Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wir werden älter – aber nicht gesünder

14. November 2018, 15:53 Uhr
Wir werden älter – aber nicht gesünder
Viele Krankheiten und Gebrechen wären vermeidbar. Bild: colourbox

Zwischen 1950 und 2017 hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung weltweit von 48,1 auf 70,5 Jahre bei den Männern und von 52,9 auf 75,6 Jahre bei den Frauen erhöht.

Dies geht aus der neuen "Global Burden of Disease"-Studie hervor, die in der Medizin-Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlicht worden ist. Der Trend wird sich allerdings nicht fortsetzen, heißt es von den Autoren rund um Christopher Murray, Direktor des Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) an der Universität von Washington (USA).

Viele vermeidbare Todesfälle

Besonders bedenklich: Mit einem Anteil von 51,5 Prozent und 28,8 Millionen Todesfällen von insgesamt 55,9 Millionen Verstorbenen im Jahr 2017 waren vier verhinderbare Risikofaktoren die häufigsten Ursachen: hoher Blutdruck (10,4 Millionen Todesfälle), Rauchen (7,1 Millionen Todesfälle), erhöhte Blutzuckerwerte (6,5 Millionen Todesfälle) und Übergewicht (4,7 Millionen Todesfälle).

Insgesamt waren im Vorjahr drei Viertel der Todesfälle auf nicht übertragbare Krankheiten zurückzuführen. An erster Stelle lagen die Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor Krebs und chronischen Atemwegserkrankungen. Auch Übergewicht und Fettsucht nehmen weltweit massiv zu. Mehr als eine Million Menschen sterben bereits an den Folgen von Typ-2-Diabetes.

Unspezifische Kreuzschmerzen, Kopfschmerzen und Depressionen sind mittlerweile die häufigsten Ursachen von Invalidität (2017). Während das bereits seit drei Jahrzehnten der Fall ist, rückte mittlerweile Diabetes auf den vierten Platz vor.

Bei der Lebenserwartung liegt Österreich aktuell mit 79,4 Jahren bei den Männern und 84,0 Jahren bei den Frauen im westeuropäischen Durchschnitt.

mehr aus Gesundheit

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen