Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Jamu-Therapie aus Indonesien gesund bleiben

Von Ulrike Griessl, 10. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Mit Jamu-Therapie aus Indonesien gesund bleiben
Johannes Neuhofer in Indonesien Bild: privat

Dermatologe Johannes Neuhofer hat ein Buch über diese alte Heilkunst geschrieben.

Höchste Zeit, dass die Jamu-Therapie in Europa bekannt wird", sagt der Linzer Dermatologe und Vizepräsident der Ärztekammer Oberösterreich, Johannes Neuhofer. Als Honorarkonsul für Indonesien hat sich der erfahrene Mediziner intensiv mit den uralten Heilmethoden in diesem Land beschäftigt und ist zu der Erkenntnis gekommen: "Jamu-Therapie ist durchaus mit anderen asiatischen Therapien wie Ayurveda und Traditioneller Chinesischer Medizin vergleichbar und eignet sich sehr gut zur Prävention verschiedenster Krankheiten."

Aus diesem Grund hat Neuhofer beschlossen, diese Heilkunst in einem launig geschriebenen Buch, das zugleich ein Reisebericht ist, vorzustellen. "Die Hauptzutaten der Jamu-Pasten und -Getränke, die zugleich schön machen und gesund halten sollen, sind Ingwer, Kurkuma und Galgant", sagt Neuhofer. Indonesische Frauen würden Jamu beispielsweise anwenden, um ihre Haut rein und weich zu erhalten. Cellulite bekämpfen sie mit einer Paste aus grünem Kaffee und Tigergras. "Doch dabei ist Vorsicht geboten", warnt der Dermatologe. Denn wer die Paste falsch anwende, könne Übelkeit und Kreislaufprobleme erleiden. "Doch in vielen Fällen ist die Cellulite dann tatsächlich weg", so Neuhofer.

Auch Jamu-Medizin gegen Körpergeruch, Juckreiz und Schlafstörungen sowie zur Schmerzlinderung und gegen Erkältungen hat der Linzer Arzt genau unter die Lupe genommen und als durchaus empfehlenswert befunden. "Gegen Schlafstörungen helfen beispielsweise gemäß Jamu zerstampfte Muskatblüten, die mit kochendem Wasser übergossen und nach dreißig Minuten Ziehen getrunken werden", so Neuhofer.

Auch für stressbedingte und chronische Erkrankungen sowie klassische Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Probleme hätten die Indonesier ihre speziellen Hausmittel, sagt der Hautarzt. All diese Therapien stellt er samt Rezepten von Salben- und Trinkmischungen in seinem Buch vor. "Ich möchte aber betonen, dass diese Mittel die Schulmedizin keinesfalls ersetzen, sie eignen sich vor allem zur Prävention."

Buchtipp: "Die Jamu-Therapie", Johannes Neuhofer, edition a, 22 Euro

mehr aus Gesundheit

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

Cybermobbing: Beweise sichern, Experten fragen

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen