Testbetrieb für Patientenhotline
Beratung rund um die Uhr ab Oktober in fünf Bezirken.
Der hausärztliche Notdienst unter der Telefonnummer 141 gibt künftig nicht nur Auskunft, welcher Mediziner gerade erreichbar ist; ab Ende Oktober bekommen Anrufer dort auch Antworten auf ihre Gesundheitsfragen. Das Pilotprojekt betrifft vorerst die Bezirke Linz-Stadt, Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Freistadt und Perg. "Im Optimalfall kann einem so zum Beispiel ein belastender Spitalsbesuch mit langen Wartezeiten erspart bleiben", so OÖGKK-Obmann Albert Maringer.
Im ersten Quartal 2019 wird das Angebot unter der Hotline-Nummer 1450 auf ganz Oberösterreich ausgeweitet. "Wir bieten dann ein flächendeckendes 24-Stunden-Service an", sagt Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander. Bewährt hat sich dieses System bereits in anderen Bundesländern.