Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vitamin C gilt als Anti-Aging-Star Sagenhafte Wirkung ist aber umstritten

Von Dietlind Hebestreit, 14. August 2012, 00:04 Uhr
Vitamin C gilt als Anti-Aging-Star Sagenhafte Wirkung ist aber umstritten
Bild: Colourbox

Der Siegeszug des Vitamin C begann bereits während des Dritten Reichs.

Die Nationalsozialisten verteilten es an Soldaten und Schulkinder, appellierten an Hausfrauen, Hagebutten zu verwerten, und bestellten noch 1944 große Mengen des neu entdeckten, synthetisch erzeugbaren Stoffes.

An dem Hype um das beliebteste aller Vitamine hat sich bis heute nicht viel geändert. Zurzeit empfiehlt die Ernährungsmedizin eine Tagesdosis von 100 mg pro Tag. Forscher von der Oregon State University in den USA fordern jetzt sogar, diese Dosis zu verdoppeln. Und das, obwohl viele wissenschaftliche Studien bis heute keine oder nur geringe positive Effekte nachweisen.

Fängt giftige Stoffe ab

Die wasserlösliche Ascorbinsäure kommt vor allem in Zitrusfrüchten und frischem Gemüse vor. Das Vitamin ist an vielen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt. Es fördert die Aufnahme und Verwertung von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln, ist wichtig, um Gallensäuren und Substanzen wie Noradrenalin und Adrenalin herzustellen und fängt giftige Stoffe im Körper (Radikale) ab. Diese Funktion als Radikal-Fänger hat dem Vitamin auch seinen Ruf als Krebs-Killer eingebracht. Der Forscher Qi Chen und seine Kollegen vom National Institute of Health in Bethesda konnten zeigen, dass Vitamin C tatsächlich Tumorzellen bekämpft. Allerdings tritt der Effekt erst bei extrem hoher Konzentration ein, die nur durch Infusionen erreicht werden könnte. Auch eine Beobachtungsstudie in Heidelberg ergab, dass Studienteilnehmer deutlich seltener an tödlich verlaufenden Krebserkrankungen litten, wenn sie gut mit Antioxidantien wie Vitamin C versorgt waren.

Heiß umstritten ist auch die positive Wirkung von Vitamin C für das Herz-Kreislauf-System. Koreanische Forscher warnten kürzlich, dass der Zustand von herzkranken Menschen sich verschlimmern könne, wenn sie zu wenig Vitamin C bekommen. Andere Studien förderten hingegen keine Vorteile fürs Herz durch Vitamin C zu Tage.

Es ist unklar, ob die Messung des Vitamin-C-Wertes im Körper tatsächlich etwas bringt. Ein Vitamin-C-Mangel kann bei einseitiger, vitaminarmer Ernährung auftreten, besonders bei alkoholkranken Menschen. Raucher haben oft niedrigere Vitamin-C-Werte. Schwangere, Früh- und Neugeborene sowie Menschen, die Antibiotika nehmen oder auf Dialyse angewiesen sind, brauchen mehr Vitamin C. Dieses sollte jedoch möglichst über die Nahrung konsumiert werden. Wenn dem Körper zuviel Vitamin zugeführt wird, schwemmt er es einfach wieder aus.


Vitamin C

Der Vitamin-C-Bedarf beträgt 100mg/Tag. Das entspricht jeweils 1 große Orange; 2 Kiwi; 1 Portion Broccoli; 1 Portion Kartoffeln und 1 Schüsserl Erdbeeren; 1 Paprika. Vitamin C kommt ausschließlich in pflanzlichen Lebensmitteln vor, besonders viel in Zitrusfrüchten, Johannisbeeren, Erdbeeren, Broccoli, Paprika, Spinat, Kohl, Kartoffeln. Es ist hitzelabil, das heißt zirka 30 Prozent gehen beim Kochen verloren. Deshalb sollte Obst und Gemüse immer schonend zubereitet werden. Das Vitamin steckt auch in vielen Fertigprodukten zur Konservierung, in der Wurst- und Fleischproduktion auch zum Erhalt der rötlichen Farbe. „Es gibt keinen Beweis dafür, dass bei gesunden und ausreichend mit Vitaminen versorgten Personen eine zusätzliche Vitamingabe einen positiven Effekt erzielt“, sagt Carolina Kobilka, Diätologin im Linzer AKh.

 


Wie gut wissen Sie über das Thema Gesundheit Bescheid? Testen Sie hier Ihr Wissen!

BMI – Kennen Sie Ihren Body Mass Index? Hier finden Sie den Rechner dazu!


Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 15.08.2012 15:50

wurde Sauerkraut auf Schiffen als Vitamin C Spender eingesetzt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.08.2012 11:44

diese Präparate für Gesundheit oder auch Schönheit! Nur rausgeworfenes Geld.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 15.08.2012 10:35

gemischter vernünftiger Ernährung zu sich genommenen Mengen ist Vitamin C notwendig und gut, wie auch aus der Anmerkung durch die Diätologin hervorgeht. Leider lesen viele nur selektiv und werden die am Ende befindliche Anmerkung nicht lesen. Wenn keine Verwertungsstörung oder ein besonders erhöhter Vitaminbedarf besteht, dann ist bei der bei uns üblichen Nahrung generell keine weitere Vitaminzufuhr durch Tabletten etc. erforderlich, manche Vitamine (z.B. Vitamin D ) können sogar bei Überdosierung toxisch werden. Auch bei Vitamin E hat sich herausgestellt, dass die vor Jahren sogar von einigen Ärzten empfohlene massive Überdosierung zur Bremsung des Alterns rein gar nicht bringt und höchstens gefährlich sein kann.

lädt ...
melden
rotbraun (1.839 Kommentare)
am 14.08.2012 14:50

nur positives ueber Vitamine C sagen, ich nehme es bereits taeglich seit einige Jahren, soweit habe ich noch nie eine Verkuehlung oder Grippe gehabt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.08.2012 06:07

behauptet, dass schon geringe mengen an zuviel vitamin C, den körper in stress versetzen !

der gesundheitsbewusste leser fragt sich jetzt:
was nun, us-studie oder vietnam-studie ??

fazit: viell. könnte eine studie darüber aufschluss geben...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.08.2012 00:31

und ihre leben wird ... andres!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen