Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 17. Jänner 2019, 07:34 Uhr

Linz: -1°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 17. Jänner 2019, 07:34 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Kultur

Die fünf besten Wagner-Stimmen

Anlässlich der Premiere von "Reihngold" am Musiktheater Linz stellen die OÖNachrichten die bisher fünf besten Stimmen für Richard Wagners Ring-Zyklus vor.

Ausgewählt hat die Top-Five der umtriebige Linzer Gymnasialprofessor und jahrzehntelange Wagner-Fan Manfred Pilsz.

Hier sein Ergebnis:

Jon Vickers: Jon Vickers als Siegmund im Karajan-Ring mit Gundula Janowitz war ein Urerlebnis meiner Wagner-Begeisterung – nur noch getoppt von seinem Tristan. Die Leidenschaft – „das Tier“ in der Stimme –, das macht Jon Vickers aus.

Jon Vickers

Videobeispiel: Jon Vickers „Ein Schwert verhieß mir der Vater“/ Siegmund in der „Walküre“ unter Herbert v. Karajan/ Salzburger Festspiele 1967

 

Sir Donald McIntyre: Mein Lieblings-Wotan – seit dem Jahrhundert-Ring von Patrice Chéreau (Gott hab ihn selig). Bei McIntyre verschmelzen Spiel und Stimme zu einer unteilbaren Einheit.

Sir Donald McIntyre

Videobeispiel: Sir Donald McInytre als Wotan in Patrice Chéreaus Jahrhundert-Ring/ Bayreuth 1976/Dirigent: Pierre Boulez

 

René Kollo: Unvergessen ist sein Bayreuther Tristan, und man höre und staune: konzertanter Siegfried beim Brucknerfest in Linz. Die Wärme in René Kollos Stimme ist einfach unvergleichlich!

René Kollo

Videobeispiel: Rene Kollo („Siegfried“) und Dame Gwyneth Jones („Brünnhilde“) in Patrice Chéreaus Jahrhundert-Ring/ Bayreuth 1976/Dirigent: Pierre Boulez

 

Dame Gwyneth Jones: Stundenlang haben wir beim Bühnentürl auf sie gewartet – in meinen 40 Bayreuthjahren seit 1973 nur für Gwyneth Jones … Ihre Elisabeth und Brünnhilde sind unvergesslich. Im Auftreten eine noble Erscheinung, die sich stimmlich widerspiegelte.

ITALY TURIN FILM FESTIVAL 2012

 

Birgit Nilsson: Wer Nilsson sagt, muss auch Brünnhilde sagen. Sie ist der Inbegriff, „The Voice“, der Wotanstochter.     Sofort fällt dem Wagner-Fan dazu Wolfgang Windgassen ein, im selben Moment auch Theo Adam, Gustav Neidlinger, Bernd Weikl, Hans Sotin, Peter Hofmann, Waltraud Meier und auch unsere Althea Bridges …

Birgit Nilsson

Videobeispiel:

...die Reihe der guten Wagner-Stimmen würde sich noch lange fortsetzen lassen.

(Fotos: EPA (2), Archiv, dpa (2))

 

 

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN/gunn 23. Oktober 2013 - 00:05 Uhr
Mehr Kultur

"Der Wahnsinn zwischen den Königinnen entstand nur durch männliche Intrigen"

Die Hollywood-Stars Saoirse Ronan (im Bild) und Margot Robbie kämpfen im Kino um den Thron.

Wissenschaftsbücher 2018 von Sandgruber und Laibl

Oberösterreichische Autoren gewinnen in zwei Kategorien bei der vom Wissenschaftsministerium ...

Bücherumsatz 2018 mit 700 Millionen Euro stabil

Im vergangenen Jahr wurden in Österreich insgesamt rund 25 Millionen Bücher verkauft.

"Ich liebe es": Anna Netrebko veredelt heuer den Opernball

WIEN. Der Wiener Opernball kann am 28. Februar mit echten Superstars glänzen: Sopranistin Anna Netrebko ...

Sergej Redkin, Magier am Klavier

Vor sieben Jahren war der damals 21-jährige Sergej Redkin zum ersten Mal in Linz im Rahmen eines ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS