Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Marmeladenfee“ liebt es gesund

Von no, 01. August 2012, 00:04 Uhr
„Marmeladenfee“ liebt es gesund
Veronique Witzigmann Bild: Verlag Zabert Sandmann

Auf die Idee, Früchte einzukochen, kam Veronique Witzigmann, weil ihre Tochter im Alter von drei Jahren kein Obst essen wollte. Also begann sie feine Marmeladen herzustellen, die wenig Zucker enthalten.

Die Tochter ist so begeistert, dass sie nach ihrem Berufswunsch gefragt auch „Marmeladenfee“ werden will, „wie meine Mami“. Witzigmann hat ihre raffinierten Rezepte in einem neu erschienenen, reich illustrierten Buch niedergeschrieben.

Auf kulinarischen Genuss und Gesundheit legt sie großen Wert. „Ich koche meine Marmeladen immer mit so wenig Zucker wie möglich ein, denn der volle Fruchtgeschmack entfaltet sich nur durch kurze Kochzeiten und geringe Zuckerzugabe.“ Auch Aspekte wie der Schutz vor Karies und eine reduzierte Kalorienzufuhr sind ein klares Plus für diese zuckerarme Einkochvariante.

Die „Marmeladenfee“ rät, ausschließlich qualitativ gutes und reifes Obst (kein überreifes) zu verwenden. „Greifen Sie vorwiegend auf Produkt zurück, die gerade Saison haben. Sie sind frischer und günstiger als Importware.“ Ihr Faible für hochwertige Produkte ist eine Parallele zu ihrem Vater, dem Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann.

Hier zwei Rezepte aus dem Buch für Ungeübte und erfahrene Einkochprofis:

Marillenmarmelade mit weißer Schokolade

Die Marillen häuten, entsteinen und klein schneiden. 750 g Fruchtfleisch abwiegen. Drei Orangen auspressen und 100 ml Saft abmessen. Das Fruchtfleisch mit dem Saft, einem EL Vanillezucker und 280 g Gelierzucker mischen und eine Stunde ziehen lassen. Die Marillen-Zuckermischung fünf Minuten kochen. Die Marmelade pürieren und 40 g weiße Schokolade darin schmelzen lassen. 1 cl Orangenlikör unterrühren und in Gläser füllen.

Zwetschken in Rotwein-Marmelade

Zwetschken vierteln und 1,5 Kilo Fruchtfleisch abwiegen. 6 g Ingwer, 5 Nelken, 1 Anisstern in einen Einwegteefilter geben. Zwetschken mit 500 g Gelierzucker mischen, das Gewürzsackerl, eine Zimtstange und 300 ml Rotwein dazugeben und über Nacht stehen lassen. Dann alles sechs Minuten aufkochen. Gewürzsackerl herausnehmen, Marmelade pürieren 100 g Rosinen unterrühren und in Gläser füllen.

Buchtipp: Veronique Witzigmann: Meine Marmeladen, Chutneys & Co, Zabert Sandmann Verlag, 10,30 Euro

Wie gut wissen Sie über das Thema Gesundheit Bescheid? Testen Sie hier Ihr Wissen

BMI – Body Mass Index-Rechner auf
http://www.netdoktor.at/teste-dich-selbst/bmi/uebergewicht.shtml

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen