Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verdächtiger nach Hochstand-Sprengung ausgeforscht

Von nachrichten.at/apa, 30. April 2019, 08:56 Uhr
Polizei
Symbolbild Bild: (Volker Weihbold)

OBERSCHÜTZEN. Nach der Sprengung eines Hochstandes am 1. März in einem Wald bei Oberschützen (Bezirk Oberwart) hat die Polizei einen 18-jährigen Verdächtigen ausgeforscht.

Er soll auf einem einschlägig bekannten Markt in Tschechien einen pyrotechnikausweispflichtigen Böller der Klasse F3 gekauft, ihn auf dem Hochstand deponiert und gezündet haben, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag.

Auf die Schliche kam die Polizei dem 18-Jährigen über die Auswertung eines Handyvideos, das die Sprengung zeigte. Beamte des Landeskriminalamtes Steiermark hatte wegen einer anderen Straftat ermittelt und waren dabei auf die Aufnahme gestoßen.

Die Detonation des Böllers der Marke "Gigant Maroon", der laut Polizei eine Explosivstoffmasse von 200 Gramm netto enthält, hatte den Hochstand komplett zerlegt. Lediglich die Leiter und die vier Steher blieben übrig. Teile der Holzkonstruktion wurden bis zu 30 Meter weggeschleudert.

Die Aktion hatten auch noch ein burgenländisch-steirisches Quartett im Alter von 19 bis 24 Jahre mitverfolgt. Der 18-Jährige sowie zwei der Männer wurden wegen der Sachbeschädigung und der Übertretung nach dem Pyrotechnikgesetz angezeigt. Sie zeigten sich bereit, der Jagdgesellschaft den entstandenen Schaden im hohen, dreistelligen Bereich zu ersetzen, hieß es von der Landespolizeidirektion Burgenland.

mehr aus Chronik

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 30.04.2019 10:09

200g Sprengstoff ist eine beachtliche Leistung der tschechischen Firma ... vermutlich einem ähnlichen Betrieb wie die Dynamit-Nobel-AG. Allerdings hab ich den Verdacht, dass es sich nicht um Dynamit oder Torpex, TNT etc handelt, sondern um das gute alte Schwarzpulver. Sonst wären dort keine Steher und ähnliche Bauteile mehr gestanden

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 30.04.2019 10:34

Mehr lesen, dann schreiben. Wieviel Explosivstoff enthält eine Stange Gelatine-Donarit? Zwei Stangen davon zerlegen schon sechs bis acht große Wurzelstöcke. Lange Wurzeln bleiben trotzdem über (die Steher);

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 30.04.2019 09:39

Was war das Motiv?

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 30.04.2019 10:02

Wäu mia so fad is

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen