Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gesund & einfach: Wie man Deo selber macht

11. Juli 2018, 00:04 Uhr
Gesund & einfach: Deo selber machen
Zitronen-Salbei-Deo ist unbedenklich. Bild: colourbox.de

Ganz ohne Aluminiumsalze und künstliche Aromen: Wer genau wissen will, was er sich jeden Morgen unter die Achseln sprüht, kann sich sein Deo selbst zusammenmischen.

Aluminiumsalze kommen in Deodorants häufig zum Einsatz, weil sie das Schwitzen verringern. Sie haben aber den Nachteil, dass sie mit Brustkrebserkrankungen in Verbindung gebracht werden. Die wöchentlich tolerierbare Aufnahmemenge von einem Milligramm Aluminium je Kilo Körpergewicht wird bei einmaliger Verwendung pro Tag schnell überschritten.

"Ein Blick auf die Inhaltsstoffe genügt – steht Aluminium in der Zutatenliste auf der Verpackung, sollte das Deo besser im Verkaufsregal bleiben", sagt Sandra Papes, Naturkosmetikexpertin von "Die Umweltberatung". Neben Aluminium könnten auch künstliche Duftstoffe in Deos problematisch sein, manche würden sich im Körperfett anreichern oder allergieauslösend wirken. Gesunde Alternativen sind laut Papes selbstgemachte Deos und zertifizierte Natur- und Biokosmetik.

Vorsicht nach der Achselrasur

Besonders beim Rasieren unter der Achsel rät die Expertin zur Vorsicht: "Dabei wird die Haut jedes Mal verletzt und Keime oder Schadstoffe können eindringen, auch wenn oberflächlich nichts zu sehen ist." Werde nach dem Rasieren ein Antitranspirant mit Aluminiumsalzen aufgetragen, nehme die Haut viel mehr Aluminium auf als bei nicht rasierter Haut. "Darum sollte man nach dem Rasieren keinesfalls aluminiumhältiges Antitranspirant verwenden", sagt Papes.

Selbstgemachtes Zitronen-Salbei-Deo ist hingegen unbedenklich. Es wirkt so: Natron bindet und neutralisiert den Körpergeruch. Zitrone und Salbei desodorieren durch ihre ätherischen Öle und wirkten kühlend. (gul)

Gesund & einfach: Deo selber machen
Wenige Zutaten, große Wirkung. Bild: colourbox.de

Rezept für Zitronen-Salbei-Deo

Zutaten: 1TL Natron, die Schale einer halben unbehandelten Bio-Zitrone, eine Handvoll klein geschnittener Salbei, 100 ml abgekochtes Wasser

Zubereitung: Zitronenschale abreiben. Das Wasser erhitzen. In einem Gefäß die abgeriebene Zitronenschale und den klein geschnittenen Salbei im heißen Wasser etwa 15 Minuten ziehen lassen. Das Natron hinzufügen und umrühren. Den Sud durch einen Teefilter abseihen und in eine Sprühflasche füllen.

mehr aus Gesundheit

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

"Herzenssachen" in den Promenaden Galerien

Heiß – kalt: Was dieser Temperaturwechsel mit dem Körper macht

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen