Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 19. Juli 2018, 03:46 Uhr

Linz: 20°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 19. Juli 2018, 03:46 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Kultur

Darsteller-Preise für Meyerhoff und Jonasson

Nestroy-Preis: Theater Phönix ging leer aus.

Die 18. Nestroy-Gala im Wiener Ronacher war zunächst nach dem Abspringen der Moderatoren unter keinem guten Stern gestanden, dank der eilig gesuchten und gefundenen Alternativen – etwa Michael Niavarani – wurde das Fest der heimischen Schauspielkunst eines der kurzweiligsten der vergangenen Jahre.

Beste Schauspieler wurden Joachim Meyerhoff und Andrea Jonasson, der Regiepreis ging an Elmar Goerden für seine Josefstadt-Inszenierung "Die Verdammten". Den Autorenpreis für das "Beste Stück" erhielt Ayad Akhtar ("Geächtet"). Die 74-jährige Burgschauspielerin Kirsten Dene nahm den Lebenswerk-Preis entgegen. Beste Nachwuchsschauspieler wurden Maresi Riegner und Felix Hafner.

Als beste Bundesländer-Aufführung wurde das Schauspielhaus Graz für die Produktion "Der Auftrag: Dantons Tod" geehrt. Das Linzer Theater Phönix ging mit seinem nominierten Stück ""Ein Sommernachtstraum oder Badewannengriffe im Preisvergleich" leer aus.

Kommentare anzeigen »
Artikel 15. November 2017 - 00:04 Uhr
Mehr Kultur

"Gesellschaft muss es aushalten, dass Kunst frei ist"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnete gestern die 73. Bregenzer Festspiele.

Höchstgericht legitimierte deutsche Rundfunkgebühr

Anders als in Österreich werden Zweitwohnsitze kostenlos

Zwei Goldmedaillen für eine einzigartige Gesangstruppe

Der oberösterreichische Projektchor "Academy Singers" gewann in Südafrika Gold in den Kategorien "Sakrale ...

CSU will Münchner Theatern das Demonstrieren verbieten

Demonstration "Ausgehetzt" ist für kommenden Sonntag geplant und richtet sich gegen die Flüchtlingspolitik ...

Wirbelnde Hände und tanzende Schlägel

Diesmal meinte es der Wettergott gut mit den LIVA-Serenaden, und der Abend mit dem Wave Quartet konnte am ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS