Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zeitumstellung: Schlafmediziner rät, ab jetzt früher ins Bett zu gehen

Von nachrichten.at/guk, 26. März 2013, 10:57 Uhr
Zeitumstellung
Innere Uhr richtet sich nach der Sonne. Bild: Colourbox

LINZ. Am Ostersonntag wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Der Körper empfindet das wie einen Mini-Jet-Lag. AKH-Schlafmediziner Christoph Röper rät, ab jetzt zehn bis 15 Minuten früher ins Bett zu gehen.

Die meisten biologischen und physischen Vorgänge im Körper verlaufen nach einem natürlichen Rhythmus, der durch den Jet-Lag, der bei Überschreitung verschiedener Zeitzonen entsteht, massiv gestört wird. Einer milden Form des Jet-Lags sind laut AKH-Neurologen Röper die meisten Menschen auch bei der Zeitumstellung ausgesetzt.

"Schon kleine Schwankungen im biologischen Rhythmus können Auswirkungen auf den Schlaf-Wach-Rhythmus und auf die Gesundheit haben, bis sich der Körper an die Veränderungen angepasst hat. Eine solche Anpassungsphase dauert in etwa vier bis maximal zehn Tage", sagt Röper. Ein langfristiger, gesundheitsschädigender Effekt durch die Zeitumstellung konnte bisher nicht nachgewiesen werden und gilt auch als unwahrscheinlich.

Viele kennen aber die typischen Symptome der Zeitumstellung: Ein- und Durchschlafstörungen, Tagesschläfrigkeit, Schwankungen der Herzfrequenz, Verdauungsstörungen, Gereiztheit und Konzentrationsstörungen. „Vor der Zeitumstellung auf die Sommerzeit sollten daher einige Tage vorher die Zubettgehzeiten um etwa zehn bis 15 Minuten täglich vorverschoben werden - quasi bis die 60 Minuten erreicht sind“, rät Christoph Röper. „Einschlafhilfen wie Entspannungsübungen und autogenes Training können hilfreich sein, ebenso körperliche Bewegung." Schlafhygienische Maßnahmen wie das Vermeiden von schweren Mahlzeiten am Abend, Nikotin, Alkohol sowie Kaffee oder von anderen aufputschende Getränke bis zu drei Stunden vor dem Schlafengehen seien ebenfalls empfehlenswert.

Und nach der Zeitumstellung sollen Menschen, die den Mini-Jet-Lag spüren, vorsichtig im Straßenverkehr und bei unfallgefährdeten Tätigkeiten sein, rät der Schlafmediziner.

In Europa gibt es die Zeitumstellung seit 1994 einheitlich in der EU, eingeführt wurde sie erstmals 1916 im Deutschen Reich sowie in Österreich-Ungarn.

mehr aus Gesundheit

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

WHO warnt vor Vogelgrippevirus in Milch

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Wechseljahre: Keine Frau muss darunter leiden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 27.03.2013 18:59

sich zu besagtem datum einen "umhängen" (= sich über gebühr betrinken) und schon bekommt man nix mit - klappte in früheren zeiten optimal !

resumè: heute juckt diese zeiger-dreherei kaum mehr...

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 27.03.2013 19:47

hmmm, ka schlechte Idee

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 27.03.2013 13:26

Und nich,t der Röper sagt....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 20:43

daun guade nocht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 19:22

tja, jedes jahr der gleiche schei..

was machen all die leute die jedes monat auf einen anderen kontinent sind?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 17:20

warum übergeht man dann die Eurpäische Menschheit - ohne sie zu fragen (Abstimmung) ?
Hattet wohl Schiss davor, euch eine Abfuhr einzuhandeln?

Jetzt, nach Jahren der "Profit - Enttäuschung" (ich nenne sie so, weil keine nennenswerten Vorteile bekannt, ausser reicher werdende, (gewordene) selbsternannte Wissenschafter) beginnt ihr über Kranhkeiten zu jammern, welche aus eurer Dummheit entstanden sind - GEGENBEWEISE ?????????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 15:43

frühzeitig zu Bett zu gehen, der tickt nämlich nicht richtig, auf diese wohlfeilen Tips - die gar keine sind - und niemand helfen, kann ich gerne verzichten.
Die einzige Uhr, die bei mir was zu sagen hat, ist meine innere Uhr, capito?

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 26.03.2013 15:30

Wenn ich so zwichen 22 und 23 Uhr normal ins Bett gehe, und ich gehe dann um dreiviertel 10 bzw dreiviertel 11 ins bett, was soll das für einen sinn haben? KEINEN
Denn selsbt wenn ich nun 4 mal 1/4 früher als 23:00 uhr ins bett gehe ist es dennoch glecih früh/spät als wenn ich, wie sonst mancheml auch, um 22:00 geh..
Das ganze hat nur Sinn, wenn man JEDEN Tag zur gleichen zeit ins Bett geht.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 26.03.2013 15:27

ist natürlich nichts für alte menschen, welche schon bald ins bett gehen wollen.

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 26.03.2013 15:12

wieder der söbe Mist, im Sommer: haben die Lehrer zu viel Ferien.....im Herbst: leider geht es der Wirtschaft schlecht....daher nur minimale Lohnerhöhungen, im Winter: Santa Claus oder Christkind ? ...... und tausende san so blöd und tun da mit ! Vor allem die Wischiwaschizeitungsblattln.........

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.03.2013 14:19

diese zeit umstellung gar nicht mehr mitmachen ...WARUM wohl ?

lädt ...
melden
antworten
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 26.03.2013 13:49

die als ausrede für schlechten schlaf herhalten darf/muss; an anderen tagen dafür dann wieder die üblichen ausreden, wie:

* der vollmond
* die unteridische wasserader
* nachbarin`s lustgestöhne
* hüstelnde flöhe
* unrunder herzschrittmacher
* kreischende goldfischal

* der gichtknöchel

besonders pech natürlich, wenn mehrere faktoren zsammkommen !

resumè: machts ka theater...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 16:19

neuer nick?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.03.2013 17:21

sie habens nötig...

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 26.03.2013 13:21

der Tag hat 24 h, es gibt im Sommer viele Stunden Helligkeit, im Winter wenig - das ist wohl allgemein klar.

So, und jetzt zu den Veränderungen durch die Zeitumstellung:
Die Sommerzeit hat dazu geführt, dass viele Betriebe, Geschäfte,... um eine Stunde später aufsperren.
Egal, ob wir uns auf die natürliche Zeit (Sonne um 12:00 Uhr am höchsten Punkt) oder auf eine andere Zeit einigen, das öffenliche Leben wird sich entsprechen verschieben - die Freizeit bei Sonnenlicht bleibt davon im Wesentlichen unberührt.

Wir können auch um 2 h verschieben - wir fangen dann nach ein paar Jahren Anpassungsphase eben nicht mehr um 7.00 Uhr, sondern um 9.00 Uhr an - jede Wette!

lädt ...
melden
antworten
Hanfblatt (67 Kommentare)
am 26.03.2013 12:14

https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-winter-und-sommerzeit

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.03.2013 12:40

Nicht alle sind mit flexibler Arbeitszeit – Gleitzeitbeginn und -ende zwei oder mehr Stunden, gewisse Freiberufler, Bauern (?), Arbeitslose etc. - gesegnet. Jene, die starre Arbeitszeiten haben würde durch Abschaffung eine abendliche Stunde (bei Helligkeit) in lauen Frühlings- oder Sommernächten gestohlen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 13:10

....die Winterzeit, die wegfallen würde?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 14:49

wär des

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.03.2013 14:58

Absolut(Bibber)...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 13:21

Ich würde sie unterstützen, käme sie auch bei uns, Argumente gegen die Umstellung gibt`s zuhauf, es ist nur ein winziger harter Kern, der sie beibehalten will, eine bestimmte Gruppe gieriger Lobbyisten, denen die Felle davonschwimmen würden, würde man auf die Umstellung verzichten.
Wie wir alle- oder die meisten wissen, kam die Sommerzeit wegen des Ölschöcks im vorigen Jahrhundert zustande.
Heute hilft sie niemanden mehr, die Zahl der ansteigenden psychischen Erkrankungen legen Zeugnis ab von dieser Wirtschafts - Willkür!

Man muss hier bei uns nur der richtigen Person auf die Zehen steigen, damit etwas in Bewegung kommt, da hilft eben auch nur ein starkes Votum des Volkes.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.03.2013 13:40

weiß ich auch. Aber zu sagen: “eine bestimmte Gruppe gieriger Lobbyisten, denen die Felle davonschwimmen würden, würde man auf die Umstellung verzichten....“ sind dagegen, versteh ich nicht! Dass die Wirte länger Gastgartenbetrieb haben ist richtig, es wird niemand gezwungen, dorthin zu gehen. Und die hingehen, sehen es als Gewinn in ihrer Freizeitgestaltung. Wie überhaupt niemand gezwungen ist, auch andere Freizeiteinrichtungen zu besuchen. Und länger selbst Sport zu betreiben bei Tageslicht (Joggen, Radfahren) steht wohl als Vorteil außer Streit.

Diskriminiert werden – wie oben erwähnt – Beschäftigte mit starren Arbeitszeiten.
Letzte Frage: Psychischen Erkrankungen wegen Sommerzeit ??
Bitte das näher erklären!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.03.2013 14:17

ich habe in meiner jugend nie ein sommer oder winterzeit kennengelernt ...auch nicht in meiner zeit in afrika /asien ...
und bin trotzdem gsund und munter geblieben , habe das leben genossen egal in welchem land der welt ... grinsen

mir konnte BIS HEUTE noch keine einzige person die vorteile der zeit umstellung RICHTIG vorteilhaft erklären ...
daher bleibe ich bei meiner meinung:so nötig wie ein kropf zwinkern

diese zeit umstellung macht viele menschen eher psychisch krank , schlaflos und ungesund ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 15:16

Du gehst ja eh mit mIr konform, nur User @weinberg scheint hartnäckiger Natur zu sein. grinsen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.03.2013 15:28

Wir wissen spätestens seit George W. Bush, dass die Einteilung in Gut und Böse die Welt nicht weiterbringt (und nebenbei auch keine Diskussionskultur ist).
Ihr beide geht ja so vor: Sommerzeit dagegen → 100% im Recht, Sommerzeit dafür, eben das Gegenteil. Aber es kommen keine Argumente.

Ich warte immer noch auf die Antwort der Frage: Psychischen Erkrankungen wegen Sommerzeit ??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 15:38

Es muss Dir doch selbst aufgefallen sein, daß seit der Einführung der Sommerzeit die psychischen Erkranken im Steigen waren, Näheres hiezu hier

Ich bin - und bleib Gegnerin!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.03.2013 16:11

mich keine seriöse wissenschaftliche Untersuchung, sondern – weil es eine Initiative (Petition) zur Erreichung eines Anliegen ist – es werden eben nur ein paar Argumente, die dem Ziel dienen herangezogen.
Also wertlos:
Nur ein Beispiel:
“Und so geht die Sonne in Europa zwischen März und Oktober eine Stunde später unter. Dummerweise geht sie auch eine Stunde später wieder auf.“
Korrekterweise sollte es heißen: “Ende März“ statt “März“, aber das ist nur eine Kleinigkeit.
Wichtiger ist: Vor Mitte Februar (ca. Wert, bitte am exakten Datum nicht herumreiten) geht die Sonne später auf als Ende März nach Umstellung der Zeit. Sind die davor liegenden Wintermonate weniger lebenswert? Und kommen die psychischen Probleme (Winterdepression) nicht vor allem durch die kurze Tagesscheindauer – und auch dadurch, dass die Leute aufgrund der Kälte die wenigen Sonnenstunden zu wenig nützen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 16:24

um den Sonnenkreislauf musst Du Dir keine Gedanken machen, ich bin ein glühender Fan von Hoimar v. Ditfurth (google danach) und habe alle Lektüre von ihm bei mir daheim im Schrank, bin also belesen genug, um mir ein Bild zu machen.

Ich bring Dir keine Erlärung zu den psychischen Erfkrankungen, bin ja keine Ärztin...bitte bemühe Dich daher hier im Forum um eine entsprechende wissenschaftliche Kapazität, vielleicht wirst fündig?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 18:17

Kenne ich ab November gar nicht.
Notfalls nehm ich die Stirnlampe mit, aber im Finstern ist das Teerband immer zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.03.2013 12:55

Deutschland unterstützen ??
Ich stelle nicht die Frage des dürfens, sondern ob das überhaupt Sinn machen würde!
Man kann ja aufgrund der IP-Adresse feststellen, woher die Unterstützung kommt. Die Petitionen ist ja ans deutsche Abgeordnetenhaus gerichtet. Deutsche können auch nicht österreichische Volksbegehren unterstützen.

Zusammenfassung: Absoluter Schwachsinn !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 12:05

an, mit wem früher.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 11:30

wann, ist mir dabei relativ wurscht....

ps: das AKH-linz ist leider schon mein zweites zuhause....geworden.....

heute NM wieder....

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.03.2013 11:36

Gute Besserung...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.03.2013 12:10

ps: das AKH-linz ist leider schon mein zweites zuhause....geworden.....

warum ? wos is passiert ?

lädt ...
melden
antworten
michaelbunny (1.002 Kommentare)
am 26.03.2013 11:27

Ich steh auf wenn es mich freut und wann es mich freut.

Der Wecker ist Element einer Verschwörung mit dem Ziel den Hahn als Broadcastmedium auszurotten.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.03.2013 11:20

verschläft der Osterhase nicht...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 26.03.2013 11:18

in den Alltag des Jahres....

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 26.03.2013 11:15

die Uhr umgstellt,weil wenn i ma des Wohnzimma umstö werdn ja auch nur de Möbel und net des Zimmer umgstöt. Na i her auf mir kummt alls durchanand.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 11:10

und ja, die sommerzeit ist nur für die wirte lustig ...
der rest ist eine einbildung!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.03.2013 12:11

recht host ...
die zeit umstellung is sooo notwendig wia a kropf im hals traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen