Chansons und Texte mit Gabriele Deutsch: Nachdenken über die Ehe

Von Silvia Nagl   17.Februar 2012

Es sei heute ihr 25. Hochzeitstag, erklärt uns Anna und das bringt die dezent-elegant gekleidete Dame mittleren Alters sogleich ins Sinnieren über die Liebe und die Ehe – unterstützt von Granden wie Tucholsky, Nöstlinger, Robert Gernhardt oder Elke Heidenreich. Gabriele Deutsch spannt eine dramaturgisch geschickte Klammer über diese Text- und Liedcollage mit manchen Spitzen, einigen Sticheleien, viel Ironie und Augenzwinkern und immer mit einem wohlwollenden Grundton der Ehe und den Männern gegenüber.

Gabriele Deutsch hat nicht die rotzfreche Aufmüpfigkeit einer Ina Müller oder das erotisierende Timbre einer Hildegard Knef, doch sie interpretiert die bekannten Chansons und Lieder auf ihre ganz spezielle Art, nämlich höchst charmant mit ihrer fast naiv-kindlich wirkenden Singstimme. Kongenialer Begleiter, Dialog- und Sanges–partner zugleich ist Pianist David Wagner.

Viel Zuneigung vom Publikum im ausverkauften Brucknerhaus.