Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Endlich wieder Haare

Von Sabine Novak, 17. Juli 2013, 00:04 Uhr
Endlich wieder Haare
Dortmunds Fußballtrainer Jürgen Klopp nach der Haartransplantation. Bild: EPA

Haartransplantationen sind gefragt. Immerhin ist jeder zweite Mann von Haarausfall betroffen, schon 20-Jährige leiden darunter.

Dortmunds Fußballtrainer Jürgen Klopp hat es getan, ebenso der englische Fußballer Wayne Rooney. Dass sich auch der schillernde Harard Glööckler eine Haartransplantation geleistet hat, verwundert da kaum. Insgeheim werden sich viele Oberösterreicher freuen, dass auch Prominente gegen hohe Stirn und Geheimratsecken nicht gefeit sind. Denn immerhin leidet jeder zweite Mann unter Haarausfall. Schon 20-Jährige sind davon betroffen. „Haare sind die Antennen der Erotik, deshalb reagieren gerade junge Männer besonders sensibel darauf. Ich habe viele in meiner Praxis“, sagt Johannes Neuhofer, Fachgruppenobmann der Dermatologen in Oberösterreich.

Wie Haarausfall entsteht

In der Haut sind verschiedene lokale Enzyme und Hormone. Dort, wo der Mann eine Glatze hat, wurde Testosteron vermehrt in Dihydrotestosteron umgewandelt. Das reduziert die Wurzelaktivitäten, sodass das Haar verkümmert. „Großteils ist Haarausfall genetisch bedingt. Es gibt aber auch viele Krankheiten, wie kreisrunder Haarausfall oder Immunkrankheiten. Auch schwere Krebstherapie führt zu Haarausfall“, sagt Neuhofer.

Verpflanzung: So funktioniert‘s

Für eine Haartransplantation wird heutzutage nur noch Eigenhaar aus dem verbliebenen Haarkranz verwendet. „Die Kunsthaare, die früher genommen wurden, hat der Körper abgestoßen. Es kam zu Abszessen und Eiterungen“, sagt der Mediziner. Die in Österreich am häufigsten anzutreffende Haarverpflanzungs-Methode ist jene mit Streifen und sogenannten Mini- und Mikroimplantaten: Bei örtlicher Betäubung werden dem sitzenden Patienten zunächst Haarstreifen vom Hinterkopf entnommen. Aus diesem Gewebe werden mit Hilfe spezieller mikrochirurgischer Techniken einzelne Haare beziehungsweise Mikro- und Miniimplantate gewonnen (siehe dazu die Grafik). Die Ränder der Entnahmestellen werden so vernäht, dass keine Narben bleiben. Anschließend werden die einzelnen Haarimplantate in Präzisionsarbeit eingesetzt – mit Hilfe eines feinen Laserstrahls und mikrochirurgischer Instrumente.

Download zum Artikel
Haarverpflanzung

Haarverpflanzung

PDF-Datei vom 16.07.2013 (1.096,71 KB)

PDF öffnen

 

„Ein solcher Eingriff dauert drei bis neun Stunden und kostet 5000 Euro aufwärts“, sagt Neuhofer. „Die Zukunft der Haartransplantation wird sein, Haare aus Stammzellen so zu züchten wie Knochen oder Haut. Das ist vielleicht in zehn Jahren Realität.“ Wenn eine Haartransplantation gut funktioniert, sind kaum Narben zu sehen. „Freilich gibt es die Risiken von Abstoßreaktionen, aber Komplikationen habe ich in meiner Ordination selten gesehen“, sagt der Dermatologe. Warum Haartransplantationen immer häufiger werden, erklärt er so: „Die Männer wollen im Beruf und auf Frauen gut wirken. Das fängt bei 25-Jährigen an und geht hinauf bis zu 60-Jährigen.“ Pro Woche taucht allein in seiner Praxis in Linz ein Mann auf, der sich über eine Haartransplantation erkundigt.

Mittel gegen Haarausfall

Als Prävention gegen Haarausfall empfiehlt er das rezeptpflichtige Medikament Finasterid, das auch für die Prostata eingesetzt wird. Dass das Mittel als Nebenwirkung die Potenz schwächen soll, sei bei seinen Patienten nicht vorgekommen. Eine zweite Möglichkeit sei die Lösung Minoxidil, die auf die Kopfhaut aufgetragen wird, damit die Haare besser wachsen. Die Wirksamkeit sei unterschiedlich.

mehr aus Gesundheit

Bei Hitze weniger Appetit

Wer sportlich ist, schläft viel besser

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Genialität in den Genen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen