Darsteller-Preise für Meyerhoff und Jonasson

15.November 2017

Die 18. Nestroy-Gala im Wiener Ronacher war zunächst nach dem Abspringen der Moderatoren unter keinem guten Stern gestanden, dank der eilig gesuchten und gefundenen Alternativen – etwa Michael Niavarani – wurde das Fest der heimischen Schauspielkunst eines der kurzweiligsten der vergangenen Jahre.

Beste Schauspieler wurden Joachim Meyerhoff und Andrea Jonasson, der Regiepreis ging an Elmar Goerden für seine Josefstadt-Inszenierung "Die Verdammten". Den Autorenpreis für das "Beste Stück" erhielt Ayad Akhtar ("Geächtet"). Die 74-jährige Burgschauspielerin Kirsten Dene nahm den Lebenswerk-Preis entgegen. Beste Nachwuchsschauspieler wurden Maresi Riegner und Felix Hafner.

Als beste Bundesländer-Aufführung wurde das Schauspielhaus Graz für die Produktion "Der Auftrag: Dantons Tod" geehrt. Das Linzer Theater Phönix ging mit seinem nominierten Stück ""Ein Sommernachtstraum oder Badewannengriffe im Preisvergleich" leer aus.