Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auffallen um keinen Preis: Portugal gewinnt ESC

Von Lukas Luger, 14. Mai 2017, 01:02 Uhr
"Amar Pelos Dois" sang Salvador Sobral für Portugal. Bild: (Reuters)

KIEW. Portugal hat erstmals den Eurovision Song Contest gewonnen. Nathan Trent landete auf Platz 16. Ein Kommentar von OÖN-Musikredakteur Lukas Luger.

Platz 16 mit 93 Punkten – für unseren Song-Contest-Teilnehmer Nathan Trent war der gestrige ESC-Abend in Kiew ein durchaus gelungener. Mit seinem überzeugend gesungenen Soulpop-Song „Running On Air“ landete der sympathische 25-Jährige, der mit Startnummer 4 ins Rennen gegangen war, im guten Mittelfeld. „Wenn die Leute sehen, dass wir Spaß auf der Bühne haben, wird sich das auf die Fans in Europa übertragen“ sagte der Innsbrucker vorab im Interview. Diese Erwartungen erfüllten sich, zumindest in Ansätzen.

Trotzdem, es wäre mehr drinnen gewesen für „Mr. Nice Guy“ Trent, der stets wirkte, als wolle er nur ja um keinen Preis auffallen oder gar anecken. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren stand beim quietschbunten europäischen Wettsingen  heuer nämlich - überraschenderweise – wieder die Musik im Vordergrund. Bizarres wie Aserbaidschans Psychopop aus dem Narrenhaus mitsamt Pferdekopf auf der Leiter oder Rumäniens Zehennägel-aufrollendes Jodel-Duett, blieb weit hinter den Erwartungen.

Song-Contest-Finale: Der Liveticker zum Nachlesen

Das Fazit: Nathan Trent kann auf einen respektablen, absolut unpeinlichen Auftritt vor knapp 200 Millionen Fans weltweit zurückblicken. Einer, der ob seiner Bravheit allerdings Zweifel evoziert, ob sich aus diesen drei Minuten in Kiew eine Weltkarriere schnitzen lässt. Zugegeben, ein Schicksal, das er mutmaßlich mit dem großen Gewinner des gestrigen Abends, dem Portugiesen Salvador Sobral, teilen wird.

Der junge Mann mit dem markanten Haar-Dutt eroberte mit seiner Herzschmerz-Ballade „Amor pelos dois“ die Herzen der Fans. Ob die internationalen Charts sich ebenso vom portugiesischen Feschak im Sturm niederwerfen lassen, wird sich weisen. Er, und der Wettbewerb als solches, hätte es verdient.  Es wäre nämlich schade und ungerecht, wenn vom Eurovision Song Contest 2017 nur Italiens tanzender Affe im globalen Gedächtnis haften bliebe.  

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 

 

Salvador Sobral - "Amor pelos dois"

mehr aus Kultur

LIVA: Brucknerhaus beendet Vertrag mit Künstleragentur

Ulrichsberger Kaleidophon: Klänge abseits ausgetretener Pfade

Taylor Swifts neues Album: Willkommen im Club der geschundenen Herzen

"Bereits ein Klassiker": Taylor Swifts neues Album erschienen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.05.2017 19:44

ESC - eine Musikshow, wo geschoben wird auf Biegen und Brechen. Die Deutschen hat man gnadenlos auf den vorletzten Platz gewählt, die Russen sind gar nicht zugelassen und meistens gewinnt ein Sänger, der nach kurzer Zeit in der Versenkung verschwunden ist. Einzig der ORF hat unsere Knackwurst am Leben erhalten.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.05.2017 12:46

Aus iss und woahr is, und guat iss dass goar is. grinsen

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 14.05.2017 11:50

ESC Modus ???

Der Eurovision Song Contest ist ein Gesangswettbewerb. Wieso hört man dann vor einem Wettbewerb schon so oft die einzelnen Lieder? Jeder von uns hat bereits vor dem eigentlichen Gesangswettbewerb dem Finale eine eigene Meinung gefasst und schaut sich nicht unbelastet diesen Wettbewerb an. Eine korrekte bzw. unbeeinflusste Abstimmung darüber ist dann mehr als fraglich?

lädt ...
melden
Superheld (13.120 Kommentare)
am 14.05.2017 12:20

Es ist eher eine politisch/diplomatische Veranstaltung, und der De Facto-Ausschluss der Russen bestätigt das.

lädt ...
melden
Stahlstadtkind (764 Kommentare)
am 14.05.2017 10:40

Die Klagen, dass das Siegerlied nicht Ö3- und Kronehit-tauglich ist, beweist nur wie gut es ist.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 14.05.2017 11:39

Es war nicht eine Klage; es war eine Vermutung. Ich denke auch in Antenne Bayern sowie Bayern 3 wird das Siegerlied des ESC 2017 nicht oft gespielt werden.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.05.2017 15:00

Geschmäcker und Ohrfeigen sind ja bekanntlich verschieden. Und dementsprechend richten sich auch die Sender nach dem Geschmack und Alter ihres Publikums. Das ist halt so und hat ja nichts mit der Qualität eines Liedes zu tun.

lädt ...
melden
Stahlstadtkind (764 Kommentare)
am 15.05.2017 10:36

Und wo ist der Sender für Erwachsene ?

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 14.05.2017 10:18

Und so etwas wird Nummer eins?
Das Einzig interessante war die Putzfrauenfrisur und die Posen von Cockerscher Qualität.

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 14.05.2017 13:34

Das Einzig interessante war die Putzfrauenfrisur...

Tua de Putzfrauen net verunglimpfen...

lädt ...
melden
tomcat (125 Kommentare)
am 14.05.2017 10:12

Eine Einladung in den Stadl wäre der rumänische Beitrag allemal wert...

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 14.05.2017 09:40

wieder einmal fiel ich drauf rein und schaute mir die Sendung an. Mein Mann schlief gleich weg - war die bessere Entscheidung.

Entsetzlich schwaches Lied - zum Weghören. Aber die meisten Lieder laden nicht zum ein zweites Mal anhören ein.

Tja, verlorene Zeit. Morgen vergessen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.05.2017 09:23

Ob da nicht wieder, wie bei unserer Conchita, das Aussehen eine grosse Rolle bei der Entscheidung ausmacht. Exzentrisch, anders, Pseudoorginell! Das Lied kannst vergessen!

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 14.05.2017 09:23

Meine Favoriten: Belgien, Kroatien, Aserbaidschan.... Das Siegerlied? Schwamm drüber und in den Kübel...und ja, das rumänische Duo fand ich auch lustig! Nathan ein netter Bursch aber das Lied zum Einschlafen...😊

lädt ...
melden
metschertom (8.056 Kommentare)
am 14.05.2017 09:14

Und ich dachte als ich heute den "Song" hörte er hätte starke Unterleibsschmerzen und stehe deshalb unter Drogen.

lädt ...
melden
Russenverstand (718 Kommentare)
am 14.05.2017 09:08

Einfach Super,das Russland NICHT gewonnen hat.Abstellen dieses Gender-Homo Politik gesteuerte gejaule und dieses Geld für Notleidende verwenden.

lädt ...
melden
rowado (290 Kommentare)
am 14.05.2017 09:06

Gähn zum einschlafen das Siegerlied! Italien oder Bulgarien wäre mein Favorit gewesen. Unser Lied war gut aber zu wenig Aktion auf der Bühne.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 14.05.2017 08:54

Das kommt davon wenn Österreich keine Frau mit Nudel teilnehmen lässt.
Gesang wäre in dem Fall nicht wichtig gewesen, der Toleranzwahn hätte bestimmt Österreich gewinnen lassen.

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 14.05.2017 09:02

Bist a echta Volltr...l.

lädt ...
melden
LukasFFK (702 Kommentare)
am 14.05.2017 13:29

Stimmt schon. Man hat ja gesehen wie gut der Kurzauftritt von verka serduchka ankam 😃

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 14.05.2017 08:39

GsD ist der TAM TAM vorbei....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.05.2017 08:02

Komische Wertungen, kann ich nicht nachvollziehen!
Mein Tipp war ganz anders,...
Sieger Belgien vor Rumänien und Kroatien !
Unser Liadl war nicht in den Top20 !
Schönen Muttertag wünsch ich noch !!

lädt ...
melden
19BE81 (47 Kommentare)
am 14.05.2017 07:29

Das Siegerlied ist zum einschlafen, furchtbar. Das Jodellied aus Rumänien dagegen fand ich irgendwie cool, mal was lustiges anderes und die hat das ja auch wirklich beherrscht. Es waren generell viele Lieder dabei, die ins Ohr gingen und die man sich durchaus merken würde.

16. Platz Österreich ist ok, die Wertungen werden mir aber bei diesem Event immer ein Rätsel bleiben.

lädt ...
melden
christiantf (461 Kommentare)
am 14.05.2017 06:27

Der portugiesische Beitrag - nett aber nicht radiotauglich, so wie beim letzten Mal.

Einiges werden wir im Radio wiederhören - sicher die einprägsame Melodie aus Belgien, oder den Boyband-Sound aus Schweden.

Das Jodeln aus Rumänien, lt. Redaktion "weit hinter den Erwartungen", da finde ich Platz 7 sehr respektabel, vor allem kamen dabei viele Punkte vom Publikum.

"Austria Zero points" beim Publikumsvoting war sehr enttäuschend. D.h. in 41 Ländern nicht ein einziges Mal in den Top10 des Publikums. Österreich hat da draußen keine guten Freunde.

Neue Chance nächstes Jahr!

lädt ...
melden
LukasFFK (702 Kommentare)
am 14.05.2017 02:08

Was wollte man mit dieser Trenzer-Nummer schon erreichen??

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 14.05.2017 09:40

tja, die Trenzer-Nr.wurde Nr.1 - warum auch immer.

lädt ...
melden
LukasFFK (702 Kommentare)
am 14.05.2017 13:27

Es war "unser" Beitrag gemeint...

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 14.05.2017 01:24

Danke an die europäische Bevölkerung; einfach zum Vergessen wenn es keine Punkte für Österreich gibt. Einzig und allein die einzelnen Jurys wussten das österreichische Lied zu schätzen.

Ein Lied hat bei dem ESC 2017 gewonnen welches genau so schnell in den Radiosendern in Vergessenheit vermutlich kommen wird wie das Siegeslied des ESC 2016. Das Siegerlied des ESC 2017 wird vermutlich nicht oft in Ö3 bzw. Kronehit zu hören sein.

Eigenartig war nur dass Deutschland so wenige Punkte bekommen hat. Das Lied war ja wirklich nicht schlecht. War dies eine politische Wertung?

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.05.2017 11:11

Was am deutschen Beitrag war gut?

Schwaches Lied, keine Stimme, Bühnenbild???
Für mich war nur Polens Beitrag noch schlechter.

Mit dem aktuellen Modus sind die 'politischen' Punkte deutlich weniger geworden. Ich freue mich schon auf die Excel-Datei mit den Details aller Juroren aller Länder sowie der Zuschauervotings. Die extra Wertung der Zusehervotings trägt wesentlich zur Steigerung der Fairness bei, denn die Anrufer lassen sich nirgends vorschreiben, für wen sie Voten sollen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen