Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weihnachten steigt das Infarkt-Risiko

13. Dezember 2018, 14:02 Uhr
 
Die Forscher vermuten, dass starke Gefühle und Emotionen das Risiko für einen Infarkt erhöhen Bild: colourbox

Schwedische Wissenschaftler haben rund 300.000 Patientendaten verglichen. Das Ergebnis: Die Gefahr, einen Infarkt zu erleiden, ist am Heiligen Abend höher, als in den Wochen vor und nach den Feiertagen. 

Das Team um David Erlinge vom Karolinska Institut wertete die Daten aller Patienten aus, die im schwedischen Herz-Register verzeichnet sind. Gut 283.000 Menschen wurden demnach in den Jahren 1998 bis 2013 mit einem Infarkt in ein schwedisches Krankenhaus eingeliefert. Anhand dieser Daten berechneten die Forscher jetzt, ob an Heiligabend, dem ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag mehr Menschen einen Infarkt erlitten als in einem Vergleichszeitraum zwei Wochen vor beziehungsweise nach den Feiertagen. Das Ergebnis der Wissenschafter: am Heiligen Abend ist das Herzinfarktrisiko am größten. Betroffen waren vor allem über 75-Jährige sowie Menschen, die an Diabetes erkrankt waren oder bereits Herzprobleme hatten.

Große Emotionen 

Schon länger bekannt ist, dass mehr Menschen in den Morgenstunden einen Infarkt haben als zu anderen Tageszeiten - das bestätigen die aktuellen Daten aus Schweden, wo das Risiko um acht Uhr am höchsten war. Allerdings war dies nicht an Heiligabend der Fall. An diesem Tag war die Gefahr am Abend gegen 22 Uhr am größten.

Welche Ursache dahintersteckt, können die  Wssenschaftler nur vermuten. Möglicherweise sei die aufgeladene Gefühlslage zu Weihnachten der entscheidende Faktor, heißt es. Denn wie man aus früheren Untersuchungen weiß, können Gefühle, positive ebenso wie negative, dazu beitragen, dass jemand einen Infarkt erleidet

mehr aus Gesundheit

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Warum Muskeln so wichtig sind

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Bei Hitze weniger Appetit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.12.2018 17:01

naja, es ist auch bekannt dass die meisten Weihnachtsfeiern mit familienstreit enden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen