Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Weg zum Wunschkind

Von Dietlind Hebestreit, 01. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Mutter und Kind Baby
(Symbolbild) Bild: (OON)

LINZ. Jedes siebente Paar in Oberösterreich ist ungewollt kinderlos. Ein Experte erklärt, was bei künstlicher Befruchtung auf die künftigen Eltern zukommt.

Wenn das Natürlichste auf der Welt nicht funktioniert und persönlicher Einsatz nicht zum Ziel führt: „Ungewollte Kinderlosigkeit ist für Paare eine extreme Belastung“, sagt der Leiter des Kinderwunsch- Zentrums an der Linzer Landes-Frauen- und Kinderklinik, Dozent Omar Shebl. „Wir konnten in den vergangenen 25 Jahren in mehr als 5000 Fällen den Kinderwunsch von Paaren erfüllen“, sagt der Mediziner. 2013 gab es in ganz Oberösterreich 1365 Versuche einer künstlichen Befruchtung. Durchschnittlich sind zwei bis drei Versuche notwendig, bis eine Schwangerschaft eintritt. Vielen Paaren kann – oft mit einfachen Mitteln – geholfen werden.

1 Ursachensuche: Der Frauenarzt stellt durch zwei Blutuntersuchungen hormonelle Probleme fest. „Bei Frauen, die keinen Eisprung haben, kann eine einfache Hormontherapie helfen“, sagt Shebl. Außerdem ist eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll. Beim Mann wird ein Spermiogramm gemacht: Wie beweglich sind die Spermien, wie viele sind vorhanden und wie sehen sie aus? „Es geht nicht darum, den Schuldigen zu suchen, sondern Lösungen zu finden. Oft liegt die Ursache für die Kinderlosigkeit bei beiden Partnern“, sagt der Experte. Auch die Schilddrüse kann verantwortlich sein – oder psychische Faktoren. Deshalb bietet die Landes-Frauen- und Kinderklinik von Anfang an die Unterstützung durch einen Psychologen an. Die Basisabklärung dauert zirka einen Monat.

2 Insemination: Wenn keine Ursache für die Unfruchtbarkeit gefunden wird, kann die Insemination eine Möglichkeit sein. Dabei wird der Samen des Mannes aufbereitet und oberhalb des Gebärmutterhalses eingebracht. Die Befruchtung kann dann auf relativ natürlichem Wege stattfinden. Manchmal – zum Beispiel bei Endometriose – kann auch ein operativer Eingriff das Problem lösen.

3 Entnahme der Eizellen: Erst wenn andere Möglichkeiten nicht zum Erfolg führen oder wenn der Grund der Unfruchtbarkeit geklärt ist, kommt künstliche Befruchtung in Frage.

Am Beginn der künstlichen Befruchtung, auch In-vitro-Fertilisation (IVF) genannt, steht eine Hormonbehandlung. Die Frau bekommt sieben bis zwölf Tage lang täglich eine Spritze, die sie sich selbst verabreichen kann. Das Ziel: Mehrere Eizellen sollen heranreifen, die dann durch einen kleinen chirurgischen Eingriff entnommen werden. Ideal sind vier bis zwölf Eier. „Die Hormone werden individuell verabreicht, damit möglichst nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige Eier reif werden. Das hängt von der sogenannten Eierstockreserve ab“, sagt Shebl. Diese Eierstockreserve lässt sich durch eine Blutprobe ermitteln und gibt an, wie viele Eier die Frau noch hat. Sie nimmt mit dem Alter ab. Bei der Hormonbehandlung können Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Stimmungsschwankungen, auftreten.

4 Befruchtung: Der Arzt sucht die am besten geeigneten Eizellen aus. „Nicht jede Eizelle ist gesund“, so Shebl. Alle werden noch am selben Tag mit dem Samen des Mannes befruchtet. Überschüssige befruchtete Eizellen werden eingefroren, damit sie für mögliche spätere Versuche zur Verfügung stehen, wobei die Qualität durch das Einfrieren nicht leidet. Ei- und Samenzelle werden außerhalb des Körpers jetzt einfach zueinandergebracht, die Befruchtung selbst erfolgt ohne weiteres Zutun. Bei eingeschränkter Samenmenge oder -qualität wird die Eizelle außerhalb des Körpers mit je einem Samen beimpft. Bei beiden Methoden werden die befruchteten Eizellen für drei bis fünf Tage beobachtet.

5 Einsetzen: Spätestens am fünften Tag gibt der Arzt einen Embryo über eine Sonde in die Gebärmutterhöhle zurück, Gelbkörperhormon unterstützt die Einnistung. „Wir nehmen meist nur eine befruchtete Eizelle, da sonst die Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft zu hoch ist“, erklärt der Mediziner. Mehrlingsschwangerschaften sind eine der häufigsten Komplikationen, denn auch wenn nur zwei Eier eingesetzt werden, können sich diese ja ebenfalls noch teilen und so zu Drillings- oder Vierlingsschwangerschaften führen. Mehrere Embryonen einzupflanzen und während der Schwangerschaft wieder welche zu entfernen, falls sich zu viele Eier eingenistet haben, ist in Österreich – im Gegensatz zu den USA – nicht üblich.

Für alle diese Methoden sind pro Versuch zwischen drei und fünf Kontrollen erforderlich. „Da die Behandlung den beruflichen und privaten Alltag so wenig wie möglich beeinträchtigen soll, bietet das Kinderwunsch-Zentrum Kontrollen bereits ab 6.45 und bis 19 Uhr an“, so der Leiter des Zentrums.

Fruchtbarkeit nimmt ab

Eine besondere Herausforderung ist es, wenn Frauen älter als 40 Jahre sind. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit, natürlich schwanger zu werden, nur noch bei 35 bis 40 Prozent, nach dem 45. Geburtstag sogar nur noch bei 10 Prozent. Doch auch eine künstliche Befruchtung kann scheitern, da nicht nur die Anzahl der Eizellen, sondern auch deren Qualität jenseits des 35. Lebensjahres abnimmt. „Das bedeutet, dass die Gefahr einer Behinderung des Kindes oder einer möglichen Fehlgeburt ansteigt“, sagt Shebl. So kann es bei älteren Frauen, die vielleicht schon mehrere Fehlgeburten hatten, sinnvoll sein, mehr als eine Eizelle einzusetzen. Die Eizellspende ist in Österreich – im Gegensatz zur Samenspende – nicht erlaubt.
In Oberösterreich ist künstliche Befruchtung bei drei Instituten möglich (Infokasten links). „Wichtiger als schwanger zu werden, ist es, dass ein gesundes Kind auf die Welt kommt“, erklärt Shebl.

Drei Fragen an Hans-Christoph Duba, Dozent und Facharzt für medizinische Genetik

An der Linzer Landes-Frauen- und Kinderklinik kommen zu dem Mediziner Paare zur Beratung, in deren Familien genetische Erkrankungen bekannt sind.

Was ist Präimplantationsdiagnostik (PID)?

Bereits vor dem Einpflanzen eines Embryos lässt sich feststellen, ob eine Chromosomenfehlverteilung oder eine genetische Mutation vorliegt, die zu einer Behinderung führen würde. In Österreich ist jedoch nur die Polkörperdiagnostik der Eizelle erlaubt, bei der aber nur das mütterliche Erbmaterial geprüft werden kann.

Welche Möglichkeiten würde es noch geben?

In fast allen europäischen Ländern ist es erlaubt, auch den Embryo zu untersuchen – im Vier- bis Achtzellstadium oder am fünften Tag, an dem man bereits Gewebe entnimmt, aus dem sich später der Mutterkuchen bildet.

Ist nach künstlicher Befruchtung das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen, höher als bei natürlichen Schwangerschaften?

Die Gefahr eines Geburtsschadens oder einer genetischen Erkrankung liegt bei jeder natürlichen Schwangerschaft bei drei bis vier Prozent. Bei künstlicher Befruchtung ist das Risiko laut Studien höher und liegt bei zirka vier bis sechs Prozent.

 

Künstliche Befruchtung

IVF: Der Begriff In-vitro-Fertilisation (IVF) kommt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „Befruchtung im Glas“. Die künstliche Befruchtung wurde in den 1960er und 1970er Jahren vom Briten Robert Edwards entwickelt, der 2010 dafür den Nobelpreis für Medizin erhielt.

ICSI: Bei der intracytoplasmatischen Spermieninjektion erfolgt die Befruchtung durch direkte Injektion einer Samenzelle in eine entnommene Eizelle.

IVF-Fonds: Er finanziert vier Versuche von künstlicher Befruchtung, wenn eine entsprechende Diagnose vorliegt (Sterilität der Frau und/oder des Mannes). Die Behandlung der Frau muss vor ihrem 40. Geburtstag und vor dem 50. Geburtstag des Mannes beginnen. Der Selbstbehalt pro Versuch beträgt zwischen 800 und 1000 Euro.

Kinderwunsch in Oberösterreich

Landes-Frauen- und Kinderklinik Linz
Professor Peter Oppelt
Krankenhausstraße 26-30,
4020 Linz
Tel. 05/055463-24630
E-Mail: ivf.kk@gespag.at
www.kinderwunsch-linz.at

Die KinderWunschKlinik
Dr. Loimer GmbH
Leonhard Loimer
Traunufer-Arkade 1,
4600 Wels-Thalheim
Tel: 07242/22 44 66
E-Mail: wels@kinderwunschklinik.at
www.kinderwunschklinik.at

IVF- und Kinderwunschinstitut Prof. Dr. Tews GmbH & Co KG
Professor Gernot Tews
Salzburgerstraße 65,
4600 Wels
Tel. 07242/909 090-410
gernot.tews@kinderwunsch-tews.at
www.kinderwunsch-tews.at

 

mehr aus Gesundheit

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lituk (1.138 Kommentare)
am 01.10.2014 13:53

ein Pärchen keine Kinder bekommen kann, dann hat das Gründe, welche man respektieren sollte!

Erneut greift der Mensch ins Betriebssystem des Lebens ein - mit fatalen Folgen - da bin ich mir sicher.

Letztendlich werden Kinder "gezüchtet", deren Eltern selbst nicht in der Lage sind, sich auf natürlichem Wege fortzupflanzen. Genau diese genetische Schwäche wird durch medizinische Tricks von einer Generation zur anderen weitergegeben, solange bis die Menschheit selbst nicht mehr zeugungsfähig ist.

Ich habe durchaus Verständnis für den Kinderwunsch, schließlich ist es ein instinktiver Trieb, aber künstliche Zeugungen aller Art sind nachhaltig dumm.

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 01.10.2014 14:59

Der Mensch greift zu viel in die Natur ein. Menschen sollten nicht behandelt werden, wenn sie keine Kinder bekommen können.
Die moderne Medizin ist besonders böse. Sie greift ein, wenn Menschen krank sind. Eigentlich sollten kranke Menschen sterben, das hat die Natur so vorgesehen. Das würde unser Pensionssystem entlasten.
Wenn wer einen kaputten Zahn hat, sollte er ihn herauserodieren lassen aus dem Maul. Das hat die Natur auch vorgesehen.
Die Natur ist GUT! Und jetzt umarmen wir alle einen Baum und machen Yoga für den Weltfrieden.

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 01.10.2014 15:09

also keiner mehr zum Zahnarzt gehen, oder bei einem Beinbruch in Krankenhaus geschweige denn eine OP und Chemo bei Krebs?
Sag mal, hast Du zu viel geschnüffelt oder einen IQ von 3 .. ein Toast hat übrigens einen IQ von 4

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 01.10.2014 17:30

das war jetzt ein Eigentor, Kollege.
(*Ironie-Tags für Knallerbsen hinzufügend*)

lädt ...
melden
lituk (1.138 Kommentare)
am 01.10.2014 15:10

heute morgens vergessen zwinkern

Zwischen Leben "erleichtern" bzw. lebenden Menschen medizinisch helfen, oder Menschen züchten, sollte auch für Sie einen Unterschied darstellen.

Nein - Sie erkennen nicht den Unterschied? Na dann nehmen Sie ihre Tabletten zwinkern

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 01.10.2014 17:34

nennen sie also "züchten"

Ich glaube SIE haben irgendwelche Tabletten intus...

lädt ...
melden
jack1959 (314 Kommentare)
am 01.10.2014 19:27

Andere Züchter nennen, aber selbst a Mimoserl, schnell zur Zensi gelaufen, haben auch brav gelöscht. Du befürchtest das durch diesn medizinischen Trick, die Menscheit degeneriert und ausstirbt. bei den Milliarden die auf der Welt sind, ganz sicher. Kommst du aus einer Religonsgemeinschaft die dies verbietet. Sollte es dir selbst eingefallen sein, hast du keine Achtung vor anderen Menschen und ihren Bedürfnissen. Wie ich beim erstenmal schon geschrieben habe, ist der Umstand der Kinderlosigkeit für Paare oft ein schmerzliches Problem. Das diese Paare mehr Achtung vorm Leben haben als du dürfte auch klar sein. So jetzt kannst dich wieder beschweren.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen