Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leiche in Park: Fahndung nach 18-Jährigem

Von nachrichten.at/apa, 13. Jänner 2019, 19:29 Uhr
In einem Park in Wiener Neustadt wurde die Leiche einer 16-Jährigen gefunden. Bild: EINSATZDOKU/LECHNER (APA)

WIENER NEUSTADT. Nach dem Fund der Leiche einer 16-Jährigen in einem Park in Wiener Neustadt hat die Polizei einen Verdächtigen im Visier. Gefahndet wird nach dem Ex-Freund des Opfers, einem 18-jährigen Syrer.

Fieberhaft gesucht wird nach dem 18-jährigen Yazan A., ein syrischer Staatsangehöriger, der in Wien lebt.  Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, unter Telefonnummer 059133-30-3333, oder jede andere Polizeidienststelle. Bei Wahrnehmung des Verdächtigen ersucht die Polizei diesen keinesfalls selbst anzuhalten, sondern umgehend die Polizei über Notruf 133 zu verständigen.

Der 18-Jährige wird verdächtigt, ein 16-jähriges Mädchen getötet zu haben. Die junge Frau wurde unter einem Laubhaufen entdeckt, der Tatverdächtige habe offensichtlich versucht, die Tote mithilfe von Blättern und Ästen zu verstecken, hieß es seitens der Exekutive. Bei der Toten handelt es sich um eine 16-Jährige aus Wiener Neustadt, bestätigte die Polizei am Nachmittag. Details - wie etwa die Beziehung des Opfers zu dem Gesuchten - wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt geben.

Nach Lokalbesuchen nicht nach Hause gekommen

Die in einem Gebüsch abgelegte und mit Blättern und Ästen bedeckte Leiche wurde demnach um 9.48 Uhr im Anton-Wodica-Park "von mehreren Personen" gefunden. Angaben der Angehörigen zufolge war die Jugendliche nach Lokalbesuchen in der Nacht auf Sonntag nicht nach Hause gekommen.

Das Landeskriminalamt sowie die Mord-Tatortgruppe nahmen die Ermittlungen auf. Am Nachmittag war die Spurensicherung im Gange, gab Polizeisprecher Johann Baumschlager bekannt. Die Todesursache war laut Exekutive nicht ersichtlich. Eine Obduktion sollte voraussichtlich noch am Sonntag erfolgen. "Ergebnisse werden am Montag erwartet", hieß es.

In Niederösterreich ereigneten sich zuvor innerhalb einer Woche bereits zwei Bluttaten mit Frauen als Opfer. Am Dienstag war eine 40 Jahre alte vierfache Mutter in Amstetten erstochen worden, am Mittwochabend hatte ein Messerangriff auf eine 50-Jährige im Bezirk Wiener Neustadt-Land tödlich geendet.

 

mehr aus Chronik

Schneefall in der Steiermark: 3.400 Haushalte ohne Strom

Asylanträge in Österreich: Kinder sind mittlerweile die größte Gruppe

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen