Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Mit elf Jahren begann sich mein Rücken immer mehr zu krümmen"

Von Ulrike Griessl, 30. Jänner 2019, 00:04 Uhr
"Mit elf Jahren begann sich mein Rücken immer mehr zu krümmen"
Katharina Berndl (links) und Laura Einheller möchten mit ihrer Selbsthilfegruppe anderen Menschen mit Wirbelsäulendeformierungen helfen. Bild: Privat

Durch die Versteifung von elf Wirbeln hat die Feldkirchnerin Katharina Berndl heute einen geraden Rücken und ein fast schmerzfreies Leben.

Leicht war es damals nicht, als sich mein oberer Rücken mit etwa elf Jahren mehr und mehr nach außen zu krümmen begann und die Schmerzen immer stärker wurden", erzählt die heute 20-jährige Gärtnerin Katharina Berndl aus Feldkirchen im Mühlkreis. Doch obwohl die Schülerin wusste, dass mit ihrem Rücken etwas nicht stimmen konnte, verdrängte sie das Problem lange Zeit. "Ich zog weite Pullis mit Kapuzen an, um meinen Rundrücken zu kaschieren und mied es, baden zu gehen", erzählt Berndl. Zum Arzt zu gehen, sei kein Thema für sie gewesen. Doch da das Mädchen, das heute 1,81 Meter groß ist, in den folgenden Jahren stark wuchs, wurden die Schmerzen, die der krummer werdende Rücken verursachte, bald unerträglich. "Aus diesem Grund erklärte ich mich mit 14 Jahren endlich bereit, einen Orthopäden zu konsultieren", erzählt Berndl.

Morbus Scheuermann

Die Diagnose lautete "Morbus Scheuermann". Dabei handelt es sich um eine Rückenerkrankung, bei der es zu einer starken Außenkrümmung der Wirbelsäule kommt. Mit einer frühen Therapie kann man die Symptome der Erkrankung meist gut in den Griff bekommen. Doch bei Katharina Berndl war der Rundrücken bereits zu weit fortgeschritten. "Ich hatte einen Krümmungswinkel von 95 Grad, bereits ab 70 Grad wird normalerweise operiert", erklärt die junge Frau.

Ein Korsett zur Korrektur anzupassen, schied damit aus, dafür war es bereits viel zu spät. "Nachdem meine Eltern und ich mehrere Meinungen von Spezialisten eingeholt hatten, war klar, dass eine operative Wirbelversteifung unausweichlich sein würde", erzählt Berndl. Mit 15 Jahren unterzog sich das Mädchen daher in der Orthopädischen Klinik Speising (bei Wien) einer siebenstündigen Operation, bei der elf Wirbel versteift wurden.

"Ich hatte großes Glück, bei mir verlief alles reibungslos", sagt die Mühlviertlerin. Ihr Rücken konnte trotz der extremen Krümmung perfekt begradigt werden, die Schmerzen waren nach der Operation erträglich und Berndl konnte schon am zweiten Tag wieder aufstehen und mit der Physiotherapie beginnen.

"Trotzdem fiel es mir im ersten halben Jahr schwer, mich damit abzufinden, mit einer großen Narbe und Titanstangen im Rücken leben zu müssen", erinnert sich Berndl. Doch als sich die Schmerzen zusehends besserten und sie wieder beginnen konnte, ihrer Lieblingssportart Tennis nachzugehen, ging es auch mental aufwärts.

Mittlerweile sieht die junge Frau sogar Vorteile, die ihre Krankheit mit sich gebracht hat: "Sie hat mir geholfen, mich von einem schüchternen Kind zu einem selbstbewussten Menschen zu entwickeln. Außerdem hat sie in mir den Wunsch geweckt, Ärztin zu werden." Die Matura hat die junge Frau bereits nachgeholt, im Sommer will sie die Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium in Innsbruck machen. "Am meisten interessiert mich natürlich die Orthopädie", sagt Berndl lachend. Denn es sei ihr ein Anliegen, anderen Menschen mit Wirbelsäulendeformierungen bestmöglich zu helfen.

Bis sie dies als Ärztin tun kann, gibt Berndl ihr Wissen und ihre Erfahrungen in einer Selbsthilfegruppe (siehe Kasten) weiter. Diese hat sie 2018 mit ihrer Freundin Laura Einheller gegründet, die ebenfalls eine lange Krankengeschichte wegen einer Wirbelsäulendeformation hinter sich hat.

Selbsthilfegruppe:

Katharina Berndl und Laura Einheller haben Anfang 2018 eine Selbsthilfegruppe für Skoliose- und Kyphosebetroffene gegründet. Die nächsten Treffen finden an den folgenden Terminen jeweils um 18.30 Uhr im Gesundheitszentrum der OÖ. Gebietskrankenkasse Linz (Dachverband der Selbsthilfegruppen) in der Garnisonstraße 1a/2. Obergeschoß statt.

Die nächsten Termine: 19. Februar, 16. April, 18. Juni, 17. September, 19. November

 

mehr aus Gesundheit

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Warum Muskeln so wichtig sind

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen