Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

David Guetta in Linz: Der DJ, der Sporthallen füllt

Von Lukas Luger, 03. Juni 2011, 00:04 Uhr
David Guetta: Der DJ, der Sporthallen füllt
Der Mann, der heute Abend die Tips-Arena zum Beben bringt. Bild: EMI

Er ist ein Phänomen der elektronischen Musikszene - David Guetta. Der DJ versteht es mit der perfekten Mischung aus Beats und außergewöhnlichen Gastsängern sein Publikum in Ekstase zu treiben. Heute Abend steht der Franzose auf der Bühne der Linzer Tips-Arena (20 Uhr).

Drei Millionen Alben und siebzehn Millionen Singles hat David Guetta bis dato verkauft. Allein vom aktuellen Studioalbum „One Love“ wurden weltweit 2,6 Millionen Einheiten abgesetzt.

Auszeichnungen sind für den 43-Jährigen an der Tagesordnung: 2007 wird er bei den World Music Awards zum besten Discjockey der Welt gekürt. Auch zwei Grammy Awards stehen im Regal.

Vor dem heutigen Auftritt in Linz werden „Terri B“ (ab 20 Uhr) und DJ Tim Anderson (ab 21 Uhr) die Tips-Arena beschallen. Ab 22.30 Uhr steht dann der DJ-Superstar selbst auf der Bühne. Ende: ca 0.30 Uhr.

Ibiza – das ist der Ort, an dem der Aufstieg von Guetta seinen Anfang nimmt. In der Party-Hochburg ruft er in den 90ern die Festival-Reihe „Fuck Me, I’m Famous“ ins Leben, die ihn zur Kultfigur werden lässt.

Die Eintrittskarte gilt fünf Stunden vor Konzertbeginn bis zum Betriebsschluss der Linz Linien als Freifahrtsticket. Nach dem Konzert fahren Busse Richtung Hauptbahnhof, Leonding und Taubenmarkt.
 

Gaststars sind seit jeher ein fixer Bestandteil von Guettas Stücken. Ob Kelly Rowland, Akon, Fergie, Rihanna oder Flo Rida – sie alle hat der Franzose bereits mit den passenden Beats unterlegt.

Unveröffentlichte Songs wird Guetta bei seinem Linz-Gastspiel hoffentlich auch einige vorstellen. Denn das Erscheinen seines fünften, bisher unbetitelten Studio-Albums ist erst für September angesetzt.

Ebendieses für Herbst angesetzte neue Album soll eine Trendwende markieren: weg vom Dance-Pop, hin zum Rock! Guetta: „Mein neuer Sound ist inspiriert von Bands wie Coldplay oder Kings Of Leon.“

Trotz seiner Erfolge ist Guetta umstritten. Kritiker werfen ihm Ausverkauf an den Mainstream vor. Sein Auftritt beim „Urban Art“ 2010 in Wiesen wurde von heftigen Anti-Kommerz-Diskussionen begleitet.

Tourneen sind für den hyperaktiven Franzosen das halbe Leben: „Im Sommer spiele ich in Europa, im Herbst in Amerika und Australien, im Frühjahr in Asien und dann wieder in den USA.“ So wird’s nicht fad.

Abseits der Bühne gilt der am 7. November 1967 in Montguyon bei Paris geborene Discjockey als Familienmensch. Mit seiner Frau Cathy hat er zwei Kinder: Tim Elvis Eric (7) und die vierjährige Angie.

mehr aus Kultur

Von 84-jährigen DJanes bis bockende Bauern: "Crossing Europe" zeigt 144 Filme aus 41 Ländern

Ulrichsberger Kaleidophon: Klänge abseits ausgetretener Pfade

"Evil does not exist": Ein lyrischer Konflikt zwischen Stadt und Land

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
et22105 (293 Kommentare)
am 03.06.2011 08:58

Das Retortenbuberl tut "Platten auflegen" und die Leute himmeln ihn deswegen an? Was hat das mit echter Musik zu tun? Offenbar könnte man diesem Publikaum auch Holzfiguren mit einer Sprechblase, auf der "Fuck me, I'm boring" steht, auf die Bühne stellen, die machen ja genau so viel Musik selbst wie dieser DJ.
Wie kann man für einen derartigen Langweiler nur Geld und Zeit erübrigen?

lädt ...
melden
gerne_linzer (301 Kommentare)
am 03.06.2011 15:59

Platten auflegen tut die Jukebox.

Ein Turntablist beherrscht die technische Kombination aus zwei motorgetriebenen Plattenlaufwerken und speziellem Mischpult perfekt und schafft durch das Übereinanderlegen, Auseinanderschneiden, Wiederholen, Doppeln, reihen ... mehrerer Platten ganz eigene, großartige Live-Musik. Durch Einbindung von Effekten und Interaktion mit dem Publikum entsteht so etwas ganz Neues.

Ich mag Analog-Instrumente sehr gerne, aber ich weiß auch, dass ein guter DJ nicht weniger talentiert ist und nicht weniger Übung braucht wie etwa ein guter Organist.

Aber zur Beruhigung: dieser David Guetta gilt eher als Disco-Hupfer denn als außergewöhnlicher Musiker.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen