Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Querdenker des Austropop ist tot

Von Lukas Luger, 17. Juli 2017, 11:54 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Austropo-Legende Wilfried ist tot
Bild: Lipkowitsch

BAD GOISERN. Am Sonntagabend hat Wilfried Scheutz, der ewig unbeugsame Querdenker des Austropop, den Kampf gegen den Krebs verloren. Der gebürtige Bad Goiserer wurde 67 Jahre alt.

Er war ein Unbequemer. Ein Ausprobierer. Ein Wagemutiger. Einer, der fantastische Erfolge feierte und grandios scheiterte. „Mit dem Auf-die-Gosch’n-Fallen kenne ich mich seit Jahrzehnten bestens aus. Ich probiere hundert Mal lieber was aus, als aus Feigheit die Füße still zu halten“, sagte er vor wenigen Wochen in seinem letzten OÖN-Interview. Am Sonntagabend hat Wilfried Scheutz, der ewig unbeugsame Querdenker des Austropop, den Kampf gegen den Krebs verloren. Der gebürtige Bad Goiserer wurde 67 Jahre alt.

Den Chartseinstieg seines exzellenten, gemeinsam mit seinem Sohn Hanibal eingespielten Abschiedsalbums „Gut Lack“ durfte Wilfried noch erleben. „Ich gestehen: Ich freue mich sehr...Juuuhu!“ postete er auf Facebook. Auf dieser letzten Platte demonstrierte er noch einmal, was ihn während seiner 40-jährigen Karriere stets auszeichnete: die Fähigkeit, die unterschiedlichsten Genres zu einem organischen Ganzen zu vermengen und dabei doch unverwechselbar nach sich selbst zu klingen.

Der ORF-Bericht zum Tod des Sängers: 

In die DNA gepflanzt

Das musikalische Talent wurde dem am 24. Juni 1950 Geborenen in die DNA gepflanzt. Der Großvater spielte in der Dorfkapelle, das elterliche Wirtshaus fungierte als Musikantentreff. Mit 14 gründetet Wilfried seine erste Band, inspiriert von Colosseum und von Blood, Sweat & Tears aber auch von echter Volksmusik. 1973 landete er mit „Mary, Oh Mary“ den ersten Hit. Im Jahr darauf schuf er mit „Ziwui Ziwui“, einer zünftigen Neuinterpretation eines Vogelfängerliedes, einen Austropop-Klassiker für die Ewigkeit. Mit eigenwilligen Stücken wie „Highdelbeeren“, „Lass mi bei dir sein“ oder „Ikarus“ zementierte der Kurzzeit-Sänger der EAV (1978-79) seinen Ruf als Künstler, der sich jeder Schubladisierung entzog.

Den Tiefpunkt seiner Karriere stellte seine Teilnahme beim Song Contest 1988 dar. Mit „Lisa Mona Lisa“ landete er punktelos auf dem letzten Platz. Seiner Kreativität tat dieser Nackenschlag keinen Abbruch. Er arbeitete als Schauspieler, widmete sich dem Musical und gründetet die A-Cappella-Combo „4Xang“. 2009 eröffnete er mit seiner Frau Marina in Pressbaum die Gaststätte „Vereinsmeierei“, wo er auch „Gut Lack“ vorstellte.
„Man hätte natürlich gerne, dass von einem was übrig bleibt, wenn man irgendwann nimmer ist“, sinnierte Wilfried im letzten OÖN-Gespräch. Das wird es. Ohne jeden Zweifel. Pfiat di, Wilfried.

 

Kultureller Doppelpass auf dem Admira-Platz
Blonder Engel Bild: Erblehner

Ich durfte ihn persönlich kennenlernen. Bis drei in der Früh saßen wir zusammen und sangen uns zum Riff von „Route 66“ Gstanzln zu. Blonder Engel

 

"folkshilfe" fürs fünfte Gusenside
(OÖN)

„Jedes Jahr leitete Wilfried einen Workshop am Pop-Borg in Linz, das wir besuchten. Er hat viel in die Jugend investiert. Das gab uns Kraft und Motivation!“ Folkshilfe, Pop-Band aus OÖ

 

 

 

Thomas Spitzer
Klaus Eberhartinger und Thomas Spitzer

„Liebenswerter Sturkopf, du warst nicht nur Wegbereiter der EAV; du bist mir ein Vorbild. Es hat mir imponiert, dass für dich unentdecktes Terrain stets interessanter als eingetretene Pfade waren.“ Thomas Spitzer, EAV-Gitarrist

 
mehr aus Kultur

Von 84-jährigen DJanes bis bockende Bauern: "Crossing Europe" zeigt 144 Filme aus 41 Ländern

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

LIVA: Brucknerhaus beendet Vertrag mit Künstleragentur

"Bereits ein Klassiker": Taylor Swifts neues Album erschienen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 17.07.2017 20:00

Deine Musik hat die heimische Musikszene jahrelang mitgeprägt, Danke Wilfried und RIP !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.07.2017 19:28

Was ich nicht verstehen kann.
Es wurde von der Onlineredaktion ein Kondolenzbuch aufgelegt. Zahlreiche Freunde von Wilfried haben hier ihr Mitgefühl ausgedrückt. Es war ein schönes Buch der oft sehr persönlichen Erinnerungen an Wilfried.

Warum muss hier wieder ein neues Kondolenzbuch aufgelegt werden? Es müsste sicher nicht so sein.

lädt ...
melden
antworten
Leviathan (401 Kommentare)
am 17.07.2017 15:34

R. I. P. Wilfried..... Und Danke für deine Musik 🎶

https://youtu.be/kDN5IBiwKJo

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.07.2017 13:29

RIP oida kämpfer !

ich bin mir sicher du hast dein Leben gelebt und genossen ,
leider wollte niemand den Pachtvertrag auf Erde verlängern ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen