Die fünf besten Wagner-Stimmen

Von OÖN/gunn   23.Oktober 2013

Ausgewählt hat die Top-Five der umtriebige Linzer Gymnasialprofessor und jahrzehntelange Wagner-Fan Manfred Pilsz.

Hier sein Ergebnis:

Jon Vickers: Jon Vickers als Siegmund im Karajan-Ring mit Gundula Janowitz war ein Urerlebnis meiner Wagner-Begeisterung – nur noch getoppt von seinem Tristan. Die Leidenschaft – „das Tier“ in der Stimme –, das macht Jon Vickers aus.

Jon Vickers
Jon Vickers

Videobeispiel: Jon Vickers „Ein Schwert verhieß mir der Vater“/ Siegmund in der „Walküre“ unter Herbert v. Karajan/ Salzburger Festspiele 1967

 

Sir Donald McIntyre: Mein Lieblings-Wotan – seit dem Jahrhundert-Ring von Patrice Chéreau (Gott hab ihn selig). Bei McIntyre verschmelzen Spiel und Stimme zu einer unteilbaren Einheit.

Sir Donald McIntyre
Sir Donald McIntyre

Videobeispiel: Sir Donald McInytre als Wotan in Patrice Chéreaus Jahrhundert-Ring/ Bayreuth 1976/Dirigent: Pierre Boulez

 

René Kollo: Unvergessen ist sein Bayreuther Tristan, und man höre und staune: konzertanter Siegfried beim Brucknerfest in Linz. Die Wärme in René Kollos Stimme ist einfach unvergleichlich!

René Kollo
René Kollo

Videobeispiel: Rene Kollo („Siegfried“) und Dame Gwyneth Jones („Brünnhilde“) in Patrice Chéreaus Jahrhundert-Ring/ Bayreuth 1976/Dirigent: Pierre Boulez

 

Dame Gwyneth Jones: Stundenlang haben wir beim Bühnentürl auf sie gewartet – in meinen 40 Bayreuthjahren seit 1973 nur für Gwyneth Jones … Ihre Elisabeth und Brünnhilde sind unvergesslich. Im Auftreten eine noble Erscheinung, die sich stimmlich widerspiegelte.

ITALY TURIN FILM FESTIVAL 2012
EPA

 

Birgit Nilsson: Wer Nilsson sagt, muss auch Brünnhilde sagen. Sie ist der Inbegriff, „The Voice“, der Wotanstochter.     Sofort fällt dem Wagner-Fan dazu Wolfgang Windgassen ein, im selben Moment auch Theo Adam, Gustav Neidlinger, Bernd Weikl, Hans Sotin, Peter Hofmann, Waltraud Meier und auch unsere Althea Bridges …

Birgit Nilsson

Videobeispiel:

...die Reihe der guten Wagner-Stimmen würde sich noch lange fortsetzen lassen.

(Fotos: EPA (2), Archiv, dpa (2))