Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der erste blonde Bond feiert heute seinen 50er

Von Nora Bruckmüller, 02. März 2018, 00:04 Uhr
Der erste blonde Bond feiert heute seinen 50er
Im Schatten von James Bond kann Daniel Craig inzwischen wieder gut leben. Bild: dpa

Daniel Craig verweigerte als 007 schwarze Haare, nun ist der Brite mit Prinzipien bestbezahlter Kult-Spion.

Gewinnspiel

Bond

Frage 1 von 15:

1. Der wievielte James-Bond-Darsteller ist aktuell Daniel Craig?


Daniel Craig feiert heute seinen 50. Geburtstag, das größte Geschenk hat der britische Schauspieler aber seinen Fans gemacht: Denn ja, er wird wieder 007 sein. Der noch namenlose "Bond 25" ist schon in Vorbereitung, starten soll er 2019.

Auf den ersten Blick scheint es, als würde sich Craig damit selbst gehörig feiern – mit einem kolportierten Salär von 150 Millionen Dollar für seine, wie er sagte, letzten beiden Bond-Filme (25 und 26).

Doch ein rauschendes Fest wird das für den Vater einer Tochter – Ella, Kind aus erster Ehe, wurde 1992 geboren – mit Sicherheit keines. Nach dem Start von "Spectre" (2017), der auch in Altaussee gedreht worden ist, antwortete er auf die Frage, ob er jemals wieder Bond spielen wolle: "Jetzt? Da würde ich lieber mein Wasserglas zerbrechen und mir mit den Scherben die Handgelenke aufschneiden." Denn "Bond" zu sein, bedeutet monatelanges Training – für "Casino Royale" (2006) baute Craig 20 Kilo Muskeln auf und hörte zum Rauchen auf –, um für ein paar Filmminuten einen gestählten Oberkörper zu zeigen. Gefolgt von 14-Stunden-Drehs und weltweiten PR-Kampagnen mit Tausenden, immergleichen Journalistenfragen, letztlich komplette Fremdbestimmung.

Noch dazu, wo Craig, der lange "nur" als Bühnendarsteller in London auffiel, kopfüber in ein öffentliches Leben katapultiert wurde.

Was der seit 2011 mit der britischen Charakterdarstellerin Rachel Weisz verheiratete Engländer in einer Phase kompletter Übermüdung sagte, erinnert aber an zweierlei. Einerseits, dass er als Sohn eines Seemanns und Stahlbauers, der Pub-Chef wurde, Tacheles redet. Andererseits, dass er Prinzipien hat. Denn in diesem legendären Interview sagte er auch, er würde Bond nur mehr für gutes Geld spielen. Er blieb dabei.

Der Status, sich das erlauben zu dürfen, hat sich der frühere Rugby-Spieler hart erkämpft. Der FC-Liverpool-Fan wusste als Sechsjähriger, dass er Schauspieler werden wollte, bestärkt von seiner Mutter, einer Lehrerin. Mit 16 verließ er die Schule, um mit dem nationalen Jugendtheater zu touren. Bevor er es, nach mehreren Anläufen und fast pleite, auf seine Wunschschauspielschule schaffte, kellnerte er.

Erfahrung, die ihm zugute kam, um Bond, nachdem ihm Sean Connery ein Denkmal als lässig-harter Frauenheld gesetzt hatte, zu entwickeln – zu einem Mann, der auch liebt und leidet. Das hat nicht nur dem Kult-Spion gut getan, sondern auch Craig. Anders als Connery muss er sich ob seiner Bandbreite weniger Sorgen machen, immer nur "Bond" zu sein. Gezeigt hat Craig das erst im Gangster-Film "Logan Lucky" (2017) – herrlich selbstironisch, als Muskelprotz, der keine Minute an 007 erinnerte.

Quiz: Sind Sie ein James-Bond-Experte?

Gewinnspiel

Bond

Frage 1 von 15:

1. Der wievielte James-Bond-Darsteller ist aktuell Daniel Craig?


 

mehr aus Kultur

Franz Welser-Möst, der Weltstar ganz nah

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

Schiffbruch, Hunger, Kannibalismus und ein tödlicher Schuss

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 02.03.2018 14:21

Die Serie hätte von mir aus nach Jean Connery aufhören können. Wenigstens umbenennen wäre angebracht gewesen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2018 11:59

Tut mir leid, als Geschenk empfinde ich es nicht, dass er nochmals den Hauptdarsteller mimt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen