Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rauchen ist schädlicher als Übergewicht

21. November 2018, 07:52 Uhr

Wer darüber nachdenkt, mit dem Rauchen aufzuhören, sollte sich von einer möglichen Gewichtszunahme nicht abhalten lassen.

Obwohl auch Übergewicht mit Gesundheitsrisiken verbunden ist, überwiegt der gesundheitliche Nutzen durch einen Nikotinverzicht deutlich. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen US-Studie, die vor kurzem im "New England Journal of Medicine" erschienen ist.

Im Durchschnitt legen Ex-Raucher vier bis fünf Kilo zu, wenn sie konsequent auf Zigaretten verzichten. "Lange Zeit war unklar, ob dieser Effekt den Gewinn an Lebenszeit, der durch den Rauchstopp erzielt wird, teilweise wieder zunichte macht", so Claus Franz Vogelmeier, Pneumologe und Direktor an der Klinik für Innere Medizin des Universitätsklinikums Marburg. Diese Bedenken konnte die Studie jedoch zerstreuen.

Die US-Forscher griffen auf die Daten von großen Langzeitstudien zurück und verglichen die Krankheitsverläufe von rund 160.000 Menschen, für die durchgehende Angaben zu Gewicht, Rauchstatus und Gesundheit vorlagen. In durchschnittlich fast 20, manchmal sogar 30 Jahren der Nachbeobachtung ergab sich ein umfassendes Bild zu den Veränderungen, die ein Rauchstopp im Vergleich zu einer fortgesetzten Raucherroutine mit sich bringt.

Sterberisiko geringer

Eine Gewichtszunahme während des Nikotinentzugs blieb durchaus nicht ohne gesundheitliche Folgen. Das Risiko, einen Diabetes Typ 2 zu entwickeln, stieg in den sieben Jahren nach dem Rauchstopp zunächst an, fiel danach jedoch wieder ab. Wer aber mehr als zehn Kilo zunahm, hatte ein im Vergleich zu fortgesetzten Rauchern ein um 60 Prozent erhöhtes Diabetes-Risiko.

Unabhängig von der Gewichtszunahme lag das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, bei allen Ex-Rauchern deutlich niedriger als bei denjenigen Teilnehmern, die weiterhin zur Zigarette griffen. Auch das allgemeine Sterberisiko, in dessen Berechnung auch alle anderen Todesursachen eingingen, wurde durch den Rauchverzicht deutlich gesenkt. "Dieser Effekt stellt sich sehr rasch nach dem Rauchstopp ein und wird in den ersten zehn Jahren immer größer", so Vogelmeier. Dies gelte auch für andere internistische Erkrankungen wie Rheuma und Magen-Darm-Leiden, die bei rauchenden Patienten häufig deutlich stärker ausgeprägt seien.

mehr aus Gesundheit

Eier – viel besser als ihr Ruf

Warum Muskeln so wichtig sind

Bei Hitze weniger Appetit

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
enigma (14 Kommentare)
am 22.11.2018 13:21

Ich habe früher auch 1-2 Packungen am Tag geraucht, jahrelang bis ich die gesundheitlichen Konsequenzen auch gespührt habe. Allein beim Sport schaffte ich keinen Kilometer durchzulaufen, mir fehlte die Luft, die Kondi, alles! Dann der Raucherhusten in der Früh, mein Gott was man da seinem Körper alles antut. Nur um eine gewisse Sucht zu beruhigen, weil Genussrauchen war das schon lange nicht (bei den meisten ist es so und sie sehn es nicht ein). Hab zum Glück vor ca. 2 Jahren beschlossen aufzuhören. Hab dafür auch meine Ernährung umgestellt um eben das Problem mit der Gewichtszunahme zu kontrollieren und ich habe mir auch mit Smoksan geholfen. Im Endeffekt habe ich nur 1-2 kg zugenommen aber mit den Monaten hat sich das wieder abgebaut. Jetzt geh ich auch wieder laufen so wie früher einmal vor langer Zeit und laufe auch die 5km durch. Den Unterschied merkt man erst wenn man mal rauchfrei ist und was der Körper alles hergeben kann wenn er gesund ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2018 08:26

rauchen ist nicht gut,weis auch der raucher.aber es kommt auf die Dosis an.wenn man viel am tag raucht (2packungen)kommt es zu gesundheitschäden.ich frage mich nur daß man gegen den Alkohol nicht wettert.weil viele und auch Ärzte Politiker usw.gern einen trinken.da kommt es auch auf das maß an.nur Alkohol nimmt man auch zum kochen.daher ist er wahrscheinlich nicht so verpönnt wie das rauchen.und den nikotin kann man nicht zum kochen verwenden.fakt ist,daß vor der eu nicht so eine Hysterie gegen das rauchen war.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen