Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Karwoche: Jugendliche können mit Religion wenig anfangen

Von nachrichten.at/apa, 15. April 2019, 12:33 Uhr

WIEN.  Das Institut für Jugendkulturforschung hat das bevorstehende Osterfest zum Anlass genommen, bei 300 repräsentativ ausgewählten Jugendlichen nachzufragen, wie sie zur Religion stehen.

Die Umfrage zeigt, dass 45 Prozent der Zehn- bis 19-Jährigen beim Thema "Religion" emotional auf Distanz gehen. 38 Prozent fällt auf die Frage, woran sie denken, wenn sie "Religion" hören, "nichts" ein. Sieben Prozent sagen unumwunden, dass Religion nichts für sie ist. Ein Drittel der Jugendlichen (34 Prozent) hat dem eigenen Empfinden nach keine religiös-weltanschauliche Heimat. In diese Gruppe fallen Jugendliche ohne Bekenntnis, eine wachsende Gruppe vor allem in den urbanen Zentren, aber auch "Taufschein-Christen", die sich von ihrer Religionsgemeinschaft distanzieren - frei nach dem Motto: "Ich bin zwar katholisch, aber glaube nicht an Gott."

Mit Kirche verbinden die Jugendlichen allem voran religiöse Symbole und Rituale wie die Taufe oder die kirchliche Eheschließung (20 Prozent), Glaube (15), Christentum (zwölf) oder auch Gemeinschaft der Gläubigen (neun). Rund jeder Vierte (23 Prozent) nimmt, ungestützt abgefragt, eine explizit kritische Haltung ein: Zwölf Prozent sagen "Kirche, das ist nichts für mich", sieben Prozent kritisieren die Kirchensteuer als "Abzocke", weitere drei Prozent kritisieren eine Doppelmoral, ein Prozent fordert Reformen.

Stimmen Sie ab:

 

Die Amtskirche wird nicht mehr als gesellschaftliche Einflussgröße gesehen. Nur ein Prozent der Zehn- bis 19-Jährigen sieht sie als solche. Der Trend geht in Richtung "Religion ist Privatsache" und "Jedem das Seine". "Die nachrückende Generation plädiert für individualisierte Religiosität und sie fordert Religionsfreiheit nach dem Prinzip 'Jedem das Seine', wobei dies auch die Forderung nach einem 'frei von Religion Sein' miteinbezieht", erklärt Studienleiterin Beate Großegger.

mehr aus Chronik

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Installateur mit Aggressionsproblemen in Wien vor Gericht

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.554 Kommentare)
am 16.04.2019 12:38

Ist doch ein gutes Zeichen wenn die Jugend weniger auf Religionen und Kirchen hört und statt dessen mehr auf Wissenschaft und Forschung vertraut.

Ich kann bis heute nicht begreifen wieso die Menschen mit dem Erwachsenwerden zwar den Glauben an den Weihnachtsmann, das Christkind, den Nikolo, den Osterhasen, usw. verlieren, aber an dem Glauben an Gott festhalten?

Klar, der Gedanke daran dass es ein übermächtiges Wesen gibt dass uns nur gutes Will ist beruhigend, und die Einblidung alles hätte einen Sinn kann einem über Schicksalsschläge hinweghelfen. Das bedeutet aber nicht dass es wahr ist.
Zudem kann man sich die lang ersehnte Unsterblichkeit wenigstens einreden, wenn die Wissenschafft es nicht hinbekommt zwinkern

Ich habe das Gefühl manche "nutzen" den Glauben um die Verantwortung für das eigene Leben abzugeben. Das mag zwar bequem sein, ist aber nicht sehr erwachsen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 16.04.2019 10:28

Religion wurde den Menschen immer mit Angst und Schrecken eingebläut, Millionen Tote zeigt uns die Geschichte, ich bin froh in einer Zeit zu leben wo die Doktrin schön langsam ihr Diktat verliert

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 15.04.2019 21:07

Es gibt durchaus gläubige Menschen - auch Christen, die sich von den Klerikern einer Religionsgemeinschaft nicht gängeln lassen und ihren eigenen Weg zu Gott suchen. Denn viele dieser Relgionsgeminschaften massen sich und ihren Klerikern die einzige Nachfolge Christi zu und untermauern dies zweifelhaft mit Stellen des Neuen Testaments, die ihnen eben in den Kram passen. Andere Stellen der Bibel nehmen sie aber wieder nicht so ernst und erklären sie in diesem Fall aus der Zeit heraus und relativieren sie. Da lobe ich mir das Judentum, das in dieser Beziehung eine direkte Verantwortung der Gläubigen zu Gott herausstreicht, ganz ohne Zwischenschaltung von irgendwelchen Klerikern. Die Rabbiner sind übrigens so eine Art Schriftgelehrte und Autoritäten in der Auslegung aber waren nie Priester. Und die Priester, die es einst gab, waren für den Tempeldienst / Opferdienst im Tempel in Jerusalem zuständig, aber nicht für andere Dinge.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.04.2019 19:01

Thunbergniveau für Naive.

lädt ...
melden
antworten
g21 (5 Kommentare)
am 15.04.2019 18:21

Hat ohnehin über 2000 Jahre gedauert, bis
Menschen auf die größte Lüge draufgekommen sind! Der Islam kann ja nur noch mit Gewalt aufrecht erhalten werden. Es gibt Werte im Leben die schützenswert für die Gemeinschaft sind, werden die nicht eingehalten, wird bestraft, brauche ich dafür eine Religion...die Schuld für Abermillionen Opfer trägt und noch immer verursacht.
Gordon Kelz

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 15.04.2019 16:12

Gottseidank verlieren die Religionen immer mehr an Bedeutung zumindest in den Ländern wo Wohlstand herrscht. Religionen bringen mehr Unglück in die Welt als Frieden

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.04.2019 15:57

Es gibt ja ohnehin die Klimareligion.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2019 15:52

Als wir jung waren, mussten wir Sonntags mit der Oma....in die Kirche gehen! Geschadet hat es mir nicht!
Ostern, Weihnachten und alle anderen Kirchlichen Feiertage wurden schon anderst gefeiert,als heute!

Es gab Messe besuchen,besonders Fronleichnam,... und dann wurde das Familien sein gepflegt, mit Festagssessen.....!

Heute interessiert das den jungen fast nicht mehr! Und damit geht viel Tratition verloren!
Gott sei Dank wird das in den Familien meiner Kinder weiter gepflegt! Man muss nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen,aber dass es zw.Himmel und Erde was gibt,lässt einem nachdenklich werden, nähmlich Geburt Leben Tod🌅🌄

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 15.04.2019 18:00

@upikos:
vieles macht nachdenklich, aber die Ki Leitung, die n24 J gebraucht hat, um endlich zu den sexMissbrauchverbrechen zu stehen, die kann nichzs zum GEHEIMNIS DER wELT SAGEN: iCH VERTRAG DAS FROMME gESCHAU UND DAS sÜSSHOLZGERASPEL VOM sCHÖNBORN NICHT 1

lädt ...
melden
antworten
Liberandum (128 Kommentare)
am 15.04.2019 18:25

Ich stimme Ihnen sehr zu.Ich habe durch die Kirchenbesuche Geduld gelehrt bekommen und Ausdauer gelernt.Die Feste waren Zusammenkünfte und mit Vorbereitung und Freude verbunden.Das ist mir später im Berufsleben sehr zugute gekommen !!!!
Im Nachhinein bin ich sehr froh,dass ich so erzogen wurde.

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 15.04.2019 15:32

Das ist auch kein Wunder, weil die Priester das Evangelium die Lehre vom Reich Gottes so gut wie nicht mehr verkünden. Kardinal Schönborn spielt den Gutmenschen, ..............

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 15.04.2019 19:37

Kardinal Schönborn spielt den Gutmenschen, ..............

Aber im Gegensatz zu Ihnen ist er einer. Sind Sie eigentlich gerne ein Schlechtmensch?

lädt ...
melden
antworten
Liberandum (128 Kommentare)
am 15.04.2019 15:31

Religion ist auch ein bißchen Erziehungssache der Eltern im kindlichen Alter.
Das breitet sich dann weiter aus oder auch nicht.Man muss zwischen Glauben und Institut Kirche unterscheiden.Je mehr Wohlstand,desto weniger ist der Glauben anzutreffen.Manche Dinge habe ich in meinem Leben mit Glauben besser gemeistert.Geschadet hat es mir nie im Leben an eine höhere Macht zu glauben.Bin jetzt wirklich nicht streng gläubig,aber es ist nicht alles selbstverständlich im Leben.

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 15.04.2019 16:56

Nichtmal da bin ich mir sicher. In Sachen Religion wurde ich eher von meinen sehr gläubigen Großeltern erzogen. Deswegen war ich als Kind oft in der Kirche und auch einige Jahre Ministrant.

Mittlerweile bin ich schon seit vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten und eigentlich nicht gläubig. Bestenfalls würde ich mich als Agnostiker bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 15.04.2019 15:18

Die Gesellschaft hat sich eben weiterentwickelt, die Kirche hingegen nicht. Und einmal ganz ehrlich: Wie viele Menschen glauben denn heute wirklich noch daran, dass jemand gestorben und wieder auferstanden ist?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.04.2019 14:38

Die Schuld daran hat die Kirche selbst. Jugendliche sind sehr empfindlich, wenn sie Meldungen von Mißbrauch usw. hören. Und da hat die Kirche genug Dreck am Stecken.

lädt ...
melden
antworten
Bienenkorb (455 Kommentare)
am 15.04.2019 14:32

Ich bin schon ausgetreten, aber wenn ich könnte, würde ich jeden Tag aus der Kirche austreten, wenn Kardinal Schönborn seinen Mund aufmacht!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.04.2019 14:47

"Blaunschildboykatholizismus"

War klar.

Noch ein paar Links vielleicht?
Keine weiteren infantilen Wörter?
Mal was neues auf Lager?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.04.2019 14:57

So ein niedriges Niveau so lange zu halten ist direkt bewundernswert.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.04.2019 14:46

Ich würde dem Papst nicht die Hand geben, ebenso wenig wie Kard. Schönborn. Mir sind diese Personen mit den zwei Gesichtern nicht geheuer mit ihren befremdlichen Ansichten.
Jedoch funktioniert bei uns eine lebendige Glaubensgemeinde, es werden dank einer hoch engagierten Pfarrassistentin tolle Dinge mit Kindern unternommen, es gibt gute und aktive Chöre und nichts wird verbal beweihräuchert.
Das ist der Grund warum ich nicht austreten kann, denn abgesehen davon dass der Vatikan angeblich ungeheures Vermögen und angeblich geheime Schriften hortet, dient der - mein/unser - Beitrag auch dazu, Gebäude zu erhalten und für caritative Zwecke.
Wie unten zu lesen ist, kommen vielen Leuten die Skandale in der Kirche sehr gelegen, um einen Grund für den Austritt zu haben.
Ich unterscheide strikt zwischen dem "Verein" katholische Kirche und christlichem Glauben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2019 09:58

wenn du Menschen mit zwei Gesichtern nicht die Hand geben willst, dann wirst du selten jemand die Hand geben - nicht mal im unmittelbaren Umfeld grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 15.04.2019 17:55

nur 1% der Jugendl.trauen der Ki DFührung noch Kompetenz zu, Dann ist aber Schlss mit dem kirchl,Rel,Unterr und auch mit der Kirchensteuer

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2019 14:20

Wie sollte die Amtskirche als gesellschaftliche Einflussgröße gesehen werden, wenn eine Sauerei nach der anderen aufgedeckt wird.
Wer soll an eine Organisation glauben, deren Tagesgeschäft Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, Wegnahme und Verkauf von Neugeborenen lediger Mütter, Vergewaltigung und psychischer Missbrauch von Nonnen, etc. ist. Und dies alles im großen Stil und unter dem Deckmäntelchen der Gnade Gottes oder als Beitrag zur Heilsökonomie ohne Einsicht und Treffen besonderer Maßnahmen zur Aufarbeitung sowie Eindämmung der Verbrechen.

Man sollte auch die Weisheit Gottes nicht anzweifeln, der viele Menschen zu Atheisten macht!

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 15.04.2019 16:14

den letzten Satz verstehe ich nicht

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 15.04.2019 13:37

wenn Atheisten und Arbeiterkammer den Karfreitag als Feiertag einfordern , dann ist Schluss mit lustig denn sowas geht zuweit hoffen wir dass die AK Zangsbeiträeg bald abgeschafft sind und wir wieder ein freies Land sind un ´d keine dumme Atheistenrepublik

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 15.04.2019 16:15

der Arbeiterkammer zwangsbeitrag ist eine gute Sache. die 0,5% von deinem bruttoeinkommen sind gut angelegt wenn du mal Probleme hast mit deinem Arbeitgeber

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 15.04.2019 19:35

Im Contest zum dümmsten Posting des Tages: the winner is cochran !!!

Im Artikel geht es:
- nicht um den Karfreitag
- nicht um die Arbeiterkammer
- und nicht um irgendwelche Beiträge

Irgendwie war mir immer klar dass der dr cochran nicht sinnerfassend lesen kann. Wahrscheinlich hat er 8x die erste Klasse VS besucht.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.04.2019 13:21

Die Jugend ist klüger als die Alten. Sehr schön!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.04.2019 14:04

Ich erwarte nicht von ihnen, wischen Religion und Glauben unterscheiden zu können.
Heulen sie bloß nicht wenn es mal so weit ist.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 17.04.2019 10:29

Das eine ist ein Machtinstrument um Leute blöd und lenkbar zu halten, das andere ist eine Geisteskrankheit. Ich erwarte von ihnen auch nichts.
Gewogen und zu leicht befunden.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 15.04.2019 13:13

Zumindest sind alle FPÖ Sympathisanten sehr gläubig! Ihr Führer HC fuchtelt eh immer Wild mit dem Kreuz und verbreitet "unsere Werte"! Und am Ende werden sie biblisch - den dann werden sie erkennen wer ihr Führer wirklich ist: nämlich der Verräter Judas!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.04.2019 14:04

Es freut mich dass sie uns darauf aufmerksam gemacht haben, dass es hier um die FPÖ und HC Strache geht.
Wäre mir nämlich glatt entgangen.

lädt ...
melden
antworten
Bienenkorb (455 Kommentare)
am 15.04.2019 14:34

Passen Sie lieber auf dass Ihnen nicht bald ein Islamist sagt wo es lang geht!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen