Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vierlinge mit 65: Es drohen Frühgeburt und Entwicklungsstörungen

15. April 2015, 00:04 Uhr
Vierlinge mit 65: Es drohen Frühgeburt und Entwicklungsstörungen
Die Berlinerin Annegret R. 2005 mit ihrer Tochter Leila. Bild: APA/EPA/PATRICK LUX

Gynäkologen warnen vor großen Risiken für Kinder und Mutter – 65-Jährige sagt, dass sich niemand in ihr Leben einmischen solle.

Die 65-jährige Berliner Lehrerin, die mit Vierlingen im fünften Monat schwanger ist, hat ihre Entscheidung für die künstliche Befruchtung in der RTL-Sendung "Extra" verteidigt. "Ich bin der Meinung, dass jeder sein Leben so leben soll, wie er möchte", sagte Annegret R., die bereits 13 Kinder von fünf Vätern hat, Single und mittlerweile siebenfache Großmutter ist.

Die Russisch- und Englischlehrerin ließ sich in der Ukraine mehrere Male fremde, künstlich befruchtete Eizellen einsetzen, bis es schließlich mit der gewünschten Schwangerschaft klappte. Falls alles gut verläuft, sollten die Babys im Sommer zur Welt kommen. Bisher gebe es keine größeren Komplikationen, sagte der behandelnde Gynäkologe Kai Hertwig. Auf die Frage, ob die Vierlinge in ihrer Pubertät nicht unter einer dann 80 Jahre alten Mutter leiden könnten, sagte Annegret nur, dass sich andere Leute nicht in ihre Entscheidung einmischen sollten.

Hohe Risiken für die Babys

"Die Chance, dass nach der Geburt alle vier Kinder gesund sind und auch gesund bleiben, liegt in diesem Fall deutlich unter 50 Prozent. Auch die Gefahr, dass zwei oder gar mehr Kinder ihr ganzes Leben an Schäden leiden, die durch eine drohende Frühgeburt ausgelöst werden, ist nicht unbeträchtlich. Zu diesen Schäden zählen Seh- und Hörschäden sowie Entwicklungsstörungen", sagt der oberösterreichische Universitätsprofessor Gernot Tews, der frühere Leiter der Landesfrauenklinik Linz, der jetzt ein IVF- und Kinderwunsch-Institut in Wels leitet. Es sei ausgeschlossen, dass Vierlinge reif geboren würden. Im Schnitt werden diese Schwangerschaften nach 31 Wochen beendet.

Dass die Gefahren für Mutter und Kinder insgesamt erheblich seien, erklärt auch der Berufsverband der Frauenärzte in Berlin. So steige das bei einer älteren Frau ohnehin schon erhöhte Thromboserisiko. (bar)

mehr aus Gesundheit

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Genialität in den Genen?

Bei Hitze weniger Appetit

Eier – viel besser als ihr Ruf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 07.05.2015 13:42

Einfach jeden Arztbesuch Schwangerschaftuntersuchungen alles selbst bezahlen müssen.So viel Geld könnten nicht viele aufbringen außerdem so viele solche Verrückte gibt es gar nicht.Ich kennen bei uns im Kindergarten keine Oma die ihr eigenes Kind mit 65 zu uns bringt.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 15.04.2015 21:30

Da mischen sich gerade vier völlig Unschuldige in ihr Leben ein und dieser ....... kapiert das einfach nicht. Wann ist dieser Frau der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen?

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 15.04.2015 13:01

Es soll sich niemand in ihr Leben einmischen!
Was ahben denn die Ärzte getan, die der alten Oma die Eizellen eingepflanzt ahben - sich eingemischt!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.04.2015 10:25

sich eingemischt!

de san eingedrungen ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 15.04.2015 05:16

aber die soziale "hängematte" mit all ihren finanziellen zuckerln, die von steuerzahler finanziert werden, dann doch lieber wieder in unseren breiten.

conclusio: somit gehts sehr VIELE an...

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 15.04.2015 09:28

uns zum Nachdenken Anregen, jeder will sein Leben leben aber eine Frage sei schon erlaubt, Was von all dem Neuen ergibt überhaupt noch einen Sinn.

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 15.04.2015 17:01

Wahre Worte!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen