Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Katze schaltete Herd ein, Haus brannte ab

Von nachrichten.at/apa, 20. Februar 2019, 16:57 Uhr
Katze Herd Feuer
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

WULLERSDORF. Eine Katze dürfte den Brand am Mittwoch in einem Wohnhaus in Wullersdorf (Bezirk Hollabrunn) verursacht haben.

Das Feuer ging vom Cerankochfeld aus. "Es deutet vieles darauf hin, dass eine Katze über den Touchscreen die Kochplatte auf der Oberfläche des Herdes aktiviert hat", berichtete Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner nach der Ursachenermittlung.

Die Schadenshöhe stand vorerst nicht fest. Die Wohnung der Familie wurde aber durch das Feuer und den Rauch so schwer in Mitleidenschaft gezogen, dass sie derzeit nicht bewohnbar ist. 

Kind seilte sich aus Fenster ab

Die Mutter sprach von einer "katastrophalen Nacht": "Wir konnten nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus. Daher habe ich das Fenster aufgemacht, Leintücher zusammengebunden und versucht die Kinder runterzulassen", wurde die Frau vom ORF Niederösterreich zitiert. 

Der zehnjährige Sohn der 32-Jährigen seilte sich vom Obergeschoß ab und machte auf der Straße die Feuerwehr auf den Einsatzort aufmerksam. Von außen war es nämlich laut FF nicht zu erkennen, dass es im Inneren des Hauses brannte.

Zwei Katzen und ein Hund starben

"Durch das Kind war dann klar, wo der richtige Einsatzort und die zu rettenden Personen sind", sagte Abschnittskommandant Markus Zahlbrecht. Die Feuerwehr brachte die Frau und ihren zweiten Sohn im Alter von acht Jahren über eine Leiter unverletzt in Sicherheit. Eine Katze wurde lebend geborgen, zwei Katzen und ein Hund verendeten.

mehr aus Chronik

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Coolrunnings (2.006 Kommentare)
am 21.02.2019 08:16

So schlimm es für die Betroffenen ist....aber wenn eine Katze über ein induktives Kochfeld marschiert, und sich dieses einschaltet, dann gehe ich nicht davon aus, dass die Katze sehr lange dort sitzen bleibt (das Ding wird heiß) ...und spätestens wenn die Katze sich wieder entfernt,muss sich das Kochfeld wieder abschalten! Kann sich also nur um einen techn. Defekt handeln.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 21.02.2019 13:00

Bin mir sicher, daß die Kommentare ein Schmarrn sind, weil die Katze bestimmt keinen Eisenkern hatte. Es war sicher ein Ceran-Kochfeld.

lädt ...
melden
antworten
Transalpin (224 Kommentare)
am 21.02.2019 02:20

Oh wow, ein Grund mehr, warum mir diese top-moderne, top-umständliche Art der Kochfeldbedienung niemals ins Haus kommt.

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 21.02.2019 07:05

Da redet ein Blinder über Farben. 🙄
Wir verwenden schon seit Jahren ein Ceranfeld mit Touchscreen Bedienfeld und sind sehr zufrieden damit.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 20.02.2019 19:59

ja ja ich habs am Morgen schon gepostet das die Katze den Ofen eingeschaltet hat,
aber so ein Nasenbohrer hat mich dafür zensiert, der kocht wohl noch am Lagerfeuer

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 20.02.2019 19:12

Jetzt postest du diesen Schas schon zum 2. mal! (z. B. zu Lady Gaga)

Warum?
Als Neuling sich wichtig machen. Denn es hat mit dem Thema wirklich nix zu tun!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 20.02.2019 22:40

Nein, schon viel öfter. Der Homo cerebroatrophidigitalensis.

In dem Fall diejenigen, die einen Herd ohne Sicherung konstruieren, einen, der nicht Katzen- und Kinder sicher ist.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 20.02.2019 22:52

1. Habe gesehen dass der Detektiv diesen Unsinn mittlerweile schon einiges öfter abgesondert hat.

2. Zum Thema: Bei einer leeren “Herdplatte“ würde nichts passieren.
Und dass man lieber Touchscreen hat ist halt der Zeitgeist.
Drehschalter könnte eine Katze NIE aktivieren.
Mein Ceranfeld ist “altmodisch“ (>20 Jahre), aber arbeitet fehlerfrei mit Drehschalter.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 20.02.2019 18:32

Wer ist nun schuld?
Ich würde sagen der Vater, denn er hat halbe/halbe nicht eingehalten und nach dem Abendessen, das die Mutter ja so vorzüglich zubereitet hat, nicht zusammengeräumt.

Wenn dann Speisereste, womöglich viel fetthaltiges oder gar Plastikbehälter herumstehen ist der Brand leicht möglich.
Bei einem völlig leeren Cerankochfeld wird kein Brand entstehen, auch wenn ein Platte stundenlang rot (deutlich sichtbar) glüht.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 20.02.2019 18:37

"Bei einem völlig leeren Cerankochfeld wird kein Brand entstehen"

👍

lädt ...
melden
antworten
mikerocks (164 Kommentare)
am 21.02.2019 06:55

Auch ein Grund mehr für die Induktionstechnologie!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 21.02.2019 09:29

Warum? Räumen sich dann fast leere, verschmutzte Töpfe (mit Speiseresten)und Pfannen - eine wöglich mit viel Frittierfett - von selbst ab? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen