Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schon wieder krank im Urlaub

Von Urike Griessl, 04. Juli 2018, 00:04 Uhr
Schon wieder krank im Urlaub
Bild: colourbox.de

Vor allem bei Menschen, die im Job besonders gefordert sind, versagt das Immunsystem häufig, wenn sie frei haben. "Leisure Sickness" (Freizeitkrankheit) nennt sich dieses Phänomen.

Die Psychotherapeutin Ulrike Jachs kennt dieses Phänomen, das im Fachjargon "Leisure Sickness", also Freizeitkrankheit, genannt wird. "Vor allem Menschen, die in ihrem Job besonders gefordert sind, leiden häufig daran", sagt sie. Ein ungesunder Lebensstil und zu wenig Erholungsphasen im Alltag seien die Ursachen dafür.

Dauerstress für den Körper

Bei Dauerstress passe sich der Körper mit der Zeit an die Situation an und erbringe ständig außergewöhnliche Leistungen. "Der Adrenalinspiegel steigt, das Immunsystem wird stimuliert und arbeitet auf Hochtouren", erklärt Jachs. So lerne der Körper oft über Jahre hinweg, dass er bei Stress nicht krank werden dürfe. "Fällt der Druck weg, kann der Körper die Spannung nicht mehr abbauen, das Immunsystem fährt herunter und das psychovegetative System reagiert", so die Therapeutin. Betroffene würden sich müde und abgeschlagen fühlen, manchmal an Schwindel, Schlafstörungen und Kopfschmerzen leiden oder sogar grippeähnlichen Zustände bekommen.

Wer ist betroffen?

Gefährdet sind laut Jachs Menschen, die viel arbeiten, sehr ehrgeizig sind und zu Perfektionismus neigen. Es fällt ihnen schwer, abzuschalten, ihre Gedanken kreisen immer um ihre Probleme, die Arbeit und die Zukunft. "Auszeiten lösen bei ihnen innere Leere aus, in Ruhephasen plagt sie schlechtes Gewissen", beschreibt die Expertin.

Jachs rät Betroffenen, "Leisure Sickness" als Warnsignal für eine Überforderung von Körper und Psyche ernst zu nehmen und diese Symptome für zu viel Stress im Alltag keinesfalls zu banalisieren oder gar zu ignorieren. "Denn im schlimmsten Fall können Betroffene in ein Burn-Out fallen oder eine Depression entwickeln."

Jachs empfiehlt Menschen, die im Urlaub stets krank werden, eine psychotherapeutische Beratung. Oft würden schon mehr Ruhe und ein gesünderer Lebensstil helfen. Manchmal seien aber auch grundlegende Lebensveränderungen, wie etwa ein Jobwechsel, nötig.

So kann man die „Freizeitkrankheit“ vermeiden

  • Lebensgewohnheiten ändern: einen gesunden Lebensstil pflegen; auf ausreichenden Schlaf achten; regelmäßige Erholungspausen für Geist und Seele im Alltag einbauen
  • Work-Life-Balance: auf eine gesunde Mischung zwischen Arbeit und Freizeit achten; Beschäftigungen einplanen, auf die man sich freut; nach Dienstschluss nicht mehr an berufliche Aufgaben denken, stattdessen Zeit mit der Familie und Freunden verbringen; ein gutes Buch lesen
  • Digitales Fasten: Internet und Fernsehen reduzieren, Handy öfter abschalten
  • Regelmäßige Entspannung durch Yoga, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Meditation, Massagen oder Entspannungsbäder; Wellness-Tage oder andere kleine Entspannungspausen über das Jahr verteilt einplanen
  • Konsequente Bewegung: Ideal wäre es, dreimal wöchentlich 45 Minuten eine oder mehrere Sportarten zu betreiben, die Spaß machen. So erneuern sich Nervenzellen und fördern körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.
  • Urlaub langsam angehen: Nicht gleich alle Aktivitäten herunterfahren, sondern sanft von der Anspannung in die Entspannung gleiten. Bereits zwei Tage vor der Abreise in Ruhe packen und alles organisieren. Nicht bis zur letzten Minute mit Volldampf arbeiten. Auf eine entspannte Anreise achten. Beim plötzlichen Wechsel von Arbeit zum Nichtstun droht die sogenannte „Liegestuhldepression“.
  • Am Urlaubsort auch dem Körper Zeit geben, sich an die fremde Kost, ungewohnte sportliche Betätigungen und das andere Klima zu gewöhnen.
mehr aus Gesundheit

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

So helfe ich Kindern mit Kopfweh

Cybermobbing: Beweise sichern, Experten fragen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StrizziaTella (35 Kommentare)
am 30.09.2018 23:28

Kann ich absolut nachempfinden, was in dem Artikel steht und ist in meinen Augen leider eine Volkskrankheit. Unsere Körper sind ja beeindruckend genug, dann nicht "kaputt zu gehen", wenn man völlig überzeugt ist, dass man das nun keineswegs dürfte - aber wenn man dann einmal locker lässt und versucht, aktiv Stressabbau zu betreiben und im Urlaub Entspannung zu suchen, dann zahlt man eben oft die "Rechnung" dafür. Natürlich könnte man auch versuchen, die Branche zu wechseln aber meistens ist es einfacher zu versuchen, die Nichtarbeitszeit anders zu gestalten. Ich persönlich habe da, neben mehr Sport und korrekten Atemübungen als natürliches Mittel, auch gute Erfahrungen mit Shyx gemacht. Von heute auf morgen kann man sein Leben sicher nicht umstellen aber so weitermachen wie bisher, ist, wie der Artikel auch gut unterlegt, fast immer die schlechtere Option und Entspannung in meinen Augen quasi ein Menschenrecht. Es kommt einfach auf die richtige Mischung an.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 04.07.2018 09:52

Zu viel Freizeit ist eben ungesund.

lädt ...
melden
Abraxas (1.592 Kommentare)
am 04.07.2018 09:46

Warum muss man bei diesem Thema als Artikelbild eine junge (gutaussehende) Frau im Bikini verwenden? Gibt es dazu einen besonderen Grund? Soll das symbolisieren, dass diese "kränker" und dadurch noch bemitleidenswerter in ihrem Urlaub ist?

lädt ...
melden
Nordquist (628 Kommentare)
am 04.07.2018 04:03

Na Hauptsache die Regierung und die Wirtschaft findet 12h Arbeitstage super.

lädt ...
melden
landlinzer (656 Kommentare)
am 04.07.2018 13:21

Sie haben den Artikel nicht verstanden.
Nicht der 12h Arbeitstag ist das Problem, sondern die 12h Freizeit dazwischen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen