Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

COPD-Patient bestieg Wiener Stephansdom

21. November 2018, 12:44 Uhr
Geschafft
Um die Aufmerksamkeit auf die unheilbare Lungenkrankheit COPD zu erhöhen, hat sich am Mittwoch der Wiener Eberhard Jordan seiner ganz persönlichen Challenge gestellt - er bestieg den Wiener Stephansdom. Nach fast vier Monaten gezieltem Aufbautraining hat der Patient, der über nur 30 Prozent seines Lugenvolumens verfügt, mit einem Lungenvolumen von knapp 30 Prozent die 343 Stufen zur Türmerstube im Südturm des Doms gemeistert. 

Europaweit sind 44 Millionen Menschen mit der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD diagnostiziert. Um die Aufmerksamkeit auf die unheilbare Lungenkrankheit zu erhöhen, hat sich der Wiener Eberhard Jordan seiner ganz persönlichen Challenge gestellt - er bestieg den Stephansdom.

Nach fast vier Monaten gezieltem Aufbautraining hat der Patient mit einem Lungenvolumen von knapp 30 Prozent die 343 Stufen zur Türmerstube im Südturm des Doms gemeistert. Die Besteigung ist schon für viele Gesunde anstrengend, für die meisten COPD-Patienten ein undenkbares Wagnis. 

Selbst das Wetter konnte Jordan keinen Strich durch die Rechnung machen: "Die Kälte erschwert das Atmen zusätzlich", berichtete er. Zur Sicherheit war ein Team aus Ärzten und Therapeuten mit dabei, als Jordan um 10.00 Uhr mit seinem Aufstieg startete. Auch ein Wagen des Roten Kreuzes stand bereit.

Video: So meisterte Eberhard Jordan den Aufstieg

 

"Mein Therapeut sagte, ich würde es schaffen. Und das habe ich ihm gerne geglaubt. Von ihm habe ich das Wichtigste gelernt", sagte der 56-jährige Künstler. "Nämlich, mir wirklich Zeit zu lassen, es so langsam wie möglich anzugehen. Das zu lernen, ist mir nicht leichtgefallen." Bei seinem Aufstieg begleiteten ihn neben Familie und Freunden auch der "Gastgeber", Dompfarrer Toni Faber, sowie Arschang Valipour, ärztlicher Leiter der Bronchiologie des Otto-Wagner-Spitals.

Europaweit sind 44 Millionen Menschen mit der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD diagnostiziert. Die Dunkelziffer liegt deutlich höher. Bis 2030 wird COPD laut WHO die dritthäufigste Todesursache weltweit sein. Allein in in Österreich sind derzeit rund 400.000 Menschen davon betroffen. Mit der Besteigung des Stephansdoms möchte Jordan ein Zeichen setzen, anderen Betroffenen Mut machen und Bewusstsein für die Krankheit und ihre Folgen schaffen.

mehr aus Gesundheit

Mit allen Sinnen: Raus aus der Negativ-Spirale!

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Eier – viel besser als ihr Ruf

Genialität in den Genen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Mellitus (21 Kommentare)
am 21.11.2018 13:37

Im letzten Absatz heißt es, dass der Betroffene Mut machen möchte und Bewusstsein über die Folgen der Krankheit bilden möchte.
Er sollte nicht Bewusstsein über die Folgen, sondern vielmehr über die Ursachen, nämlich dem Rauchen, bilden

lädt ...
melden
antworten
Mellitus (21 Kommentare)
am 21.11.2018 13:33

Im letzten Absatz heißt es, dass der Betroffene Mut machen möchte und Bewusstsein über die Folgen der Krankheit bilden möchte.
Er sollte nicht Bewusstsein über die Folgen, sondern vielmehr über die Ursachen, nämlich dem Rauchen, bilden

lädt ...
melden
antworten
Mellitus (21 Kommentare)
am 21.11.2018 13:36

Ich gratuliere aber zum Sieg über den inneren Schweinehund👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen