Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Herzgesundheit als Schwerpunkt 2019

Von (had), 24. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Herzgesundheit als Schwerpunkt 2019
Primar Clemens Steinwender, Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander Bettina Blanka (Abt. Gesundheit Bild: (Land)

Vom Ernährungsworkshop bis Blutdruckmessen: In den Gesunden Gemeinen Oberösterreichs dreht sich heuer alles um die Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems stellen hierzulande die häufigste Todesursache dar. 2017 waren laut Statistik Austria in Österreich 39,8 Prozent der Sterbefälle darauf zurückzuführen. In Oberösterreich waren das in absoluten Zahlen 5330 Sterbefälle. Aus diesem Grund hat das Land Oberösterreich die Herz-Kreislauf-Gesundheit zum Schwerpunktthema 2019 gewählt, wie Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander bei einer Pressekonferenz bekanntgab.

Konkret haben Gesunde Gemeinden die Möglichkeit, aus einem Angebotskatalog ein maßgeschneidertes Präventionspaket für ihren Ort zu schnüren. Die Angebote reichen dabei von Fachvorträgen über Ernährungs- und Bewegungs-Workshops bis hin zu Seminaren gegen Stress, erklärte Bettina Blanka, von der Abteilung Gesundheit.

Die Risikofaktoren für einen Herzinfarkt sind Stress, Bluthochdruck, Rauchen, Übergewicht, erhöhte Cholesterinwerte und Diabetes.

"Durch entsprechende Präventionsmaßnahmen wäre ein Großteil dieser Erkrankungen vermeidbar. Denn ein gesunder Lebensstil gehört zu den nachgewiesenen Möglichkeiten, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken", sagt Clemens Steinwender - Vorstand der Klinik für Kardiologie am Kepler-Uniklinikum in Linz.

Blutdruckmessen – wie geht das?

Wie man richtig Blutdruck misst, ist ebenso ein wichtiger Teil der Präventionskampagne, gilt Bluthochdruck doch als Risikofaktor Nummer eins für Herzinfarkt und Schlaganfall. Viele Betroffenen wissen davon allerdings nichts, denn Bluthochdruck bleibt lange symptomlos. Nur durch regelmäßige Messungen kann die Erkrankung entdeckt werden.

Die Abteilung Gesundheit hat deshalb einen Folder erstellt, der Tipps zur richtigen Messung sowie einen Pass zum Eintragen der Blutdruckwerte enthält. Erhältlich über die Gesunden Gemeinden und im Internet unter www.gesundes-oberoesterreich.gv.at

mehr aus Gesundheit

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Wechseljahre: Keine Frau muss darunter leiden

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen