Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der poetische Prolet meldet sich zurück

Von Lukas Luger, 16. Februar 2017, 00:04 Uhr
Der poetische Prolet meldet sich zurück
Neuer Name, neues Album, neues Glück – als "Wendja" will der frühere "Trackshittaz"-Chef Lukas Plöchl (27) solo durchstarten. Bild: Universal

Am Samstag präsentiert Lukas Plöchl alias "Wendja" seine neue CD in der Spinnerei Traun.

Lange Zeit herrschte Funkstille um Lukas Plöchl. Keine neuen Songs. Keine Konzerte. Kein Rummel. Um den gebürtigen Freistädter wurde es nach dem Aus der "Trackshittaz" im Juli 2015 erstaunlich still. Jetzt meldet sich der 27-Jährige als "Wendja" – sein chinesischer Zweitname – zurück. Am Samstag stellt Plöchl in der Spinnerei Traun sein Solo-Album "Poet & Prolet" vor, das am Tag zuvor erscheint.

Untätig war der Mühlviertler aber nicht. 80 Songs schrieb der in Wien lebende Plöchl in den vergangenen Jahren, 14 davon landeten auf der CD. "Die Lieder sind stilistisch komplett unterschiedlich. Das Album ist quasi ein aus diesen 80 Songs destilliertes Greatest- Hits-Album. Der rote Faden ist, dass es keinen roten Faden gibt", sagt Plöchl im OÖN-Interview.

Der Titel "Poet & Prolet" sei Programm, nicht nur eine augenzwinkernde Selbstdiagnose. Plöchl: "Bei den Trackshittaz durfte ich nur die Party-Schiene bedienen. Damals habe ich mir geschworen, mich nie wieder künstlerisch selbst zu beschneiden!" Dass eine krachende Skihütten-Saufnummer wie "Abriss Austria" neben ruhigeren, introspektiven Stücken wie "Alle deine Facetten" oder "Schwarze Rose" steht, ist für den "Song Contest"-Teilnehmer von 2012 keine Unvereinbarkeit. Denn: "Ich habe erkannt, dass sich die Widersprüchlichkeiten meiner Persönlichkeit – und damit auch meiner Musik – nicht auflösen lassen. Ich bin beides: Poet und Prolet."

Schatten der Vergangenheit

Die Entscheidung, das neue Album als "Wendja" auf den Markt zu bringen, war für den Freistädter auch der Versuch, die Schatten der eigenen Vergangenheit abzuschütteln. Dafür nimmt Plöchl in Kauf, wieder ganz unten anzufangen. So stellte er seine neuen Songs vor einigen Wochen erstmals als Support-Act des Rappers Sierra Kid auf einer Deutschlandtournee vor. Plöchl: "Ich war furchtbar nervös, die Erfahrung war aber toll. Die Kids im Publikum kannten mich nicht, meine Musik gefiel ihnen trotzdem." Eine Unvoreingenommenheit, die Plöchl sich auch in Österreich wünschen würde. "Niemand ist gezwungen, meine neue Musik zu mögen. Aber eine Chance, die habe ich mir verdient."

Reinhören:

 

CD-Kritik

Dass er mehr kann, als Saufhymnen für die Landjugend zu grölen, hat Lukas Plöchl oft behauptet, mit "Poet & Prolet" tritt er den Beweis an. Sein erstes Wendja-Album klingt nicht nur ernster, auch musikalisch viel ausgereifter. Anspieltipps: "So leicht", "All deine Facetten"

Wendja: "Poet & Prolet" (Universal) 

OÖN Bewertung:

mehr aus Kultur

LIVA: Brucknerhaus beendet Vertrag mit Künstleragentur

"Evil does not exist": Ein lyrischer Konflikt zwischen Stadt und Land

Ernst Molden: „Sicher ist nur, dass die Arbeit mit Musik am schönsten ist“

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen