Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 17. Februar 2019, 06:54 Uhr

Linz: -2°C Ort wählen »
 
Sonntag, 17. Februar 2019, 06:54 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Kultur

Amadeus Music Awards: Gewinner und Verlierer

WIEN. Die großen Abräumer des diesjährigen Amadeus Music Awards sind Anna F. und der oberösterreichische Hip-Hopper Skero sowie die Vokalakrobaten Bauchklang.

Gewinner Skero Bild: youtube

Die steirische Popsängerin Anna F. durfte wie der Hip-Hopper Skero und Bauchklang jeweils zwei Awards entgegen nehmen. Der österreichische Musikpreis wurde zum elften Mal vergeben.

Anna  F. wurde bereits 2009 im Genre "Pop/Rock" geehrt -heuer konnte sie auch über den Preis für das "Album des Jahres" jubeln. Zur Single des Jahres wurde „Kabinenparty“ vom dreifach nominierten Skero gekürt. Er entschied außerdem noch das Genre „HipHop/RnB“ für sich. Doppelte Freude ebenso bei Bauchklang. Sowohl der Titel „Best Live Act“ als auch der Genrepreis „Alternative“ ging an die Gruppe.

Die Verlierer hießen heuer Bunny Lake und Ja, Panik. Beide waren je dreimal nominiert, konnten sich im Online-Voting aber nicht durchsetzen.

Bei der Veranstaltung, bei der die internationale Stars Seal und Wir sind Helden für das musikalische Rahmenprogramm sorgten, ging der „Electronic/Dance“-Award an die inzwischen ziemlich rockigen Sofa Surfers, den „FM4-Award“ heimste - ein wenig überraschend - das Wiener Drum’n’Bass-Duo Camo & Krooked ein. Die fünf verbleibenden Awards erhielten Kontrust(Hard & Heavy), Hans Theessink(Jazz/World/Blues), zum zweiten Mal Semino Rossi (Schlager) und die Klostertaler (Volkstümliche Musik). Einen Amadeus für das Lebenswerk bekam „Teufelsgeiger“ Toni Stricker.

Kommentare anzeigen »
Artikel 16. September 2010 - 20:59 Uhr
Mehr Kultur

69. Berlinale: Goldener Bär für "Synonyme" von Nadav Lapid

BERLIN. Das Drama "Synonyme" des israelischen Regisseurs Nadav Lapid hat den Goldenen Bären der 69.

Hamlet, Hitler oder Heidis Großvater - Bruno Ganz war ein Weltstar

ZÜRICH. Den Tod hat Bruno Ganz oft gespielt. Auf der Bühne in klassischen Dramen ebenso wie vor der ...

Hurra, hurra der Pumuckl ist wieder da!

MÜNCHEN. Pumuckl kehrt nach Jahren zurück ins deutsche Fernsehen.

Aufregung um Verleihung von Ehrenzeichen an Andreas Gabalier

GRAZ. Der Beschluss des Grazer Stadtsenats, Andreas Gabalier das Goldene Ehrenzeichen zu verleihen, löste ...

Wirbel um 91. Oscars: Akademie lenkt nach Protest ein

HOLLYWOOD. Die Oscar-Trophäen in allen 24 Sparten werden bei der Gala am 24.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS