Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was kann man gegen Sodbrennen tun? Experten standen Rede und Antwort

Von Claudia Riedler, 13. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Was kann man gegen Sodbrennen tun? Experten standen Rede und Antwort
Primar Norbert Fritsch (li.), Barbara Rohrhofer (OÖN), Primar Michael Wacha, Uniqa-Vitalcoach Martin Denk Bild: Volker Weihbold

OÖN-Gesundheitstour startete in Freistadt in die neue Saison.

Mit dem Thema "Sodbrennen" startete die OÖN-Gesundheitstour am Donnerstagabend in die neue, bereits vierte Saison. 200 Interessierte kamen teilweise von weit her, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. "Es geht dabei nicht um den erhobenen Zeigefinger, sondern um umfassende Information, auch für die Vorsorge", sagte Gerald Hauser von der Uniqa-Versicherung. Erstmals mit dabei war gespag-Geschäftsführer Harald Schöffl. Er sei von Sodbrennen nicht geplagt, verriet der Manager und Unfallchirurg, der an Stress gewöhnt ist. "Es kommt immer auf die Summe aller Belastungen an", so Schöffl.

Essen als Hauptursache

"Ich glaube, es gibt kaum einen, der nicht ab und zu Sodbrennen verspürt. Hier im Mühlviertel isst man auch gerne und gut, die heimische Küche kann das begünstigen", sagte Primar Norbert Fritsch, Internist und Leiter des Spitals in Freistadt. Denn: Hautpverursacher für Sodbrennen ist das Essen, auch Übergewicht ist ein wichtiger Faktor. Gemeinsam mit Chirurgie-Primar Michael Wacha informierte Fritsch über Ursachen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten bei Sodbrennen.

Obwohl die meisten Reflux-Patienten bereits älter als 20 Jahre sind, gebe es auch jüngere Betroffene. "Hier spielen Energy-Getränke und zu viel Fast Food eine wesentliche Rolle", so der Internist.

Was kann man gegen Sodbrennen tun? Experten standen Rede und Antwort
Harald Schöffl (li.), Gerald Hauser Bild: Volker Weihbold

Harald Schöffl (li.), Gerald Hauser

 

Übrigens muss sich das Sodbrennen nicht unbedingt durch saures Aufstoßen bemerkbar machen. "Manchmal ist es auch ein Husten, ständiges Räuspern oder das Gefühl, einen Fremdkörper in der Speiseröhre zu spüren", sagte Chirurg Wacha. Er stellte auch die Möglichkeit einer minimalinvasiven Operation in Aussicht, die für etwa fünf bis sieben Prozent der Reflux-Patienten in Frage kommt.

Uniqa-Vitalcoach und Sportwissenschafter Martin Denk betonte zudem die Wichtigkeit von Entspannung im Alltag, etwa durch Hinausgehen in die Natur.

Im Anschluss an den Gesundheits-Talk wurde sehr gutes, gesundes Essen gereicht. Danach sollten die Gäste nicht gleich zu Bett gehen. "Denn auch spätes Essen kann Reflux hervorrufen", so Diätologin Elisabeth Kranzl.

OÖN-Gesundheitstour: Was sind Ihre Erfahrungen mit dem Thema „Sodbrennen“?

"Bei Sodbrennen hilft, wenn man Fett und Zucker reduziert und die Nahrungsmenge über den Tag aufteilt.“
Elisabeth Kranzl, Diätologin im LKH Freistadt

„Ich spüre den Reflux besonders im Liegen in der Nacht. Um ihn zu vermeiden, habe ich mein Bett
bereits höher gestellt.“

Peter Steckbauer, Feldkirchen

„Ich habe seit zehn Jahren Sodbrennen. Ein Problem ist oft das späte Essen. Rohe Kartoffeln aber
neutralisieren die Säure sofort.“

Anna Maria Hießl, Freistadt

mehr aus Gesundheit

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
richie (939 Kommentare)
am 16.10.2018 09:11

Früher hatte ich auch oft Sodbrennen, hab sogar das Kaffee- und Alkoholtrinken praktisch aufgehört.
Dann 12 kg abgenommen und seither praktisch keine Probleme mehr, obwohl ich täglich 2x Kaffe trinke und ab und zu ein Bier oder Glas Wein.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.10.2018 15:05

hin und wieder habe ich das der Reflex Muskel nicht mehr schließt , ganz besonderes in der Nacht und weil ich spätabend noch gegessen /genascht habe .
Oberkörper aufrichten hilft; und auch ein Zusatzpolster unter dem Kopf.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen