Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU und WHO fürs Impfen

Von OÖN, 25. April 2019, 00:04 Uhr

Schon zwölf Masern-Fälle in Kärnten

Wegen der Ausbreitung der Masern in Europa trommeln die EU und die Weltgesundheitsorganisation WHO gemeinsam für das Impfen. Bei 80.000 Masern-Infektionen in Europa habe es 2018 mehr als 70 Todesfälle gegeben, erklärten die WHO und das EU-Präventionszentrum ECDC gestern zum Start der Europäischen Impfwoche. Die Daten für die ersten Monate 2019 deuteten darauf hin, dass der Trend sich fortsetze.

Allein in Kärnten gab es gestern zwölf bestätigte und einen Verdachtsfall. Am Nachmittag war die Bevölkerung unter dem Motto "Langer Abend des Impfens" dazu aufgerufen, sich immunisieren zu lassen. Alle Gesundheitsämter boten diese Möglichkeit von 16 bis 19 Uhr an.

"Der Boden für die aktuellen weltweiten Masern-Ausbrüche wurde schon vor Jahren bereitet. Nicht geimpfte Kinder sind der willkommene Wirt für das Masern-Virus. Wenn wir es ernst meinen mit der Verhinderung einer epidemischen Ausbreitung dieser gefährlichen, aber vermeidbaren Krankheit, müssen wir jedes Kind impfen, sowohl in einkommensschwachen als auch in reichen Ländern", sagt Henrietta Fore, UNICEF-Exekutivdirektorin.

mehr aus Gesundheit

Bei Hitze weniger Appetit

Eier – viel besser als ihr Ruf

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Mit allen Sinnen: Raus aus der Negativ-Spirale!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.04.2019 08:17

die herren von der eu haben wieder einmal einen klaren Gedanken.ist positiv,wenn die sich auch für eine pflichtimpfung aussprechen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen