Show von 2 Unlimited aussehen?

Wir spielen natürlich sämtliche großen Hits. Auch wenn es schwer ist, alle 2-Unlimited-Klassiker in ein knapp 40-minütiges Set zu packen. Aber das ist ein echtes Luxusproblem. "No Limit" ist fix dabei, ohne geht’s einfach nicht. Ich bin ein großer Fußballfan, also könnte man sagen, dass dieser Song uns damals quasi über Nacht von der Bundesliga in die Champions League gebracht hat. Wir präsentieren 2019 eine neue Show mit neuen Outfits, mehr Tänzern und Lichteffekten. Los geht’s im Jänner in Australien. Keine Angst, wenn wir im August nach Österreich kommen, ist also alles perfekt eingespielt.

Wie steht’s um ein Album mit neuen Songs von 2 Unlimited?

Mein Produzent Jean-Paul DeCoster, der seit den Anfängen mit uns gemeinsam am Projekt 2 Unlimited arbeitet, ist derzeit nicht wirklich interessiert an neuem Material. Wir planen für nächstes Jahr aber ein großes, fettes Remix-Album. Ich bin aber Realist: Viele Künstler aus den Neunzigern haben es mit neuem Material probiert, aufgegangen ist es aber ehrlicherweise niemandem. Es ist fast wie ein Fluch! Außerdem wird mir mit den vielen Shows, die wir 2019 und 2020 spielen, sicher nicht fad.

Als Sie 1991 2 Unlimited gründeten, hatten Sie eine Vorahnung, wie erfolgreich diese Band werden könnte?

Nein, in keiner Sekunde! Ich habe damals ja noch hauptberuflich als Koch gearbeitet. Mein Traum war es, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Die Musik war nicht mehr als ein schönes Hobby. Geld und Ruhm waren total uninteressant, die Vorstellung, eine eigene Platte zu veröffentlichen, utopisch. Und plötzlich ging alles durch die Decke, und wir waren in England auf Platz 2 der Charts!

Werden Sie nostalgisch, wenn Sie an die 90er zurückdenken?

Ja, schon. Es war eine naivere und ruhigere Zeit, in der viel möglich war. Ohne Instagram. Ohne Facebook. Meine Kinder spielen andauernd auf ihren Handys herum. Die kreative Fantasie ist uns dadurch leider abhandengekommen.

 

Die OÖN präsentieren das „We love the 90s“-Festival in Wels

Kommendes Jahr ist es endlich soweit: Die weltweit größte und erfolgreichste 90er-Jahre-Party (mehr als 300.000 Besucher in ganz Europa) kommt erstmals nach Österreich! Präsentiert von den OÖN, steigt am 2. August 2019 auf dem Messegelände Wels das riesige „We Love The 90s“-Festival.

Das Line-up spielt alle Stückln: von den Vengaboys („Boom Boom Boom“, Foto), Haddaway und Dr. Alban über Rednex („Cotton Eye Joe“) bis hin zu Culture Beat, Mr. President und Jenny of Ace of Base. Beste Party-Stimmung ist also garantiert!

Karten gibt’s am besten unter der OÖN-Tickethotline Tel.: 0732/7805-805 sowie in den OÖN-Verkaufsstellen in Linz, Wels und Ried.

mehr aus Kultur

Taylor Swifts neues Album: Willkommen im Club der geschundenen Herzen

LIVA: Brucknerhaus beendet Vertrag mit Künstleragentur

Ernst Molden: „Sicher ist nur, dass die Arbeit mit Musik am schönsten ist“

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen