Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

19 Minuten Joggen für ein Sackerl Chips

08. April 2016, 00:04 Uhr
Knapp die Hälfte der befragten Jugendlichen schätzt sich selbst als sportlich ein. Bild: colourbox.com

Britische Forscher fordern, Konsumenten auf Verpackungen darauf hinzuweisen, wie lange es dauert, die Kalorien abzutrainieren.

Ernährungsexperten der Royal Society of Public Health (RSPH) wollen Übergewicht mit einer neuen Strategie den Kampf ansagen. Im Fachblatt "The British Medical Journal" fordern sie, dass Nährwertangaben auf Lebensmittel durch Bilder ergänzt werden, die den Konsumenten zeigen, wie lange nach dem Genuss trainiert werden muss, um die aufgenommenen Kalorien zu verbrennen.

Für eine Dose zuckerhältige Limonade wären das beispielsweise 13 Minuten Laufen oder 26 Minuten Gehen, für eine Packung Chips müsste man 13 Minuten schwimmen, 19 Minuten laufen oder 23 Minuten Rad fahren, nach dem Genuss eines Schokoriegels 22 Minuten laufen oder 42 Minuten gehen.

Sporteln statt Kalorienzählen

Man wolle "damit niemanden erschrecken", sagt Shirley Cramer, Generaldirektorin von RSPH. Das Ziel sei, Menschen zu mehr Bewegung zu ermutigen und ihr Gefühl dafür zu schulen, wie viele Kalorien sie täglich aufnehmen.

Kleine Piktogramme mit Sportbildern und Minutenangaben, die auf Verpackungen gedruckt würden, könnten das leisten. Die üblichen Kalorienangaben auf Lebensmittelverpackungen seien für viele Menschen schwer verständlich. Eine kalorienreiche Ernährung und zu wenig Sport gelten als Hauptrisikofaktoren für eine Gewichtszunahme. Schon jetzt seien zwei Drittel der britischen Bevölkerung übergewichtig oder fettleibig, argumentiert Cramer.

"Für eine gute Idee" hält auch Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg den Vorschlag der Briten, wie sie im Magazin "Stern" sagte.

"Jedes Mittel, das den Kaloriengehalt von Lebensmitteln verdeutlicht, ist im Kampf gegen Übergewicht hilfreich." Kritiker befürchten dagegen, dass die Bilder als Aufforderung zu exzessivem Trainieren missverstanden werden könnten, ein häufiges Verhalten von Magersüchtigen.

 

mehr aus Fit und schlank in 8 Wochen

Seitenweise "Fit & schlank"

"Jetzt geht’s erst richtig los!"

So wurde Oberösterreich leichter

Gesund grillen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen