Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

100 Jahre Frauenwahlrecht im ORF

21. Februar 2019, 00:04 Uhr
100 Jahre Frauenwahlrecht im ORF
"Die Unbeugsamen", 21.05 Uhr (ORF) Bild: ORF

ORF 2 widmet dem Jubiläum heute ab 21.05 Uhr einen Schwerpunkt.

Zwei Dokumentationen, denen eine Gesprächsrunde folgt, erinnern heute in ORF 2 an den Kampf um Selbstbestimmung, den mutige Frauen allen Widrigkeiten zum Trotz auf sich nahmen.

Universum History – "Die Unbeugsamen", 21.05 Uhr: In ihrer Dokumentation "Die Unbeugsamen – Drei Frauen und ihr Weg zum Wahlrecht" widmet sich Beate Thalberg drei Pionierinnen der Frauenbewegung, die aus ihren Lebensverhältnissen mit der Vision einer neuen und gerechten Gesellschaft ausbrachen: Adelheid Popp, geboren 1869 in Inzersdorf bei Wien, und die Deutsche Clara Zetkin zählen zu den bekanntesten Protagonistinnen aus der Arbeiterbewegung. Hildegard Burjan – in Deutschland geboren, in Österreich aktiv – war hingegen eine Pionierin des bürgerlichen Lagers.

22.30 Uhr, ZiB 2 History: Unter dem Titel "Halbe Sache? Vom Frauenwahlrecht zur Gleichberechtigung" bietet ein ZiB-Magazin einen Überblick über die wichtigsten Eckdaten der Geschichte des Frauenwahlrechts in Österreich und in Europa. Thema ist zudem die allmähliche Gleichstellung der Frauen in Österreich in den vergangenen 50 Jahren (Änderungen im Familienrecht, Fristenlösung, Frauenvolksbegehren, Johanna Dohnal, erste Frauenministerin Österreichs ab 1990). Zu Wort zum Thema "Frauen in der Politik" kommen Elisabeth Gehrer, ehemalige Bildungsministerin, und Lore Hostasch, ehemalige Sozialministerin. Live-Gäste im Studio bei Lou Lorenz-Dittlbacher sind Sozialwissenschaftlerin Edit Schlaffer und die ehemalige Nationalratsabgeordnete Maria Rauch-Kallat.

23 Uhr, Stöckl.: Zu Gast bei Moderatorin Barbara Stöckl sind unter anderem die Wiener Schriftstellerin Julya Rabinowich, die in ihrem Roman "Hinter Glas" die Geschichte einer jungen Frau und ihrer Emanzipation erzählt, und die ehemalige Ordensfrau Doris Wagner, die sexuellen Missbrauch erlebte. Weitere Gäste sind Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und der Schauspieler Gregor Seberg.

mehr aus Kultur

Eckpfeiler der Demokratie eines Kunst-"Dreamteams"

"Salzburger Nachrichten"-Eigentümer Max Dasch gestorben

"Amsterdam-Krimi" über Drogen, Giftmüll und Social Washing (heute Donnerstag, ARD, 20.15 Uhr)

Von 84-jährigen DJanes bis bockende Bauern: "Crossing Europe" zeigt 144 Filme aus 41 Ländern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen