Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Besucher-Plus überschminkt die Realität des Landesmuseums

Von Peter Grubmüller, 31. Dezember 2018, 00:04 Uhr

Landesmuseum, Bilanz 2018: Die zwölf Standorte zogen 162.500 Besucher an, um sechs Prozent mehr als 2017.

Wir lassen das Jahr des gebeutelten Landesmuseums mit einer Jubelmeldung zu Ende gehen, mag man sich in der Landeskulturdirektion gedacht haben – und der Landeshauptmann freut sich auch. Thomas Stelzer (ÖVP) ließ also gestern zur Besucherbilanz 2018 folgendes Zitat verschicken: "162.500 Besucherinnen und Besucher haben das vielfältige Angebot an Ausstellungen und Veranstaltungen an insgesamt 12 Standorten wahrgenommen und damit ein Plus von sechs Prozent ... ermöglicht." 78.000 davon entfielen auf das Schlossmuseum, wo sich "Menschen jeden Alters" – wie es heißt – insbesondere für die Ausstellung "Zwischen den Kriegen. Oberösterreich 1918– 1938" interessierten. Dass die römischen Stätten in Schlögen und Oberranna erstmals zur Gesamtbilanz addiert wurden, bleibt unerwähnt.

Die Zahlen überschminken insgesamt den Zustand des Landesmuseums, das seit 2012 nicht auf die Füße kommt (siehe Kasten). Damals war Walter Putschögl von Landeshauptmann Josef Pühringer als kaufmännischer Direktor installiert worden, was den wissenschaftlichen Chef Peter Assmann veranlasste, alles hinzuschmeißen. Assmann, der aktuell den Palazzo Ducale in Mantua leitet, wird – die OÖN berichteten – mit November 2019 das Tiroler Landesmuseum übernehmen.

Seit sich das Land Ende 2017 auch von Assmanns Nachfolgerin Gerda Ridler getrennt hat, leitet Bernhard Prokisch die Institution interimistisch – und das respektabel. Aber die von Stelzer für das erste Halbjahr 2018 angekündigte Ausschreibung dieses Jobs liegt bis heute nicht vor.

Sofern wegen 78.000 Besuchern im Schlossmuseum nun die Korken knallen, dann werden jene 85.300 Besucher, die schon 2007 dort waren, die Stimmung dämpfen. Der erst 2009 eröffnete Südflügel des Schlossmuseums fehlte damals noch, aber die Besucher ließen sich von Schauen wie "Goldschätze aus Kolumbien" verführen. Mit dem politischen Auftrag, Ausstellungen aus dem Bestand zu gestalten, verwelkte das Publikumsinteresse. Im Gegenzug verwaltete der aufgeblähte Management-Apparat die inhaltliche Sorgfalt in Grund und Boden. Die von Gabriele Spindler geleitete Landesgalerie ist eine der letzten kreativen Bastionen. Dort wird 2019 u.a. "La Bohème" mit Arbeiten der Montmartre-Meister (u.a. Toulouse-Lautrec) zu sehen sein. Vor kurzem wollte Putschögl dort noch ein Haus der Natur pflanzen.

Landesmuseum, Standorte: Schlossmuseum, Landesgalerie, Biologiezentrum, Wehrgeschichte Ebelsberg (alle Linz), Bruckner-Museum Ansfelden, Fotomuseum Bad Ischl, Schlossmuseum Freistadt, Kubinhaus Zwickledt, Schifffahrt Grein, Sumerauerhof St. Florian, römische Stätten Schlögen und Oberranna.

Landesmuseum

Gesamtbesucher, alle 12 Standorte:

2009: 274.000 (Linzer Kulturhauptstadt-Jahr)
2010: 195.000
2011: 181.000
2012: 159.000
2013: 161.400
2014: 165.900
2015: 269.000 (2015 fand in Bad Ischl die Landesgartenschau statt, Besucher des Kaiserparks wurden auch als Besucher des dort befindlichen Fotomuseums gezählt)
2016: 159.300
2017: 153.300
2018: 162.500

mehr aus Kultur

Franz Welser-Möst, der Weltstar ganz nah

OÖN-Gesundheitstour: Heute ist "Tag der Wechseljahre" in Steyr

Schiffbruch, Hunger, Kannibalismus und ein tödlicher Schuss

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 31.12.2018 22:04

Das Landesmuseum sowie das Pepperl-Musiktheater hängen wie ein Klotz am Bein des Kulturbudgets, eine 50%ige Streichung der Zuschüsse würde es erlauben, anderweitig in Kulturbereiche zu investieren, die vom gemeinen Volk besser verstanden und auch angenommen würden.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.01.2019 12:07

Ehrlich gesagt ängstige ich mich vor einem Kulturniveau, welches "vom gemeinen Volk besser verstanden wird".

Was fehlt dir denn in OÖ konkret an niederschwelligem Kulturangebot?

lädt ...
melden
donauschwimmer (18 Kommentare)
am 31.12.2018 12:28

Unter Assmann war zweifellos auch nicht alles perfekt, aber das landesmuseum war ein spannender ort. ich erinnere mich, dass es doch auch der vom tourimusverband weggelobte, heutige kaufmännische chef des landesmuseums war, der während linz09 das projekt heiliger berg gestrichen hat, was zur folge hatte, dass der pöstlingberg im kulturhauptstadt-jahr gar nicht bespielt wurde

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 31.12.2018 12:19

Wer braucht diesen Defizit Betrieb? Ausser die Politiker niemand.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.12.2018 04:25

Insgesamt wirkt dieser Artikel wie eine Fhdezug des Redakteurs Grübmüller gegen einzelne Personen. Umso peinicher die implizite Verherrlichung des Ex-Direktors Assmann. Dem egozentrischen Tiroler braucht nämlich wirklich niemand eine Träne nachweinen.

lädt ...
melden
brunorisi (128 Kommentare)
am 31.12.2018 11:20

Der "egozentrische Tiroler hat über viele Jahre hinweg eine mehr als vorbildliche Arbeit für die Landesmuseen geleistet - da kann man persönliche Animositäten haben oder nicht - seine Leistungen in der OÖ Kulturlandschaft sind unumstritten.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 31.12.2018 11:34

Auch am gegenwärtigen Wirkungsort scheint er gut zu arbeiten,

wenn man überhaupt noch wem glauben darf.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 31.12.2018 11:39

Der Artikel scheint eine Auftragsarbeit zu sein.

Was er bedeuten soll, ließe sich in zwei Sätzen sagen. Das Leiden der Nachrichten, sich für die dümmere Leserschaft entschieden zu haben und auch sie nicht zu fördern und zu fördern. Damals über Hepo hinweg.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 31.12.2018 11:40

Die Leser fördern und fordern wäre doch eine edlere Aufgabe.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen