Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entspannt durch Berührung

Von Von Dietlind Hebestreit, 10. Februar 2010, 00:04 Uhr
Entspannt durch Berührung
Einfache Griffe zur Entspannung: gegen Ängste, bei Blasenleiden (links), beim Loslassen und bei Verdauungsproblemen (Mitte), bei Überforderung (rechts) Bild: hebestreit

Strömen ist eine sanfte Art, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Die „Griffe“ für den Hausgebrauch kann jeder lernen.

Je nach Kombination passiert Entspannung in verschiedenen Bereichen (zum Beispiel Sorge, Trauer, Ängste, Überforderung). Als Alternative gibt es auch Griffkombinationen nur für die Hände (Fotos unten). Diese wirken aber im Gegensatz zur Arbeit mit den Energietoren nicht sofort, sondern erst nach einigen Wochen.

Das Strömen stammt aus Asien und unterstützt sowohl bei Krankheiten und Gebrechen als auch bei psychischer Belastung. Schmerzen lassen nach, Ängste verschwinden, und das Wohlbefinden wird gesteigert.

Innere Weisheit wecken

„Man kann nichts falsch machen“, erklärt Arthur Nausner, der sich seit 20 Jahren mit der Methode befasst. Der Leondinger, der früher als Sozialarbeiter tätig war, ist vom Prinzip „Nicht tun, sondern geschehen lassen“ fest überzeugt: „Gleichgewicht ist das Ziel. Innere Weisheit ist bei jedem von uns vorhanden und wird durch gezielte Berührung angesprochen.“

Erlernt werden kann die Methode des Strömens in Einzelsitzungen bei einem Impuls-Trainer. Er zeigt die für die jeweilige Situation passenden Griffe. Diese sollten ein- bis zweimal einige Minuten pro Tag über einen längeren Zeitraum praktiziert werden – das kann im Bett, beim Fernsehen, im Büro oder in der Straßenbahn sein. Manche Griffe nützt der Mensch auch intuitiv: Wer sich zum Beispiel beim Zuhören die Backe hält, ist bereit, Neues aufzunehmen.

Basiskurse helfen, sich näher mit dem Strömen zu befassen. Die Teilnehmer lernen Griffe, die sie – vergleichbar mit einer Hausapotheke – je nach Bedarf anwenden können.

Info: www.impuls-stroemen.at

mehr aus Gesundheit

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

WHO warnt vor Vogelgrippevirus in Milch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen