Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cesár Sampson: In Bewegung ist einzig seine große Stimme

Von Helmut Atteneder, 13. August 2018, 00:04 Uhr
In Bewegung ist einzig seine große Stimme
Cesár Sampson begeisterte bei seinem Konzert im Rahmen der Reihe "Klassik am Dom" mit seiner Stimme. Bild: Alexander Schwarzl

1500 Zuseher sahen auf dem Domplatz einen stimmlich großartigen, aber auch sehr statischen Cesár Sampson.

Es war ein Experiment, dem Format "Klassik am Dom" einen Song-Contest-Starter überzustülpen. Aber es ist aufgegangen. Voll sogar, wenn auch nur musikalisch. Wobei, was kann man mehr verlangen als die herausragende stimmliche Qualität des Cesár Sampson und die spielerische Feinabstimmung zwischen Sänger, Band und Orchester?

Ein bissl mehr sichtbare Freude vielleicht an dem zeigen, was man macht, machen darf. Bewegung. Interaktion mit einem – an sich – sehr willigen Publikum. All das ist nicht das Ding des Cesár Sampson. Er betritt die Bühne mit Zettelwirtschaft, Smartphone und Tablet, hält eine Grundsatzrede darüber, warum er heute auf der Bühne unter dem Linzer Dom steht.

Ein Lippenbekenntnis für Prince

Danach beginnt er seine Arbeit und das ganz großartig. Seine Stimme ist verführerisch, sicher, soulig, bluesig und in den Höhen einfach nur schön. 1500 Menschen am Domplatz lassen sich gerne davon einfangen, Widerstand gegen diese Musik wäre ohnehin zwecklos. Der Drittplatzierte des heurigen Song Contests in Portugal singt hervorragend arrangierte Nummern von Donny Hathaway ("Little Ghetto Boy"), Bobby Womack ("Across 110th Street") oder Michael Jackson ("Never can say Goodbye", "We are almost there") oder den Peter-Gabriel-Klassiker "Solsbury Hill".

Bildergalerie: Klassik am Dom: Stars zu Gast in Linz

Der gebürtige Oberösterericher Cesár Sampson gab gestern exklusiv für Klassik am Dom 2018 sein erstes Konzert in Österreich mit Live-Band und Orchester.  Sampson hat erst vor kurzem mit seinem Song „Nobody but You“ beim Eurovision Song Contest den sensationellen dritten Platz errungen.
Der gebürtige Oberösterericher Cesár Sampson gab gestern exklusiv für Klassik am Dom 2018 sein erstes Konzert in Österreich mit Live-Band und Orchester. Sampson hat erst vor kurzem mit seinem Song „Nobody but You“ beim Eurovision Song Contest den sensationellen dritten Platz errungen. (Foto: Alexander Schwarzl (Alexander Schwarzl)) Bild 1/14
Galerie ansehen

Nach vier Liedern fragt er zwischendurch ins Publikum: "Wie geht’s euch?" Ende der Interaktion. Sein ESC-Ohrwurm "Nobody but you" ist das einzige eigene Lied dieses Abends. Das lockt ihn ein bisschen aus der Reserve und das Publikum zur Potenz. Nach der Pause ist der 34-jährige, in Linz geborene, Vollblutmusiker besser drauf. Auch die Streicher sind jetzt gut zu hören, was der musikalischen Qualität noch einen Schub nach oben gibt. Sampsons Version von "The Writings on the Wall" (Titelmelodie des James-Bond-Films "Spectre") hält mit dem schier übermächtigen Original von Sam Smith spielend mit.

Dann sagt Cesár Sampson mit gefühlt größtmöglicher Emotionslosigkeit seine ESC-Kollegin Eilina Netsajeva an. Die estnische Opernsängerin wurde mit "La Forza" heuer in Portugal Achte. Die Koloratursopranistin windet sich mühelos in ungeahnte Höhen, ihr Stimmumfang ist gewaltig. Das anschließende Duett, der Queen-Song "Who wants to live forever", vermag nicht zu begeistern.

Scroll and say goodbye

Sampson, dann wieder als Solist auf der Bühne, hingegen schon. Sein Idol Prince führt den Sänger noch einmal in Sphären, die im Sport unter dem Begriff "Höchstform" firmieren. Mit "Most beautiful girl in the world" und dem Schlusslied "Purple Rain" gelingt es ihm spielend, die Verehrung für sein Idol auszudrücken, aber auch klarzumachen, dass er sich nicht eine Sekunde damit überhoben hat. Diesem schönen Moment folgt das abrupte Konzertende. Cesár Sampson scrollt die Namen seiner Musiker sein Handy hinunter und bedankt sich. Dann packt er sein Krempel und verlässt die Bühne.

Fazit: Was für ein begabter Künstler, was Stimme, Gefühl und Musikalität betrifft! Was die Performance angeht, schien Cesár Samp-son im Generalproben-Modus verhaftet.

mehr aus Kultur

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Anton Bruckners Meistersinger

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen