Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wird ein Oberösterreicher neuer Bischof?

Von Herbert Schorn, 18. März 2019, 00:04 Uhr
Wird ein Oberösterreicherneuer Bischof?
Folgt Andreas Hochmeir (l.) Michael Bünker als Bischof? Bild: Volker Weihbold

WALLERN, WIEN. Andreas Hochmeir ist für das höchste Amt der evangelischen Kirche A.B. nominiert.

Michael Bünker geht im August in Pension – nun sucht die evangelische Kirche Augsburger Bekenntnis (A.B.) einen neuen Bischof. Nun hat ein Oberösterreicher Chancen auf die Nachfolge: Mit Niederösterreich und dem Burgenland haben bereits zwei der sieben österreichischen Diözesen Andreas Hochmeir, Pfarrer in Wallern/Trattnach, als Kandidaten nominiert. Doch der 44-Jährige hat gewichtige Gegenkandidaten: Das Burgenland schlug als zweiten Kandidaten Michael Chalupka, Ex-Direktor der Diakonie Österreich, vor. Auch der Kärntner Superintendent Michael Sauer will sich bewerben. Offiziell nominiert ist er noch nicht.

Wird ein Oberösterreicherneuer Bischof?
Michael Chalupka Bild: Volker Weihbold
Wird ein Oberösterreicherneuer Bischof?
Manfred Sauer Bild: Zore

Erste Gegenkandidaten: Michael Chalupka (l.), Manfred Sauer

"Will die Zukunft gestalten"

Hochmeir freut sich über seine Nominierung: "Ich werde mich gerne der Wahl stellen. Ich kann mir vorstellen, die Zukunft meiner Kirche mitzugestalten." Der Theologe sieht sich als Mann der Mitte. Es gelte, die Gemeinden zu stärken, damit sie in die Gesellschaft ausstrahlen können. "Wenn nötig, muss man aber auch seine Stimme erheben." Nach eigenen Angaben wurde er von zwei weiteren Diözesen für eine Kandidatur angefragt.

Gerold Lehner, Superintendent für Oberösterreich, sieht den möglichen Karrieresprung eines seiner drei Stellvertreter äußerst wohlwollend: "Hochmeir ist ein kluger, offener, ehrlicher und fähiger Pfarrer. Er hat seine Gemeinde zu einer Musterpfarre gemacht." Lehner freut sich, dass Hochmeir neben bekannten Namen wie Chalupka und Sauer so viel Zuspruch finde: "Er könnte frischen Wind in die Kirche bringen." Als "besonderes Signal" wertet er, dass Niederösterreich mit Hochmeir nur einen Kandidaten nominierte und auf einen zweiten Vorschlag verzichtete.

Gewählt wird der neue Bischof am 4. Mai von der Synode. Stimmberechtigt sind rund 70 Personen. Bis Ende März kann jede Diözese maximal zwei Kandidaten nominieren. Bisher taten dies zwei, am Samstag folgen Wien, Kärnten, Steiermark, Salzburg/Tirol, am 30. März ist Oberösterreich dran.

mehr aus Chronik

Ursache unklar: Familie mit sechs Personen erlitt in Obertrum Vergiftungen

Vater und Sohn lieferten sich Wettrennen: Beide Pkws beschlagnahmt

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

Zentralmatura: Was man vor dem Start wissen muss

Autor
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
Herbert Schorn
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 18.03.2019 23:05

Orlando2312: Ich bin ganz Deiner Meinung! Ich habe ja oben mit den "Zwangsmitteln" der Gegenreformation eh gemeint, dass das blanke Gewalt und Willkür war, mit denen die habsburgische Obrigkeit vorgegangen ist.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 18.03.2019 21:40

Wie schön, dass hier überwiegend jene Poster aktiv sind, die von der Evangelischen Religion wenig bis gar keinen Tau haben.

haspe, die Gegenreformation ging von den katholischen Habsburgern aus und war ein ungeheures Verbrechen. Wie so vieles, das die Habsburger in der K&K-Monarchie verbrochen haben.

Die Evangelischen wurden vor die Wahl gestellt, ihren Glauben zu verleugnen oder ihre Heimat zu verlassen. Trotz dieser unfassbaren Repressalien gingen viele Tausende Evangelische lieber nach Siebenbürgen, als sich zu beugen. Andere traten über, doch nur zum Schein. Und es gab eine evangelische Kirche im Geheimen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 18.03.2019 12:48

Zitat: "Er hat seine Gemeinde zu einer Musterpfarre gemacht."

Hoffentlich haben seine Schäfchen bei der Ver-Muster-Pfarrung freiwillig mitgemacht und wurden nicht wie einstmals dazu gezwungen (Reformation / Gegenreformation).

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.03.2019 12:53

Merken Sie sich eines, Evangelische lassen sich schwer zu etwas zwingen. Es geschieht schon freiwillig.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 18.03.2019 13:10

@strandhuepfer: Zitat: "Merken Sie sich eines, Evangelische lassen sich schwer zu etwas zwingen."

Ja, das mag schon stimmen, manche Evangelische sind schon ziemlich stur, besonders die aus dem Salzkammergut.

Aber es hängt auch davon ab, mit welchen Mitteln man jemanden zu etwas zwingen will. Bei der Gegenreformation hat es jedenfalls schon mehr oder weniger gut funktioniert mit dem Zwang...

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.03.2019 13:46

Und warum wurden so viele Evangelische des Landes verwiesen? Weil sie dem Zwang eben nicht nachgaben. Oder den Geheimprotestantismus in Österreich weiterlebten.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.219 Kommentare)
am 18.03.2019 13:25

Dass sie freiwillig dabei sind, behaupten auch Sektenmitglieder!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.219 Kommentare)
am 18.03.2019 15:58

Ob Luther DAS wollte:
"Muster"gemeinden mit "Muster"evangelischen?

"Er hat seine Gemeinde zu einer Musterpfarre gemacht."
Wollte Luther "erfolgreiche Pfarrer" - "religöse Macher"??
Wollte Luther succesful spiritual management?

Und der Superintendent (= OÖ evang. "Landesbischof") ist stolz darauf!?

Wie ist die Abstimmung betr. "Trauung für alle" in Wallern ausgegangen?
Evtl. auch ein interessanter Indikatort
für eine Mustergemeinde die von einem Musterpfarrer
dazu "gemacht" wurde?

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 18.03.2019 12:21

Er hat seine Gemeinde zu einer Musterpfarre gemacht."
Ich bin auch evangelischer Christ und lebe "in DER MUSTERPFARRE" schlechthin!
Frage: Wie definiert sich eine MUSTERPFARRE! Interessante Frage, mit vielen Aspekten! Worum geht es vor den Augen des HERRN? MUSTERSCHÜLER, MUSTERMENSCHEN, MUSTERPFARRE ZU SEIN!?
Mhm....Wir sind alle MUSTERSÜNDER, das steht fest! Römer 7, letzter Absatz, Paulus spricht Klartext!
Danke Herr Jesus Christus, dass ich kein MUSTER bin, sondern ein SÜNDER, ohne Licht, ohne Fähigkeiten, gescheitert! Danke, dass du HERR Augen für mich hast, mich nicht übersiehst, mein MUSTER ist eine "zerknitterte zerstörte Existenz", was deine Aufmerksamkeit und Gnade unentwegt auf sich zieht! Danke für deine Liebe HERR! Dein "WEGWERFMUSTER", dein SOHN Christoph! In Liebe AMEN!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.03.2019 10:38

Pfarrer Andreas Hochmeir ist ein Tip-Top Mensch. Dem traue ich die Führung der Evang. Kirche A.B. auf jeden Fall zu.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.219 Kommentare)
am 18.03.2019 16:22

Natpürlich gibts heute auch Evangelische , die Sich ein "Führung" der evangelischen Kirche ergoffen.
Sorry - das spieltz aber die Kirchenverfassung NICHT!

Der Bischof in der veang. Kirche A.B. i.Ö. hat ein
Wächteramt
Hirtenamt
Amt der Verkündigung!

KEIN Leitungs oder gar Führungsamt!
Das würde sich auch mit der ausdrücklioch demokratischen Struktur der Evang.Kirche A.B.i.Ö. auf allen Ebenen spargeln!

Mehr info:
https://www.kirchenrecht.at/document/39212#s1000100890003

dort:
7.1 Der Bischof oder die Bischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche
Artikel 89
Artikel 90
Artikel 91
Artikel 92

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.219 Kommentare)
am 18.03.2019 16:23

Sorry - die Tippfehler!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 18.03.2019 07:22

Ein Sack Reis ist umgefallen !!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 18.03.2019 11:56

Das trifft sicher auf deine Postings zu ....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.219 Kommentare)
am 18.03.2019 00:53

Für das Amt eines Evang. Bischof brauchts schon a bisserl mehr als gute Medienkontakte!
Die sicher auch ...

Die Differenz zwischen
Selbsteinsachätzung und Fremdeinschätzung
scheint angesichts
der Erfahrung und Verantwortung
die für das Amt eimnes Evang.Bischofs vorausgesetzt wird
sehr groß zu sein!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 18.03.2019 06:19

Tellerrand persönlicher Gehässigkeit - mehr nicht?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 18.03.2019 07:38

So ist die heutige Zeit. Zuerst einmal jeden, der sich aus der Deckung wagt, mit Dreck bewerfen. Vermutlich ein Verhaltensrelikt aus der Steinzeit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen