Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Joghurtdrinks sind Kalorienbomben

Von nachrichten.at, 05. September 2018, 13:17 Uhr
Molkedrinks sind nicht gesund - im Gegenteil. Bild: OÖN

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) warnt vor kalorienreichen Joghurtdrinks. Obwohl die Molkegetränke oft als gesund und fettreduziert beworben werden, ist in ihnen viel Zucker enthalten.

Eine Packung entspricht der Untersuchung des VKI nach einer Zwischenmahlzeit. Insgesamt wurden 20 Produkte untersucht, der mittlere Zuckergehalt liegt bei 6,4 Gramm Zucker pro 100 Gramm.

Je nach Zuckergehalt werden mit einer meist 500-Gramm-Packung zwischen 30 und 45 Gramm Zucker aufgenommen. Die tägliche Maximaldosis Zucker wird so leicht erreicht - insbesondere von Kindern, so der VKI in einer Aussendung am Mittwoch. "Mit einem Joghurtgetränk nimmt man durchschnittlich zwischen 250 und 400 Kalorien auf. Das entspricht einer üppigen Zwischenmahlzeit", sagt AK-Marktforscherin Susanne Bauer. Bei einem Drittel der Produkte übersteigt der Zuckergehalt die Fruchtportion.

Fettarm heißt nicht zuckerarm

Jene acht Produkte mit einem Fettgehalt von unter ein Prozent liegen jedoch mit dem Zuckergehalt über dem Mittelwert. Zwei Drittel der Produkte sind aromatisiert. Nur ein Produkt, der Yoothie Yoghurt Smoothie von Danone, kommt lediglich mit Joghurt, Früchten und Zucker aus.

mehr aus Gesundheit

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

WHO warnt vor Vogelgrippevirus in Milch

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Kompliment! Warum wir öfter Nettes sagen sollten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 07.09.2018 17:43

Alle zuckerhaltigen und gezuckerten Getränke sollten nicht "literweise" getrunken werden.

Ich würde das so einschätzen: 1 Becher Joghurt, sogar Sahnejoghurt, pro Tag ist unbedenklich. Im Vergleich dazu wird ein 1 Butterbrot am Tag als gesund eingeschätzt. Deswegen sollte man auch den Sahnejoghurt nicht verteufeln.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.09.2018 19:27

und was ist an dieser Erkenntnis neu daran?

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.099 Kommentare)
am 05.09.2018 17:03

Es ist ja auch ein Irrglaube, dass alles, was man trinken kann, als Durstlöscher geeignet ist. Dabei meine ich nicht nur Alkohol.
Niemand wird wegen einem genuss- und maßvoll genossenen Joghurtdrink, einem gekauften Fruchtjoghurt und nicht einmal von einem Stück Schokolade krank werden.
Aber gegen Durst Limonaden, aromatisierte und gesüßte Mineralwässer oder auch Smoothies zu trinken, ist genauso sinnlos, wie sich von Energieriegeln oder Fastfood zu ernähren. Nicht einmal Milch ist ein (für Erwachsene) geeigneter Durstlöscher.
Faszinierend auch, dass da immer wieder die AK oder der VKI warnen muss. Energiegehalt und Zutaten stehen doch auf jeder Packung! Klein, aber doch! Man muss sich nur die Mühe machen und nicht von der Werbung leiten lassen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.914 Kommentare)
am 05.09.2018 16:48

ich staun immer, was man so alles aus Milch zaubern kann wenn man nur genug Kälber schlachtet traurig
Oder glaubt der Konsument die Milch kommt von selber ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.09.2018 16:44

Täglich werden wir getäuscht und geblendet.
Die Lebensmittelindustrie verkauft uns Produkte wo niemand weiß was dort überhaupt drin ist. Gesund und fettarm und vital wird dann auf die Verpackung geschrieben, liest sich halt besser als
Zucker mit zucker mit Lebensmittelfarbe, Aromastoffe etc etc.

Wenn man allein auf einem Paket RINDERSALAMI liest das es 20% Schwein enthält ist eh alles vorbei.

Früchte sind in Joghurts auch kaum drin.
Tja is halt so

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 05.09.2018 13:32

Mit diesen Zeug`s lässt sich halt sehr viel Geld verdienen und der/die Käufer-Innen
müssen halt die Angaben lesen.... Zucker ist billig und schmeckt vor allem auch den Kindern - das ist auch NICHTS NEUES mehr...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.09.2018 15:41

jamei

so is es .

und noch dazu dass in den Drinks KEINE Früchte drin sind , sondern künstlichen Aromen .

Es wäre so leicht sich diese Drinks SELBER zu machen indem man das Joghurt selber macht und die Marmelade . (Marmelade auch vom Nachbarn oder Bauern kaufen statt im Geschäft wo es PICKSÜSS ist )

1 Joghurt kaufen und Milch .

-1 Liter Milch aufkochen
-dann abkühlen lassen bis man den Finger reinstecken kann ohne sich zu verbrennen aber nicht zu kühl wegen den Bakterien
-das Joghurt darunter rühren , gut zudecken und einigen Stunden stehen lassen.
-danach in Kühlschrank .

bevor das ganze selbstgemachte Joghurt ausgeht , wieder Milch aufkochen , abkühlen und zu dem restlichen Joghurt geben .
Das Joghurt kann man mit Marmelade, frischen Früchte genießen .

sehr gesund ist wenn man es mit salz und Pfeffer sowie Kräuter würzt und zu den Speisen mit isst da es den ganzen Verdauungstrakt in Schuss hält.
Menschen des südlichen Balkan als aus Araber essen es täglich zu speisen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.09.2018 15:45

ich hab fast immer selbstgemachtes Joghurt im Kühlschrank …und wenn es mal ausgeht , dann kaufe ich ein Joghurt und wiederhole den Prozess.

es ist absolut nichts daran es zu selber machen , und auch nicht zeitaufwendig .

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 07.09.2018 17:52

Ich will deine Joghurt-Prozedur nicht kritisieren; aber zum Joghurt bereiten braucht man die Starterkulturen. Natürlich könnte man auch einen echten Naturjoghurt als Starterkultur verwenden. Aber ich habe in Österreich noch in keinem Geschäft einen solchen gesehen.

Was die Leute für einen Naturjoghurt halten, ist pasteurisierter Joghurt ohne Früchte. Dieser enthält keine Keime.

Die probiotischen Joghurt (Activia, Actimel) enthalten lebende Keime, aber nicht alle, die für den Johgurt benötigt werden.

Es werden benötigt:
Lactobazillus bulgaricus,
Streptococcus thermophilus,
das ist die Mindestanforderung, es können noch weitre enthalten sein.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 05.09.2018 12:33

Wieder so ein sinnvoller Beitrag der Gesundheitsredaktion
Um was geht es um Joghurt oder Molkedrinks ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen