Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Warum zu viel Sauberkeit Babys schaden kann

19. September 2018, 13:50 Uhr
Babys brauchen keine sterilen Bedingungen. Bild: colourbox

Studien zeigen, dass der Einsatz von Desinfektionsmittel in der Wohnung die Darmflora von Kindern verändern.

Der häufige Einsatz von Desinfektionsmitteln im Haushalt soll die Darmflora von Säuglingen verändern und möglicherweise ein Übergewicht im Alter von drei Jahren begünstigen. Das berichtet das deutsche Ärzteblatt.

Säuglinge halten sich die meiste Zeit in der heimischen Wohnung auf. Die Bakterien, die sie dort über den Mund aufnehmen, beeinflussen die Zusammensetzung ihrer Darmflora. Viele Eltern sind besorgt, dass ihren Kindern etwas zustoßen könnte und reinigen deshalb die Wohnungen regelmäßig und gründlich. Immer häufiger kommen dabei Desinfektionsmittel zum Einsatz, um Keime von Oberflächen zu entfernen.

Eine Analyse kanadischer Wissenschafter zeigt jetzt, dass die Desinfektionsmittel tatsächlich die Darmflora verändern. Die Studie begleitet 3.296 Kinder aus drei kanadischen Städten seit der Schwangerschaft ihrer Mütter. Im Alter von 3 Monaten wurden Stuhlproben entnommen und im Labor untersucht. Gleichzeitig füllten die Mütter einen Fragebogen zu ihren Reinigungs­gewohnheiten aus und welche Mittel sie dabei benutzen.

Wie Anita Kozyrskyj von der Universität von Alberta in Edmonton und Mitarbeiter berichten, hatten die Reinigungsgewohnheiten Auswirkungen auf die Darmflora der Kinder. Wenn die Mütter sehr häufig Desinfektionsmittel eingesetzt hatten, stieg der Anteil der Lachnospiraceae in den Stuhlproben.

Ein erhöhter Anteil von Lachnospiraceae weist nach Ansicht vieler Forscher auf eine Störung der Darmflora hin. Eine Ausbreitung von Lachnospiraceae wurde in anderen Studien mit einer Anfälligkeit gegenüber Ekzemen und einem Typ-1-Diabetes in Verbindung gebracht, berichtet Kozyrskyj. 

Experimente an Mäusen hätten gezeigt, dass es nach einer Antibiotikabehandlung zu einer Ausbreitung von Lachnospiraceae kommen kann.

Die Verwendung von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln hatte dagegen günstige Auswirkungen auf die Darmflora. 

Die Veränderung der Darmflora könnte nach Einschätzung von Kozyrskyj langfristige Nachteile für die Kinder haben. Ein erster Hinweis war ein erhöhtes Körpergewicht der Säuglinge, deren Mütter Desinfektionsmittel im Haushalt verwendet hatten. Ob die Gewichtsentwicklung der Kinder langfristig gestört ist, lässt sich allerdings im Alter von drei Monaten noch nicht abschätzen.

mehr aus Gesundheit

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Genialität in den Genen?

Warum Muskeln so wichtig sind

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen