Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Der Stadl darf nicht sterben"

Von Nora Bruckmüller, 31. Dezember 2015, 00:04 Uhr
"Der Stadl darf nicht sterben"
Heino war am Wort Bild: ORF

Innenansichten: Die OÖN besuchten die VIP-Party zur Linzer Stadlshow – eine Nacht voll Ausgelassenheit und großer Bitten.

Der Hit "Candy" von Robbie Williams dröhnte durch den VIP-Bereich der Linzer TipsArena. Nicht live, wie im April, als der Entertainer bei zwei Konzert-Krachern Tausenden Fans einheizte.

Bei der ORF-Seitenblicke-Party, die Dienstagnacht die von Linz aus übertragene "Silvester-Stadlshow" (ORF 2, 20.15 Uhr) einläutete, war er eine süße Erinnerung. Zum Sound aus den Boxen füllten sich die Räumlichkeiten mit zahlreichen Mitgliedern der Stadl-Familie. Dresscode und Catering waren ein deftiger Gegensatz zur Reminiszenz: Dirndln, Lederhosen, Schlager-Schick, saure Häppchen vom Leberkas-Pepi.

"Der Stadl darf nicht sterben"
Leberkas-Pepi mit Band "Feuerwerk" Bild: ORF

Neben der Bar war die Fensterreihe mit Blick auf die Halle der beliebteste Platz. An den Vorhängen wurde mindestens so oft gezupft wie an den Dirndl-Blusen. Zu sehen gab es (in beiden Fällen) das Eingemachte.

Saso Avsenik und seine Oberkrainer, auch die Edlseer probten seit dem Nachmittag, genauso wie die Moderatoren Alexander Mazza und Francine Jordi, er in Jeans und Kapuzenpulli, sie in flachen Stiefeletten. Die 2899 nicht besetzten Plätze in der Halle ließen die Aufgabe des Duos, das Publikum in dieser Arena und zu Hause einzufangen, gleich noch größer aussehen.

"Der Stadl darf nicht sterben"
Josef Pühringer als Hahn im Korb Bild: ORF

In der Partyzone war Platz inzwischen Luxusgut geworden, proportional stieg die Ausgelassenheit. Unter den Gästen: die stolze Auswahl der Musikkapellen aus dem Bezirk Linz-Land, die bei der Stadlshow den Radetzkymarsch wie den Linzermarsch spielen werden, Landeshauptmann Josef Pühringer, Hausherr und LIVA-Chef Hans-Joachim Frey sowie die Volksmusikerinnen Sigrid und Marina aus Gmunden. Für die Schwestern ist es "eine Ehre", bei der Silvester-Stadlshow aufzutreten. Was sie über die mögliche Einstellung des Stadls denken? "Davon wollen wir jetzt gar nicht reden. Wir genießen!"

Das tat auch der Star des Abends. Heino saß mit dunkler Sonnenbrille und seiner Hannelore abseits und hielt Hof. Der Rocker mit dem Totenkopf-Ring am linken Mittelfinger will, dass der Stadl weitergeht. "Um Jungen Chancen gegen zu können. Der Stadl darf nicht sterben."

Vor dem Resultat wird sich ORF nicht verstecken

Bei der Party zur Stadlshow sprachen die OÖNachrichten mit Edgar Böhm. Der Unterhaltungschef des ORF über:

das Stadl-Programm in Linz: „Es war klar, dass es zu Silvester eine spezielle Show geben muss.“ Die Strategie: gute Laune, breites Angebot. „Ein großer Teil der Menschen feiert Silvester mit dem Fernsehen.“ Dies sei ein Ritual, dem man entsprechen wolle.

die Stadl-Modernisierung: „Wir sind einige Schritte zu viel gegangen.“ Dass deshalb gleich der frühere Moderator Andy Borg zurückgeholt wird, ist „reine Spekulation, die in den Medien aufgebracht worden ist“.

„Verjüngung“: Dass man für den Stadl krampfhaft junges Publikum gewinnen möchte, sei „ein Blödsinn“. Die öffentlich geführte „Verjüngungsdebatte war falsch“. Vielmehr geht es um Veränderungen in Genre und Stil, man wollte neues Publikum jeden Alters gewinnen.

die Stadlshow-Zukunft: „Die Sender entscheiden im Jänner, ob wir in dieser Form weitermachen.“ Die Quote wird eine wesentliche Rolle spielen, ebenso wird eine Studie zum Inhalt durchgeführt. „Vor dem Ergebnis werde ich mich auf keinen Fall verstecken.“     (nb)

Sagen Sie uns Ihre Meinung! 

mehr aus Kultur

OÖN-Gesundheitstour: Heute ist "Tag der Wechseljahre" in Steyr

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Franz Welser-Möst, der Weltstar ganz nah

Zu Bruckners 200er: Gratis-Open-Air auf dem Linzer Hauptplatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 31.12.2015 18:11

Meine Mutter inzwischen 83 Jahre hatte bis vor kurzen KEINEN Stadl ausgelassen. Als ich sie heute daran erinnerte sie solle Ihr TV Gerät einschalten um 8:15 sagte sie nur Wortwörtlich "Um die beide jungen Gschupfn und den alten Tr... anzusehen, spare sie sich lieber den Strom"!
Ja so kann mann sich den Zuseherschwund auch erklären!

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 31.12.2015 17:11

Ja, der Satz "inzwischen wurde eifrig am Vorhang und an den Dirndlblusen gezupft, in beiden Fällen kam Eingemachtes zum Vorschein" ist wirklich eine "Stilblüte" oder extra geschmacklos. Aber irgendwie hat der Artikel doch ungewollt Tiefgang. Während im Saal unten geprobt = gearbeitet wird, wird im VIP Raum gefeiert, besser gesagt "getschechert" und tiefer Schmäh geführt - ist doch ein Abbild des wirklichen Leben.
Okay, ich freue mich auf den Auftritt von Heino, dem "Untertaker" der Schlagerszene. Der ehemalige "Blau, blau blüht der Enzian" Biedersänger gibt sich jetzt als Ultra Goth! Ich wünsche dem Püppchen Francine und wie heißt ihr Co? viel Glück. Damit, "Pfiat eich, griaß God und auf Wiedersehen!"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.12.2015 13:32

Sich über das Fernsehprogramm aufzuregen ist genau so notwendig wie sich über das Wetter aufzuregen - den einen gefällts, denn anderen nicht. Bei ersteren kann man sogar auf dutzende andere Kanäle ausweichen.

Zum Thema selber: ich bin ein großer Freund von Volkskultur und Brauchtum, aber weder der Stadl am Schluß, noch die Stadtlshow hatten damit was zu tun. Da ist der Franz Posch oder der Forcher Sepp um Häuser authentischer.
Die Stadl sind nur Schlagershows die mit Volkstum so gar nix zu tun haben, aber nachdem es dafür wohl auch Zielpublikum geben wird, will ich ihm die Daseinsberechtigung nicht absprechen.

Und bei uns im Dienstzimmer heute Nacht wird auch garantiert was anderes laufen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 31.12.2015 11:55

darf nicht???

oh,DOCH,
völliger unsinn dieser
stadel!

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 31.12.2015 10:57

Na ja. Wenigstens zu diesen unglaublich wichtigen Themen darf man kommentieren.....

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 31.12.2015 10:57

Das tut er ja auch nicht, er lebt im Landhaus weiter, Prost grinsen

lädt ...
melden
antworten
Guentherra (63 Kommentare)
am 31.12.2015 10:52

weg mit der schmierigen "Show", oder Sendetermin 4Uhr früh!

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 31.12.2015 10:47

die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ja Gott sei Dank freiwillig !

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 31.12.2015 11:50

Das Bezahlen aber nicht (GIS)!!!

lädt ...
melden
antworten
leontinger (276 Kommentare)
am 31.12.2015 10:45

Ich fand die letzte Stadlshow sehr gut, da viel "live" und kaum "playback" gebracht wurde. Die Moderatoren waren weniger gut. Die Kritiker schrieben online gleich nach der Show Lobeshymnen, nach Bekanntgabe der Einschaltziffern schrieben die selben Herren und Damen Verrisse. Soviel zu professionellen "Kritikern". Liebe Grüße vom Leontinger

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.12.2015 10:17

Stadl hin oder her ,die einen mögen ihn ,die anderen ....... zwinkern
aber so wie es aussieht haben sich die Borg Gegner ins eigene Knie geschossen ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.12.2015 09:52

Bitte Geld sparen .... einstellen, das ist es. Danke.

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.260 Kommentare)
am 31.12.2015 09:26

Moik war ein derartiger Schleimer, unerträglich. Borg war ebenso kaum zu ertragen, und das jetzige Duo kannst auch schmeißen. Deswegen letzte Sendung, dann muss Schluss sein mit dieser Geldverschwendung von unseren GIS-Beitragszahlungen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 31.12.2015 08:58

Ich habe den Moik nicht sonderlich gemocht und seinen Stadl fast nie angeschaut. Andy Borg hingegen brachte ehrlichen Schwung und auch Humor mit. Sein Stadl war um Klassen besser, aber gewisse Seilschaften im Unterhaltungsgeschäft haben ihn abgesägt. Schade. Jordi und Mazza sind Borg um Klassen unterlegen. Jordi ist eine gute Sängerin(?), Mazza kenne ich nur sehr wenig,kleine Filmrollen, Co-Moderator..... Der Stadl wird 2016 nicht überleben.

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 31.12.2015 08:40

Der "Rocker" Heino, ist so wie "die Qualitätszeitung" OÖN.
Zumindest wenn sie so einen Blödsinn schreiben zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 31.12.2015 08:28

haben alle bis auf den Lehrling frei gehabt? Von wg. "Eingemachtes" und dgl.?
Im Übrigen - hätten sie den Borg gelassen, dann würde die Quote noch stimmen. Alte Leute - wie meine Mutter - wollen sich nicht von derlei Jungspunden einlullen lassen, mit Null Ausstrahlung. IHN, den männlichen Part des Doppelpacks, kennen die sowieso nicht (ich auch nicht, aber ich bin kein Maßstab *g*)
Öst.Show - ursprünglich -ohne öst.Moderator. Und dann noch 2 = doppelt so teuer. Hät mas net, tät mas net.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 31.12.2015 11:59

**haben alle bis auf den Lehrling frei gehabt? Von wg. "Eingemachtes" und dgl.?**

Zum Jahresabschluss wollten die OÖN halt auch a biss'l witzig sein. grinsen

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 31.12.2015 03:21

......Stadl darf nicht sterben! Der ist doch schon längst gestorben!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 31.12.2015 01:24

Klingt ja sehr mysteriös und dubios: An de Dirndlblusen wird heftig gezupft und dabei gibt es das "Eingemachte" zu sehen.

Wer hat da wo weshalb gezupft und wie darf man sich "das Eingemachte" vorstellen? Ich jedenfalls kenne weibliche Brüste in Dirndlblusen nur im frischen und lebendig-knackigen Zustand, "eingemacht" oder anderswie konserviert habe ichnsinoch nicht gesehen....

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 31.12.2015 08:41

Eine Stilblüte der Sonderklasse, wahrlich!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.12.2015 09:58

haspe1

so kenne ich sie auch ... mit Pushup Bh ... hahahahahahhaa

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen