Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das große Loch nach der großen Chance

Von Helmut Atteneder, 11. November 2014, 00:05 Uhr
Das große Loch nach der großen Chance
Nora Baumann und Hanna Maizner: Quo vadis, "Harfonie"? (orf) Bild: ORF

Die ORF-Casting-Show hat den bisherigen Gewinnern nicht wirklich zur großen Karriere verholfen - Eine Analyse.

Freitag, 7. November, 23 Uhr. Zwei Mädchen, Nora Baumann (13) und Hanna Maizner (15) liegen einander schluchzend in den Armen. Als Duo Harfonie haben die beiden Tirolerinnen soeben die ORF-Casting-Show "Die Große Chance" gewonnen. "Jetzt stehen uns viele Sachen offen", sagen sie und recken einen Koffer mit 100.000 Euro Inhalt in die Höhe. Aber: Was bringt ein Sieg bei der Großen Chance "in echt"?

Die Bilanz der bisherigen drei Sieger ist aus heutiger Sicht durchwachsen. "Weder 100.000 Euro noch die große Karriere", sagt Christine Hödl, die 2011 gewonnen hat (eine gewisse Conchita Wurst wurde Sechste).

Wie bitte? "Man bekommt eine Honorarnote für erbrachte Leistungen – und die ist dann voll zu versteuern. Am Ende blieben mir so etwa 60.000 Euro", sagt die Singer-Songwriterin aus Wien. Die ersten Tage und Wochen waren für die bodenständige 38-Jährige wie ferngesteuert verlaufen. ORF und Sony managten die Karriere und es lief zunächst wie am Schnürchen. Ihr Debut-Album "Pure" schlug ein, nach sechs Tagen gab es Gold. Für Hödl das Größte überhaupt. Zunächst, denn: "Im ersten Jahr wird man groß aufgezogen. Aber dann ist es wie beim Staffellauf, du wirst vom nächsten Sieger abgelöst. Das kostet Energie."

Das Staffelholz wurde 2012 an Alexandra Plank aus Ansfelden weitergereicht, die mit einem Border Collie namens Esprit ein Millionenpublikum mit ihrer Agility-Show begeisterte. Hier spielte das Schicksal der großen Karriere einen Streich. Zunächst wurde Esprit krank und im November 2013 von einem Auto überfahren.

Im Vorjahr siegte dann – wir können uns noch alle erinnern? – Thomas David, ebenfalls Musikant. Am Freitag übergab er Harfonie den "Koffer". Auf seiner Homepage finden sich viele Gigs – allerdings meist in dieser Preisklasse: Bühnenwirtshaus Juster, Groß Siegharts, Lehrlingsball Bregenz. Große Karriere ist anders.

Christine Hödls Managerin Waltraud Gassner geht mit dem ORF hart ins Gericht: "Du wirst groß gepusht – in allem, was du sagst und tust. Du bist kein Künstler, denn das Marketing regiert alles. Ein Jahr lang. Ab Tag 366 driftet man in einen luftleeren Raum ab, den man selber befüllen muss."

Hödl selbst hat ihren Job als Kindergartenpädagogin nie aufgegeben. Was die Karriere betrifft, arbeitet sie mit ihrer Band an einem neuen Album, das Anfang 2015 herauskommen soll und – das haben wir schon oft gehört – "ehrlicher und echter denn je" sein wird. Die Große Chance ist vor allem für den ORF und Mobilfunkbetreiber eine solche. Bis zu 1,048 Millionen Zuseher sahen das Finale, gevotet wurde mit dem Handy.

Christine Hödl hat keine große Lust mehr an der großen Chance: "Das Gefühl des Siegens hätte ich gerne wieder gespürt, aber noch einmal teilnehmen kommt für mich nicht in Frage. Der Erfolg war eine große Erfahrung, aber mir war diese Art der Erfahrung genug."

Das süße Mäderlduo "Harfonie" in ihren Dirndlkleidchen hat in Österreich ein gewisses Potenzial. Nach oben (jetzt) wie nach unten (Tag 366). Denn der Weg nach ganz oben ist stoanig, lang und selten mit der Erfüllung von Eigeninteressen gepflastert. Und das Ende eines Hypes kommt schnell, denn im Showbiz wird die heiße Kartoffel dann fallen gelassen, wenn sie nicht mehr heiß genug ist...

mehr aus Kultur

Anna Jermolaewa: "Meine Botschaft ist klar: Wladimir Putin muss weg!"

Pamela Anderson in "Nackte Kanone"-Neuauflage mit Liam Neeson

Absagenserie bei Song Contest wegen Gaza-Krieg

Fall Epstein: Die blonde Alleinerzieherin, die Prinz Andrew zum „Abdanken“ brachte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schmerzbert (393 Kommentare)
am 11.11.2014 11:37

Platz 3.Porno-Dreh in Kirche: 29-Jährige muss vor Gericht
Platz 4.Das große Loch nach der großen Chance

sollten die 2 nicht sinnvoller Weise Platz tauschen? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 11.11.2014 10:08

Wieviel Geld nimmt der Staatsfunk eigentlich über die Mehrwertnummern bei diversen Votings ein? Ich habe aber keine Ahnung, ob es auch bei dieser Kinderseelenvernichtung so war, da ich Qualitätsprogramme bevorzuge.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 11.11.2014 08:55

Einige A- oder B-Löcher fallen mir da gleich ein:

Dieser abgehobene Krone-Schreiberling ein, der sich nicht von der Bühne entfernen oder reden hat lassen.

Oder ein Faustschlag in das Gesicht eines lästigen und eifersüchtigen Alt-ORFlers.

Oder die peinlichen Eifersüchteleien des Grinsemanns.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.455 Kommentare)
am 11.11.2014 12:00

bei diesen Sendungen ist, dass sich die Leute aufregen. Daher wird provoziert, von den Juroren durch prätotentes Verhalten, und den "Talenten" durch offenkundige Mittelmäßigkeit. Denn die wicklich guten Talente haben solche Auftritte nicht nötig.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 11.11.2014 08:44

Leistung des Vermarkters, diese 365 Tage lang zu pushen und zu vermarkten. Ein paar Tage täten es auch oft.

Also: Ned jammern, ohne ORF hätte man nicht einmal einen Tag im Rampenlicht!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 11.11.2014 08:29

ist doch ein nettes Startkapital.
Fest am Boden bleiben-und a gscheite Ausbildung machen.
Der Rest-ergibt sich...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 11.11.2014 08:11

...

lädt ...
melden
antworten
sameshit (757 Kommentare)
am 11.11.2014 07:03

... kennen wir das ja schon von allen anderen Sendungen von unseren Nachbarn.

Deutschland sucht den Superstar geht jetzt in die wievielte Runde? Und wie viele sind von den noch in den Medien präsent??

Beim Supertalent ist es ja haarscharf das gleiche. Warum sollte es also bei der großen Chance anders sein?

Wenn wir uns ehrlich sind, ist es den Produzenten doch egal was aus den Gewinnern wird. Die Quote zählt und nichts anderes. Und wer so dumm ist und glaubt er wird ein Superstar, tja..... Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Die einzige die es wirklich geschafft hat, ist die Christl Stürmer. Eine von vielen die sich durch gesetzt hat. Aber sonst landeten alle in der Versenkung.

lädt ...
melden
antworten
sameshit (757 Kommentare)
am 11.11.2014 07:05

...Puls 4 hats ja auch mit "Popstars (FLOPSTARS eigentlich) Österreich) versucht oder mit "Das Herz von Österreich). Und was ist draus geworden? Nix! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Schurlinho (593 Kommentare)
am 11.11.2014 07:10

Christina stürmer hats aber nur geschafft, weil sie eben NICHT gewonnen hat zwinkern die konnte halt was und alleine das sportfreunde lied hat sie österreichweit unsterblich gemacht in der damaligen Generation! Danach wars einfach Leistung, die Lieder warn z.T. Richtig gut!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.11.2014 14:58

du wirst doch nicht erwarten dass jeden " depp " a star wird oda ? und was heisst geschafft hat ?
es gibt Menschen die nicht nur MILLIONEN verdienen dank ORF , aber sie brauchen NICHT arbeiten gehen wie ganz " normale " Menschen und können ihrem Hobby nachfrönen ...siehe der Guitarist der die zwei Mädels begleitet hat und selber bei der Show " rauskumma is " ...
auch die zwei Komiker die damals mit dem klavier (piano) aufgetreten sind ...usw...

es ist gleich wie bei Sportler/innen ... es gibt abertausende Fussballer in Österreich aber nur eine/r von TAUSENDE wird ein Profi ... siehe Alaba und andere ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen