Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Winterkälte kann in den Gelenken schmerzen

Von nachrichten.at, 30. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Winterkälte kann in den Gelenken schmerzen
Sportler können sich schützen Bild: colourbox.com

Besonders oft ist das Knie betroffen - ein Zusammenhang mit schlechterer Durchblutung wird vermutet.

Die Kombination aus Nässe und Kälte ist wohl das unangenehmste Wetter, nicht nur für Outdoorsportler und -sportlerinnen. Viele klagen jetzt über schmerzende Gelenke. Obwohl die Wissenschaft noch nicht genau weiß, warum Knie, Wirbelsäule, Hüfte oder Knöchel rebellieren, gibt es gute Gegenmaßnahmen, um die Bewegung schmerzfrei zu gestalten.

"Besonders häufig ist das Knie von diesen Schmerzen betroffen. Wir können nur erahnen, warum gesunde, sportliche Menschen mit dem Problem zu kämpfen haben, vermuten bei manchen Menschen aber einen Zusammenhang mit der schlechteren Durchblutung bei Kälte", erklärt Primar Vinzenz Auersperg, Leiter der Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie an den Landeskrankenhäusern Kirchdorf und Steyr. Bei frostigen Temperaturen versucht der Körper, Wärme zu konservieren, und pumpt das Blut zur Körpermitte.

Das führt dazu, dass sich die Blutgefäße in den Armen und Beinen zusammenziehen. Die Gelenke werden steif und tun weh. Ein weiterer Grund für die Schmerzen liegt in den Muskeln: "Für eine runde, fließende Bewegung braucht es entspannte Muskeln. Bei Kälte sind die Muskeln angespannt, auch das kann sehr schmerzhaft sein", so der Mediziner.

Wind- und wasserfeste Kleidung

Alle Schmerzgeplagten sollten daher zuallererst ihre Sportbekleidung anpassen. Warm und trocken ist dabei das Motto: "Wind- und wasserfeste Kleidung und eventuell ein Gelenkswärmer für die betroffenen Stellen sind einfache Maßnahmen neben dem sorgfältigen Aufwärmen. Nach dem Sport hilft ein warmes Vollbad oder ein Saunagang dabei, die Durchblutung wieder anzukurbeln", betont Primar Auersperg.

mehr aus Gesundheit

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen