Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mode-Ball tanzt "gegen den Krebs"

Von Claudia Riedler, 23. Mai 2018, 00:04 Uhr
Mode-Ball tanzt "gegen den Krebs"
Gold- und Aquatöne: Für seine High-Fashion Kollektion wurde Burger von der ägyptischen Kultur inspiriert Bild: Burger

Designer Emanuel Burger veranstaltet "Dancer against Cancer" am Samstag in Linz.

"Diese Charity-Veranstaltungen sind ein bisschen wie eine Sucht", sagt Emanuel Burger, 24-jähriger Modedesigner aus Attersee. Bereits zum fünften Mal zeigt er seine High-Fashion-Kollektion in Verbindung mit einer guten Sache, bisher war das bei der "Fashion & Art".

Der "Dancer against Cancer"-Ball, in Wien bereits etabliert, findet heuer zum ersten Mal in Linz statt. "Wir möchten damit die Krebshilfe Oberösterreich unterstützen", sagt Burger. Krebs sei ein wichtiges Thema, das noch mehr Öffentlichkeit verdient habe. Konkret kommt der Reinerlös des Balls dem Projekt "Mama/Papa hat Krebs" (siehe Kasten) zugute.

Mit dem Krebs konfrontiert

Schillernde Veranstaltungen, mit denen man auf Krankheiten aufmerksam macht, sind in Mode. "Linz steht ein Ball wie dieser sehr gut", sagt der Designer, der rund um die Uhr dafür arbeitet. Burger ist nicht nur in seiner Verwandtschaft bereits mit dem Thema Krebs konfrontiert gewesen, "wegen des Balls erzählen mir viele Kundinnen ihre Krankheitsgeschichte". Er habe auch schon für eine sterbenskranke Frau ein wunderschönes Samtkleid geschneidert, mit dem sie noch einmal die Mailänder Scala besuchen wollte. "Leider ist sie vorher verstorben."

Für den Ball konnte Emanuel Burger viele Künstler, Prominente und Missen gewinnen, die auf der Bühne im Palais Kaufmännischer Verein tanzen und singen. Er selbst zeigt seine High-Fashion-Kollektion, "die nur für den Laufsteg gemacht wird. Dabei kann ich mich künstlerisch ausleben und zeigen, was ich kann", sagt Burger. Erstmals glitzert es gewaltig auf seinen Modellen. "Ich wurde von der ägyptischen Kultur inspiriert, es gibt Gold- und Aquatöne. Viele der dreizehn Kleider habe ich von Hand mit Pailletten bestickt." Die Ideen und Schnitte aus der High-Fashion-Kollektion finden sich später auch in den tragbaren Kleidern für die Stange wieder. "Nur Abendkleider fertige ich nach Maß. Das sollen Unikate sein", so Burgers Wunsch. Für den Sommerball lautet sein Dresscode: klassisches bodenlanges Abendkleid oder auch ein elegantes Cocktailkleid. "Das Gold und die Aquatöne aus meiner Kollektion können da durchaus Inspiration sein." Die Herren tragen schwarzen Anzug mit Krawatte oder – so wie er – Smoking mit Fliege. "Mit Lackschuhen kann man das Ganze noch aufpeppen".

1. "Dancer against Cancer"-Ball am 26. Mai, ab 19.30 Uhr, Palais Kaufmännischer Verein Linz, Karten um 37 Euro bei Ö-Ticket, bei den OÖN und unter nachrichten.at

Mama/Papa hat Krebs

Die Diagnose „Krebs“ stellt eine große Lebenskrise dar, besonders wenn Kinder und Jugendliche mitbetroffen sind. Für Krebspatienten stellt sich die Frage: Wie sag’ ich’s meinem Kind?

Bei der Krebshilfe Oberösterreich erhält man Unterstützung bei diesen Gesprächen. „Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen und auf die Besonderheiten der Kinder zu achten“, sagt Bettina Plöckinger, Psychologin bei der Krebshilfe OÖ.

Infos über die kostenlose Beratung gibt’s unter www.krebshilfe-ooe.at

 

 

mehr aus Gesundheit

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen