Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Herz der Rolling Stones wird 75

Von Lukas Luger, 18. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Der Inbegriff einer Rocklegende: Keith Richards ist 75
Der Inbegriff einer Rocklegende: Keith Richards ist 75  Bild: REUTERS/PAUL HACKETT

Heute feiert die britische Gitarren-Legende Keith Richards Geburtstag

Ohne ihn wären die Rolling Stones nur irgendeine Rock’n’Roll-Partie. Er verkörpert das musikalische Gehirn der Band, beschenkte die Welt mit den unsterblichen Riffs von "Satisfaction", "Sympathy For The Devil" oder "Honky Tonk Women". Wenn Mick Jagger das Gesicht der Stones ist, so ist Keith Richards das Herz. "Mick macht seine Show, und ich versuche, die Band zusammenzuhalten", sagt der Gitarrist trocken. Heute feiert Keith Richards seinen 75. Geburtstag.

Ein Umstand, der bemerkenswert ist. Denn wer Mitte der 70er-Jahre Geld darauf gesetzt hätte, dass Richards über das Pensionsalter hinaus lebt, wäre reich geworden. Er habe durch seinen gigantischen Heroin- und Kokainkonsum etliche Stars vor dem Tod gerettet, scherzte Richards einmal. Schließlich sei – dank ihm – für die anderen nichts mehr an Drogen übrig geblieben. Heute braucht die britische Legende, die 3000 Gitarren besitzt, keinerlei Stimulanzen. Die Drogen von heute seien "institutionalisiert und langweilig", sagte Richards dem "Telegraph". "Und überhaupt, ich habe eh alle durch."

In ewiger Hassliebe verbunden

Seinen Spezi Mick Jagger lernte der in Dartford als Sohn eines Fabrikarbeiters geborene Richards mit sechs Jahren in der Volksschule kennen. 1962 gründeten die zwei Blues-Fanatiker die Rolling Stones – seit damals sind der extrovertierte Jagger und der Zyniker mit dem Sinn für Selbstironie in Hassliebe miteinander verbunden. Musikalisch brachte die ungleiche Paarung eine schier unvergleichliche Reihe an genredefinierenden Platten hervor: von "Beggars Banquet" über "Let It Bleed" bis hin zu "Exile On Main Street".

Ans Aufhören denkt der fünffache Großvater Richards nicht. Warum auch? Die Streitereien auf Mord und Brand mit Jagger sind Sticheleien gewichen, die Chemie innerhalb der Band stimmt, und sowohl Fans als auch Kritiker zeigten sich von den vorangegangenen Tourneen begeistert. 2019 soll ein neues Stones-Album auf den Markt kommen, auch die ersten Stadion-Konzerte sind fixiert. Den Spaß am Spielen, den hat Richards nie verloren: "Gib mir 50.000 Menschen, und ich fühle mich wie zu Hause."

mehr aus Kultur

Eckpfeiler der Demokratie eines Kunst-"Dreamteams"

Theaterstück "Malala": Eine packende Stunde über den Wert der Bildung

Von 84-jährigen DJanes bis bockende Bauern: "Crossing Europe" zeigt 144 Filme aus 41 Ländern

"Amsterdam-Krimi" über Drogen, Giftmüll und Social Washing (heute Donnerstag, ARD, 20.15 Uhr)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 18.12.2018 23:05

Sollte man seine Biographie LIFE lesen die ist echt ein Hammer.

lädt ...
melden
antworten
prankster (24 Kommentare)
am 18.12.2018 13:39

wer hat die stones gegründet?
nicht die schweizer, nicht der jagger und auch nicht der richards...
--- sondern?
der brian jones war das. den namen hat auch er aus dem ärmel geschüttelt.
mannomann luger

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 18.12.2018 18:21

Stimmt Brian Jones hat die Stones gegründet.Musikalisch aber hat er keinen Beitrag geleistet.In den darauffolgenden Jahren war kein Verlass mehr auf ihn.Er hat sich den Suff,Drogen hingegeben.Weil er mit Jagger u.Richard nicht mithalten konnte in Sachen Songwritter.Die Songs der Stones hat alle Keith geschrieben,er zumindest immer ein Grundmuster eines Songs vorgelegt.Verfeinert haben die Songs dann er u.Mick Jagger.Da auf Brian Jones kein Verlass war haben sie ihn nicht mitwirken lassen.Chef der Stones war und ist immer schon Keith Richards.(Was er aber nie sein wollte.)Mick ist der Sänger.Aber zusammenhalten tun sie alle nach wie vor.Aber in Sachen Musik spielen sie heute keine grosse Rolle mehr.Aber es gibt sie noch das wissen ihre Fans.Und wenn sie spielen dann dann ist das heut noch der Hammer.Es sind Legenden und sie können was.Das ist sicher.

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 18.12.2018 18:27

Ursprünglich wollten sie ja nur die beste Blues Band von London werden,mehr nicht.Bis eben ihr Manager sie einsperrte in der Küche um was zu komponieren.Vorher hätte er Mick u.Keith nicht rausgelassen.Es entstand dann As Tears go by usw.Weiss ich deshalb weil ich vor einigen Jahren seine Biographie """" LIFE """ gelesen habe.Wär echt zum empfehlen diese Buch.Auch die von Ron Wood.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.127 Kommentare)
am 18.12.2018 12:30

Das beste Gesicht der RocknRoll Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
duffman (477 Kommentare)
am 18.12.2018 10:28

Stell dir vor der ist im Altersheim neben dir im Zimmer zwinkern

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 18.12.2018 23:03

Das wär schön.Das wär echt ein Heidenspass.Weil er doch auch ein lustiger Kerl ist.

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 18.12.2018 23:06

Das wär schön.Das wär echt ein Heidenspass.Weil er doch auch ein lustiger Kerl ist.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 18.12.2018 06:14

Danke Lukas Luger für den Bericht.
Der extrovertierte Jagger und der Zyniker mit dem Sinn für Selbstironie in Hassliebe miteinander verbunden.

Genial in Tiefe des Verhaltens der Rolling Stones zu gleiten.

Immer in Hassliebe hin- und hergerissen war.

Einerseits weil ich Drogen verabscheue und andererseits
hat Keith Richards sich sehr gut im Fluch der Karibik
Selbst persifliert.

Seit dem Film hat Sich mein Unverständnis zu Rolling Stones
und Ihrer nicht vorbildmässigen Lebensweise in Liebe verwandelt.

Bin sicher, dass sind coole Kumpels in jeder Lebenssituation.

Ausserdem bescherrte Hank Moody in Californication Staffel 2 mit Rock Produzenenten Ashby die beste Persiflage auf Rockn Roll.

Ein Bericht der Keith Richards erbrachten Leistungen gerecht wird. Alles Gute zum 75ten Jahrestag.

lädt ...
melden
antworten
kakr (447 Kommentare)
am 18.12.2018 05:40

Langsam sollten wir uns überlegen, welche Welt wir Keef hinterlassen...

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 18.12.2018 04:34

Was für ein Mega-Artikel zum 75. Vielen Dank auch für die spannende Schreibweise und die vielen Insider Informationen...👨‍✈️

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen