Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hatschi! Die Kultmarke Tempo wird heute 90 Jahre alt

Von OÖN, 29. Jänner 2019, 00:04 Uhr

Tempo hat geschafft, wovon viele träumen: Beim Namen Tempo denkt jeder an Taschentücher, aber leider auch an Schnupfen.

Irgendwer hat immer eins zur Hand. Sie stecken in Millionen Jacken-, Hand- und Hosentaschen, meist zerknüllt und ganz unten. Oder, wenn’s blöd läuft, in der Waschmaschine. Millionen Menschen nutzen Papiertaschentücher – viele davon Tempo. Und viele nutzen irgendein anderes und sagen trotzdem Tempo.

Die rasante Karriere des Tempo-Taschentuchs begann genau vor 90 Jahren, am 29. Jänner 1929. Damals ließen die Vereinigten Papierwerke Nürnberg beim Reichspatentamt in Berlin unter dem Warenzeichen Tempo das erste Einmaltaschentuch aus reinem Zellstoff patentieren.

Das Revolutionäre an den neuen Taschentüchern war die herstellung aus Papier und die damit verbundene hygienische Einmalbenutzung. In der schnelllebigen Zeit der 20er-Jahre kam Tempo genau richtig: Die Tücher nach dem Gebrauch wegzuwerfen, um sich so vor Wiederansteckung durch benutzte Stofftaschentücher zu schützen, galt in der damaligen Zeit als bahnbrechende Innovation. Auch der einprägsame Markenname passte perfekt zum Zeitgeist und der neuen Mobilität.

Tempo, Labello, Nivea

Viel hat sich getan seither – Innovationen, Weiterentwicklungen, Eigentümerwechsel –, aber eines ist seit Jahrzehnten gleich: Tempo ist Taschentuch und Taschentuch ist Tempo. "Generische Verselbstständigung" heißt das Phänomen, das man auch von Zewa, Tesa, dem Labello, dem Edding, der Tupperdose oder auch dem Walkman kennt – einmal mehr, einmal weniger, und zum Teil auch regional unterschiedlich.

"Das ist Fluch und Segen zugleich", sagt Franz-Rudolf Esch, Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung der EBS Business School in Oestrich-Winkel bei Wiesbaden. "Exklusive Markenbekanntheit ist erst einmal etwas sehr, sehr Wertvolles", sagt er. "Das gelingt den wenigsten." Nämlich nur denen, die ein bestimmtes Produkt ganz neu erfinden oder den Markt in der jeweiligen Kategorie sehr stark dominieren, erläutert der Experte. Und die könnten dann zunächst auch davon profitieren. Tempo habe das getan, den Markt geprägt, Innovationen vorangetrieben.

Jeder denkt auch an Schnupfen

"Wenn eine Marke nur mit Schnupfen verbunden wird, ist es schwierig, sie zu dehnen", sagt Markenforscher Esch. Dehnen meint, dass ein Hersteller noch andere Produkte unter dem gleichen Namen verkauft und von dessen Strahlkraft profitiert. Nivea sei so ein Beispiel, bei dem diese Dehnung gelungen sei, sagt Esch. Ein Name, der einst nur mit einer Creme verbunden gewesen sei, stehe heute für das Thema Pflege insgesamt. Von Tempo selbst gibt es keine Antwort auf die Frage, wie es ist, Synonym für das Papiertaschentuch an sich zu sein. Seit 2007 gehört die Marke zur schwedischen Essity-Gruppe. Produziert wird aber immer noch in Neuss – mehrere Millionen Päckchen Taschentücher jeden Tag –, und auch der klassische Schriftzug hat sich kaum verändert.

Die Verselbstständigung eines Produktnamens geht manchmal ziemlich schnell. Prominentestes Beispiel: Google. "Generell ist das heute aber schwierig", sagt Esch. Das liege daran, dass Innovationen schnell kopiert würden und das Original meist nicht lange genug allein auf dem Markt sei. Manche Fragen stellen sich auch ganz neu. Esch verweist auf Geräte wie Amazons sprachgesteuerte Lautsprecher-Assistentin Alexa. Wenn man den Einkaufszettel diktiert – weiß Alexa, was man mit Tempo meint?

mehr aus Gesundheit

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Genialität in den Genen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 29.01.2019 16:34

Tempo war doch fest in Schickedanz (Quelle) Hand bis dann 1994 es die Amis schluckten

lädt ...
melden
antworten
tomcat (123 Kommentare)
am 29.01.2019 16:10

Also ich wurde immer um ein Feh oder einen Tixo gebeten...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen