Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vandalen im Körper: Freie Radikale treiben den Alterungsprozess voran

Von Claudia Riedler, 01. August 2012, 00:04 Uhr
Vandalen im Körper: Freie Radikale treiben den Alterungsprozess voran
Vitamine, andere sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe und Bewegung helfen, die freien Radikale einzufangen. Bild: Colourbox

Wer sich mit dem Alterungsprozess beschäftigt, trifft ständig auf sie: freie Radikale. Sie gelten einerseits als die Vandalen im Körper. „Jedes Molekül braucht zwei Elektronen.

Wenn – wie bei den freien Radikalen – eines abhanden kommt, sind sie unglücklich und reaktionsfreudig“, erklärt AK-Ernährungswissenschafterin Rita Dornetshuber-Fleiss. Also holen sie das fehlende Elektron anderswo, es entsteht oxidativer Stress. Die Zellen werden geschädigt.

Freie Radikale sind aber auch nützlich, etwa als Teil des Immunsystems. Und sie sind wichtige Signalmoleküle, etwa für das Sättigungsgefühl verantwortlich.

Freie Radikale entstehen unter anderem durch Zigaretten, Alkohol, Sonnenbrand oder durch Schadstoffe in der Luft. „Deshalb sind Städter einer höheren Konzentration an freien Radikalen ausgesetzt, als Menschen vom Land“, sagt Dornetshuber-Fleiss.

„Indem man sich gesund und abwechslungsreich ernährt, kann man den freien Radikalen entgegentreten“, sagt die AK-Expertin.

Über die Nahrung können Antioxidantien wie Vitamine, Beta-Carotin, Polyphenole oder Flavonoide aufgenommen werden, die in den Zellen mit freien Radikalen reagieren. „Gemüse und Obst enthalten viele dieser sekundären Pflanzeninhaltsstoffe, die als Radikalfänger gelten“, sagt Dornetshuber-Fleiss. Wichtig sei, dass man diese nicht in Form von Mono-Präparaten einnehme. In Studien mit Rauchern habe sich etwa gezeigt, dass Beta-Carotin (gedacht als Radikalfänger) in hoher Dosis genau das Gegenteil bewirkte: Die Krebs- und Sterberate stieg an. Die Studien mussten abgebrochen werden.

Im Obst und Gemüse, aber auch in Ölen und im Fleisch wirken Vitamine und Mineralstoffe zusammen. Mit diesem Mix lassen sich Radikale am besten einfangen. Ebenso hilfreich sind moderate Bewegung, die gegen den oxidativen Stress abhärten soll. Eine der Erklärungen, warum weniger Kalorien jung halten: Wo weniger Nahrung verbrannt wird, treten auch weniger freie Radikale auf.


Wie gut wissen Sie über das Thema Gesundheit Bescheid? Testen Sie hier Ihr Wissen!


BMI – Body Mass Index-Rechner auf
http://www.netdoktor.at/teste-dich-selbst/bmi/uebergewicht.shtml

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 01.08.2012 18:47

ich trete mit meiner gesunden obst- und gemüse-ernährung den freien radikalen in den poppo, rauchen und schluckspechteln(in rauhen mengen) ist auch nicht mein ding !!!

also, zögere ich meinen alterungsprozess kontinuierlich hinaus,
erkenn ich, indem ich mich meines faltenfreien spiegelbildes jeden morgen auf´s neue erfreue !! grinsen

passt das jetzt !!!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 01.08.2012 17:57

Da hat wer im Physikunterricht nicht aufgepaßt.

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 01.08.2012 17:54

und ergibt keinen Sinn.
Öle helfen gegen freie Radikale heißt es.
Fette und Öle bilden Fettkammern die Übergewicht
und die daraus entstehenden Nebenerscheinungen hervorrufen.
Das würde ja bedeuten,dass die Dicken,gesünder und älter werden
als die Schlanken.
Da läuft was falsch,den das Risiko auf Krebs und Zuckerkrankheiten ist bei Dicken Leuten viel höher,was Automatisch die Lebenszeit verringert.
Habe schon gesehen ,alzu ernst sollte man die Sache mit den
Radikalen nicht nehmen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.08.2012 20:41

Es kommt auf die pflanzlichen Öle und Fette,
sowie die der Fische und leztzendlich auch
auf die Menge an.
Tierische fette sollen sehr sparsam verwendet
werden.
Alles klar?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.08.2012 15:07

und zur besseren Aufnahme zusammen mit einem Schuß natürlichem Vitamin C.

Selen: 30-70 µg pro Tag.
Zink: f: 7 / m: 10-30 mg pro Tag je nach sexueller Aktivität
(Austern nur lebend gekocht! Siehe J.Bond und Casanova grinsen)

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 01.08.2012 18:00

UNGLÜCKLICH sind?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.08.2012 21:43

gelacht

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 01.08.2012 10:39

Freien Radikalen in den Köpfen vieler Leute nicht, aber ich habe was dagegen, daß uns Gesundheitspäpste weismachen wollen, die seien für unsere Gesundheit unentbehrlich.
Ich nehme ausgewogene Ernährung zu mir, aber die "versteckten" freien radikalen finden sowieso lautstark ihren "Ausgang"!

Wir Konsumenten können es leider nicht verhindern, daß sie in der Nahrungskette vorhanden sind.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.08.2012 15:07

sie entstehen und müssen gebunden werden.

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 01.08.2012 20:44

stimmt, nur wir sind viel zu viel Einflüssen ausgesetzt, daß die "Freien - Radikalen" im Körper förmlich "explodieren".
Wer da schon "prädestiniert" ist, (geschwächter Organismus) der/die hat es verdammt (sorry) schwer.

Mich hat das interessiert, und ich habe nachgesehen !!

Hoffe, es ist auch für euch interessant!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.08.2012 21:55

Vor dem Soja würde ich als Eurpäer warnen, besonders unsere Frauen. Leider wird das überall reichlich verwendet, auch im Viehfutter. Das gehört nach Asien. Die Beweise dafür finde ich nicht mehr, leider, ich behaupte es trotzdem.

Weiters:
+ Traubenkernöl (warum? googeln) SEHR teuer.

+ Leinöl (Omega-3, weil unsere Nahrung zu viel Omega-6 allein enthält!)

Für Frauen ab 45:
+Yams (DHEA, Dioscorea),
im Internet (in der Apoth. zu teuer)

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 01.08.2012 10:34

Köstlich!

Selbst beim Essen braucht es im Land der Hämmer die planlosen Planwirtschaftler! Die "arbeitenden" Herolde der Staatsmacht geben also den unbedarften Bürger das Menü vor. Und wie immer: Im allerbesten Sinne!

Den dräuenden Orwellstaat kann man selbst hier zwischen den Zeilen lesen - sofern man noch ein paar selbstständige Synapsen besitzt. Ein besonderes Juwel im Zuge "des Helfen wollens" ist immer die latente Aufforderung zur Forderung der Nivellierung des Menschen!

Komisch, immer verspüre ich die pure Lust des Leviathans am Verbieten und Bevormunden des Individuums. So, jetzt gehts aber wieder ab in die Gummizelle!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.08.2012 13:42

Deine "freien Radikale" kennen wir bereits!

Natürlich muss der "Orwellsche Überwachungsstaat"
in ALLE Lebensbereiche eingreifen!
Das dumme Volk muss in jene Richtung gelenkt
werden, in der es dem Staat am enigsten kostet
und denkt, das der Staat sich um seine Bürger sorgt!
Gesünder leben bedeutet auch:
länger gesund leben,
später in Pension gehen,
weniger Kosten für die KKassen,
florierende Wirtschaft, weil gesunde
und agile Pensionisten eine gute Kaufkraft haben!

Sicher gibt es noch viel mehr gute Gründe,
warum sich der Staat solche Mühe macht,
sogar in die Küchen und Töpfe der Bürger
zu schauen und die Ernährung, vorerst durch
geziehlte Empfehlung, quasi vorzugeben!

Man kann das auch anders sehen!
Aber das sind dann keine freien Radikale mehr!

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 01.08.2012 15:37

Womöglich auch noch eine gesunde?! Der Oberhammer, Oberl! Manchmal übertriffst du dich selbst. Aber ich mag dich, trotz deiner Unbedarftheit.

Gute Kaufkraft - I pack's nimma!

Des Wahnsinns fetteste Beute scheint die menschliche Dummheit zu sein! Sämtliche Pensionsansprüche werden auf Pump ausbezahlt und Deinereiner spricht von guter Bonität! Ich will jetzt wirklich nicht unverschämt werden, aber du verstehst tatsächlich nicht die Bohne wie dieses System aufgebaut ist. Sorry!

Ihr Sozis, egal ob Rot oder Schwarz, seit heute Parteien mit Rentnern und Angestellten des Öffentlichen Dienstes - und sonst NICHTS! Weiland, ja früher da gab's mal eine Partei junger Industriearbeiter, kerngesund und körperlich hart arbeitende Menschen! Doch, Oberl, dann hast wohl die letzten 40 Jahre gepennt im kakanischen Wohlfahrtstaat?!

Zum Mitschreiben: Die Einführung der Sozialversicherungen war im Kern niemals ökonomisch begründet, lediglich als politische Anwort der "sozialen" Sozialdemokraten!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.08.2012 16:50

Vom Pensionssytem unabhängig sind
Pensionisten, hauptsächlich beamtete,
oder sonstige begüterte Senior/inn/en,
die neue Zielgruppe des Handels und
der Dienstleister! Die können es sich
"noch" sehr wohl leisten, sich ihre
Lebensqualität etwas kosten zu lassen!
Auch deinereiner wird von mir in diese
Gruppe der gut Situierten eingeordnet!
Deine Zukunftsvision mag stimmen, ist
nur derzeit noch nicht ganz aktuell!
Ich werde das eher nicht mehr erleben,
dass das derzeitige Modell auf ein
erträgliches Maß geändert wird, vielleicht
muss die Generation erst geboren werden,
die das ändern könnte, nachdem der
alles vom Wildbach weggerissen wurde!

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 01.08.2012 20:52

und nicht aktuell!?

Staunen!?!

Na, dann paß mal schön auf wie deine Euros von der schlimmsten Steuer - der Inflation (ja, sie ist eine Steuer) in Bälde flöten gehen werden!

Nicht aktuell - Herrlich!

Gehab dich wohl!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.08.2012 21:59

Fiskus und seine Schmarotzer nichts davon.

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 01.08.2012 09:48

ich sollte den freien radikalen, in meinem körper, einen gezielten
popo-(aus)-tritt aus meinem körper verpassen, altern ist nix für at. grinsen

lg. at

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.08.2012 09:01

zuwider. Sie sollten sofort inhaftiert werden.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.08.2012 09:08

Da würden ja nur die Duckmäuser und die Streber übrig bleiben und die Gefängnisse voll werden mit den Selberdenkern.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.08.2012 09:01

in den Medien verbreitet werden!

Allerdings habe ich eine zusätzliche, empirische Erkenntnis beizutragen: Doppelnamen tragen zur Faltenbildung, zur Radikalisierung und zur beschleunigten Alterung der Frauen erheblich bei.
(dafür habe ich kein passendes smily gefunden)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2012 07:27

"Obst und Gemüse und Bewegung" wirken den freien Radikalen entgegen und mindern den Alterungsprozess...."......das sind jetzt aber brandneue Erkenntnisse zwinkern

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.08.2012 06:05

Gesellschaft nicht gut.

lädt ...
melden
antworten
Marie-Luise (2.228 Kommentare)
am 01.08.2012 05:59

Irgendwie spießt sich da etwas bei dieser Aussage.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 01.08.2012 06:53

mit zwei ungepaarten elektronen wird nicht einmal erwähnt... es werden begriffe, die gerne als schlagworte verwendung finde, ohne erläuterung (oder mangelnden kenntnissen) eingesetzt, um damit "angst" zu suggerieren!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 01.08.2012 18:08

formuliert. Man hat nicht das Gefühl, daß die Autorin weiß, wovon sie schreibt.

Aber Gefühle können natürlich täuschen.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 01.08.2012 06:55

"wasserstoff" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 01.08.2012 18:06

die Rede. Und es gibt mehr Moleküle als nur Wasserstoffmoleküle. Übrigens: Mit dem Periodensystem hat das auch nichts zu tun. H, als Atom, hat ja nur ein Elektron.

H2 hat 2.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen