Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch Bartenstein verließ Aufsichtsrat der Hofreitschule

Von nachrichten.at/apa, 18. Jänner 2019, 19:15 Uhr
Der ehemalige Wirtschaftsminister Martin Bartenstein  Bild: ROLAND SCHLAGER (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. Die Bestellung von Sonja Klima zur Chefin der Spanischen Hofreitschule hat nun den nächsten Rücktritt zur Folge

Nach dem kollektiven Rücktritt des vierköpfigen Fachbeirats tritt nun auch der frühere ÖVP-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein von seinem Aufsichtsratsmandat zurück, wie die "Kleine Zeitung" auf ihrem Online-Portal berichtete.

Auch dieser Rücktritt hat demnach mit der Bestellung Klimas entgegen der Empfehlung des Beirats zu tun: "Im Hinblick auf die jüngsten Vorgänge kann ich die Entscheidung nicht mittragen und lege mein Aufsichtsratsmandat mit sofortiger Wirkung zurück", wurde der Pharmaunternehmer in der "Kleinen Zeitung" zitiert. Unmittelbar nach der entscheidenden Sitzung habe er Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP), die für die Hofreitschule zuständig ist, über den Schritt informiert. Zu den genauen Beweggründen wollte sich Bartenstein demnach nicht äußern. Für die APA war der Ex-Minister zunächst nicht erreichbar.

Der Aufsichtsrat entschied sich Donnerstagabend für Klima - obwohl der vierköpfige Beirat nur den Bereiter und administrativen Leiter der Reitbahn, Herwig Radnetter, für geeignet gehalten hatte. Um die Nachfolge der langjährigen Chefin Elisabeth Gürtler beworben hatte sich laut Medienberichten außerdem noch Ulla Weigerstorfer, ehemalige Miss World und Ex-Nationalratsabgeordnete für das Team Stronach. 

Video: Die besser gereihte Kandidatin ging leer aus

Beirat über Entscheidung empört

Der Beirat, dem neben Elisabeth Max-Theurer als Vorsitzende auch der Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien, Michael Enzinger, Klaus Haim-Swarovski, Präsident des Tiroler Pferdesportverbandes, und Thomas Lang angehören, ist über diese "Fehlentscheidung" empört. Er wird noch am Freitag geschlossen zurücktreten.

Köstinger erfreut über "gute Entscheidung"

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) gratulierte unterdessen am Donnerstag "Sonja Klima und der Spanischen Hofreitschule zu dieser Wahl". Sie zeigte sich in einer Aussendung erfreut über die "gute und zukunftsorientierte Entscheidung, die der Aufsichtsrat heute getroffen hat".

 

mehr aus Chronik

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

143  Kommentare
143  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 21.01.2019 07:48

Die gute Frau wird ihren einen oder anderen Bereiter finden! Und dann sind alle wieder lieb zueinander!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 19.01.2019 11:40

Wozu zeitaufwändige Aufstellung einer Reihung der Bewerber und Bwerberinnen nach bester Eignung durch ein Fachgremium? Ein Bluttest mit Bestimmung des Vitamin B (Beziehung)-Spiegels bei diesen Personen wäre einfacher und würde dem Fachgremium viel Arbeit und auch Ärger ersparen. Offensichtlich sind Beziehungen und nicht fachliche Kompetenz das entscheidende Auswahlkriterium. In der Politik ist das aber nichts Neues.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.01.2019 11:30

Macht euch doch keine Sorgen !

Die Frau Klima wird schon ihre Qualitäten haben;

und wäre es nur ihr Wahlhelfen
für die Frau LH Mikl Leitner gewesen.

Daß Rot nicht klass ist, hat sie wahrscheinlich
schon früh an Viktor erkennen müssen.

lädt ...
melden
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 19.01.2019 08:03

Es bröckelt in der ÖVP, wenn alte VP‘ler wegen der Politik des Kurz‘schen Freundeskreis das Boot fluchtartig verlassen...

Die Besetzung war sicher Dank für die Nähe zu Kurz mit dem von Klima gesäuselten „Lieber Sebastian, vielen dank“

Fr. Klima ist nicht den Roten zuzurechnen... darum kam sie ja auch zum Zug.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 19.01.2019 06:41

. Wieviel der Bund hineinsteckt, ihr Hascher, ist Grund und Berechtigung zu derlei Postenschacher? Ihr habts ja scheinbar einen Klopfer. Was habts ihr für eine Erziehung? Wahrscheinlich gar keine.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 19.01.2019 02:32

Die echte Qualifikation ist:
Mit argentinischen Gautschos durch die Pampas streifen!!!
Das hat was. Besser als im Mühlviertel Rodel fahren.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.01.2019 08:03

Hö,Hö.....falsches Forum erwischt!

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 19.01.2019 11:59

glaubst aber selber nicht

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.01.2019 17:04

Sonja Klima und Argentinien?

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.01.2019 00:19

Was Ministerin Köstinger hier treibt, ist an Dreistigkeit und Chuzpe kaum zu übertreffen: Der Beirat tritt aus Protest über die Entscheidung geschlossen zurück, ein Aufsichtsrat aus dem eigenen politischen Lager ebenso und die Ministerin spricht dann von einer "guten Entscheidung", so als ob nichts passiert wäre!

Deutlicher und ungeschminkter hat wohl nur selten ein Politiker gezeigt, dass ihm objektive Bewertungsverfahren egal sind und ebenso die Meinung der Bevölkerung, die diesen Eklat genau präsentiert bekommt. Bravo, Frau Ministerin Köstinger, Sie zeigen uns Ihre "Scheiss drauf-Mentalität" ganz ungeschminkt vor!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 19.01.2019 02:37

Mehr ist leider nicht drin, bei einem Geilomobil Führerschein.
Eine andere Ausbildung hat die ja noch?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.01.2019 04:01

Fernab der Parteipolitik, die hier, wie mir momentan dünkt, ihr allerhäßlichstes Gesicht zeigt, war ich einmal von einer Ministerin so enttäuscht: von Gehrer, bei der Rechtschreibreform. Sie war damals mit einem Strich unten durch.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.01.2019 08:34

Danke für diesen packenden Bericht!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.01.2019 23:35

Der Leberkäs Pepi hätt sich bewerben sollen.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.01.2019 08:36

Nein, der hat nicht mal Pferdeleberkäse im Sortiment.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2019 22:53

Sonja Klima:
Ab Anfang April 2008 war sie ehrenamtliches Mitglied des Direktoriums und von 2009 bis 2014 die Präsidentin des Badener Trabrennvereines. Seit 2010 ist sie Geschäftsführerin der österreichischen Ronald-McDonald-Kinderhilfe.
Sonja Klima hat die Geschäftsführung eines Pferdegestüts mit Ausbildung und Zucht in Marchegg (Niederösterreich) inne, das sie mit ihrem Lebensgefährten betreibt.
2018 unterstützte sie die ÖVP im niederösterreichischen Wahlkampf

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonja_Klima

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 18.01.2019 22:41

Ein Großteil der werten Mitposter werden sich eine Vorstellung der Lipizzaner wohl noch nie geleistet haben und kennen Pferde nur von der Fiakerei, deren Tarife ihnen auch zu teuer sein werden.

Frau Klima soll einmal zeigen, was sie weiterbringt und Bartenstein und Freunde sich lautlos vertschüssen.

Oder war schon jemand in Lipizza , in Piber ....... natürlich nicht, es wird einfach dahinpalavert, ohne jeglichen background, halt auf FPÖ-Basis.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.01.2019 22:53

Lieber geistig Befreiter. Ich war sowohl bei Vorführungen der Spanischen Hofreitschule wie im Gestüt Piber und sah den Aufwand, der nötig ist, diese Institution zu betreiben. Ein Postenschacher erster Klasse. Ich bin von Frau Köstinger schwerst enttäuscht.

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 19.01.2019 00:21

strandhüpfer

Und waren die Vorstellungsgespräche als Pferdepfleger so inhaltslos, dass die Aufnahme verweigert wurde ?

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 18.01.2019 22:26

Das wäre doch ein Job für den Kickl. Eine überschaubares Viereck mit kontrollierbaren Grenzen, nur rassenreine Lebewesen dürfen hinein, eine Männerdomäne, in der schöne gestrige Uniformen getragen werden.

Wäre eine Chance gewesen Kickl durch eine Beförderung loszuwerden. Ewig schad.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 18.01.2019 22:24

Etwa 8.000 Euro gibt's dafür im Monat, das ist nicht wirklich viel, vergleicht man mit dem was uns ein unbegleiteter MinderJÄHRIGER im Monat kostet.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 18.01.2019 22:27

Im Vergleich bist du ziemlich deppat.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 18.01.2019 22:38

Ja, aber im Vergleich mit IBFDIC nur ziemlich und nicht völlig.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 18.01.2019 22:44

Wen interessiert, ob du völlig oder ziemlich deppat bist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2019 22:47

Womöglich so kleine ProvinzmöchtegernpolitikerInnen?

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 18.01.2019 23:26

Wen interessieren deine politischen Ambitionen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2019 23:36

Die Deinen sprechen sich jedenfalls weit herum. zwinkern

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 19.01.2019 06:33

Relativ und absolut nicht zu toppen.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 19.01.2019 06:40

Wieviel der Bund hineinsteckt, ihr Hascher, ist Grund und Berechtigung zu derlei Postenschacher? Ihr habts ja scheinbar einen Klopfer. Was habts ihr für eine Erziehung? Wahrscheinlich gar keine.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.204 Kommentare)
am 18.01.2019 21:31

Der türkis-schwarz/blaue Postenschacher nimmt immer groteskere Formen an. Das hat Kurz wohl mit "neuer Stil" gemeint. Auch bei der FPÖ ist man nicht mehr überrascht. Sie gehört zu den Weltrekordhaltern in Sachen Umfärben und das obwohl sie jahrzehntelang dagegen aufgetreten ist.

Integre Spitzenpolitiker findet man in Zeiten des Populismus leider immer weniger. Umso mehr wiegt der Rücktritt der im Artikel angeführten Personen. Das nennt man Haltung - von solchen brauchen wir mehr!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 18.01.2019 21:39

Ihr Statement hat mit der Besetzung des Chefpostens der Spanischen Hofreitschule in Wien konkret WAS zu tun?

lädt ...
melden
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 21:47

Köstinger: ÖVP, Bartenstei: ÖVP

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 18.01.2019 21:52

und die Sonja Klima? auch ÖVP?

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 18.01.2019 22:08

Alte Freunde, alte Verpflichtungen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2019 22:15

@betterthantherest: Wer weiß das schon? Weil ihr Ex bei der SPÖ ist, muss ja sie nicht bei der SPÖ sein!!!

lädt ...
melden
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 19.01.2019 07:25

Sonja Klima hat sich beworben. Geschachert hat die ÖVP.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.204 Kommentare)
am 18.01.2019 23:11

Lesen Sie bitte diese zwei Artikel und Sie werden mein Posting vestehen:

Ehemals rote Pferdenärrin Sonja Klima im Sattel der Society
https://derstandard.at/2000096560771/Ehemals-rote-Pferdenaerrin-Sonja-Klimaim-Sattel-der-Society
Zusammenfassung: Ehemalige Rote legt ihre SPÖ-Parteimitgliedschaft ab und biedert sich der ÖVP an.

Totalschaden in der Hofreitschule
https://diepresse.com/home/meinung/kommentare/5564792/Totalschaden-in-der-Hofreitschule
Zusammenfassung: ÖVP-Ministerin Köstinger überspringt die Ausschreibekriterien und vergibt Posten an Günstling

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2019 22:18

Linz2013 hast du das falsche Medikament verschrieben bekommen.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 18.01.2019 20:57

Aufgrund der aktuellen Ereignisse mit einem gedächtnisschwachen Vizekanzler, dem von einem Richter auf die Sprünge geholfen werden musste, und einem weiteren Postenskandal, sowie einem Kanzler, der das macht, was er kann, nämlich schweigen, wäre es an der Zeit, die Regierungsspitze zu verstärken.

Meine Empfehlung wäre, zur Unterstützung der Ämter Bundeskanzler und Vizekanzler zusätzlich einen Posten für einen Bundesdenker zu schaffen. Als Idealbesetzumg bietet sich ein Pferd an, die haben einen größeren Kopf, unsere Großkopferten sollten deshalb denen das Denken überlassen!

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 18.01.2019 20:47

Kaum kommen die rechtsextremen Burschis aus Kickls Stall nicht zum Zug, drehen hier im Forum einige aus dem FPÖ-Fanklub vollkommen durch.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 18.01.2019 20:34

Man kann echt froh sein dass es Objektivierungskommissionen und Hearings gibt.
Da kann sich kein Bewerber danach aufregen wenn er nicht zum Zuge gekommen ist da alle die gleiche Chance haben und nur ihre Quali gründlich abgecheckt wird.
Nicht auszudenken welche Streitereien es sonst geben würde ohne diese oder?

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 18.01.2019 20:24

Dieses politische Rossknödel ist zum Wiehern.

Eine SPÖ Frau macht das Rennen und das passt den stutenbissigen Linken auch nicht!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 18.01.2019 20:34

Da herrscht schlechtes Klima... aufgrund von Futterneid?

lädt ...
melden
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 21:49

Ich versuche nachzuforschen, ob es ein Posting von Ihnen gi t, in dem Sie ausnahmsweise nicht "Linke" erwähnen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2019 22:47

@Xerxes: Bist du sicher dass sie eine SPÖ-Frau ist?

So steht es auf Wikipedia:
"2018 unterstützte sie die ÖVP im niederösterreichischen Wahlkampf"

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 18.01.2019 20:18

Schon lustig, wie man wem hinauf- oder hinunterschreiben kann.
Frau Weigerstorfer Miss World und Parlamentarierin / Team Stronach.
Was aber für die Qualifikation für die Hofreitschule eigentlich viel wichtiger ist: war sie nicht auch Chefin im Magna Racino?
Das hat doch mit Pferden zu tun, oder etwa nicht? Also hätte sie da Erfahrung mitzubringen, was ja wichtig ist.
Und gutes Ausschauen hat ja noch nie geschadet, ist aber nicht zwingend notwendig für einen verantwortungsvollen Posten.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.01.2019 20:03

Bartenstein geht nicht ab, er bekommt seine Schuhe so auch billiger.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2019 19:24

Was ist an der Entscheidung so Besonderes?

Wer den besten Anschieber hat, macht das Rennen.

Das ist auch bei den Pferden und Bereiterinnen so
und nicht nur bei Museen und anderen staatlichen
Kultur- und Kunst- Einrichtungen.

Das einzige Außergewöhnliche bei dieser Postenverlosung ist,
daß die Ex Frau des roten BK Klima einen solche Stelle
beim schwarz eingefärbtem LW Ministerium erhält -
ei ja, Objektivierung heißt das Zauberwort !

lädt ...
melden
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 18.01.2019 19:09

Welche Befähigung hatte ihre Vorgängerin, die Frau Gürtler ?

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 18.01.2019 19:20

Das erhob damals ein Hearing.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen